Besuch mit Baby bei meinen Eltern - was ratet ihr mir?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
vrenal
hat viel zu erzählen

Besuch mit Baby bei meinen Eltern - was ratet ihr mir?

Beitrag von vrenal »

Meine Eltern wohnen etwas außerhalb von München. Zu den klassischen Anlässen und auch öfters zwischendurch besuchen wir sie.

Wir fühlen uns bei den Besuchen allerdings nicht besonders wohl.
1. Mein Vater liegt immer nur auf der Couch rum, meine Mutter sitzt in der Küche. Wenn wir kommen, dann werden wir nicht richtig begrüßt. Wir müssen halt dann immer entweder in die Küche gehen oder zum meinem Vater auf die Couch. Man kann nie zusammen am Tisch sitzen

2. Da ist gleich das nächste Problem. Bei meinen Eltern ist es nicht besonders sauber. Wir sind absolut keine Sauberkeits- und Putzfanatiker - aber da ist es schon grenzwertig. Zudem haben sie einen Hund, der natürlich Schmutz von draußen mitreinbringt. Der Hund liegt auch auf der Couch. Man kann sich da nicht hinsetzen ohne dass mann selber wie ein Hund aussieht.

3. Dann wird immer mit dem Hund geschmust und gekuschelt und dann mal Händewaschen - Fehlanzeige.

4. Händewaschen nach dem Klogehen ist auch so eine Sache. Meinen Vater hab ich schon gebeten, dass er sich doch bitte die Hände waschen möchte, bevor er unseren Sohn anfasst.

Ohne Kind hat man das ja noch so hingenommen. Jetzt mit immobilien Baby geht es grad noch so. Was ist aber wenn der Kleine bald das Krabbeln anfängt? Ich möchte ihn da nicht so gerne rumkrabbeln lassen. Oder bin ich da zu sensibel?

Diskutieren kann man über diese Sachen mit den beiden nicht wirklich. Meine Mutter ist dann gleich beleidigt und dann herrscht Funkstille. Mein Vater meint immer, ach das ist alles nicht so schlimm. Das mit dem Händewaschen nach dem Klogehen hat er grad so aktzeptiert und es aber auch ins Lächerliche gezogen (macht er immer noch).

Ich möchte weder meinem Sohn die einen Großeltern vorenthalten, noch möchte ich meinen Eltern den Enkel vorenthalten.

Ich bin dankbar für Eure Ansichten.

PS: Ich besuche echt lieber meine Schwiegereltern.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Besuch mit Baby bei meinen Eltern - was ratet ihr mir?

Beitrag von rosenholz »

das tut mir leid für Dich,dass es dort so ist,
wie wäre es, wenn ihr zusammen Essen geht, dann seid ihr zusammen, auch an einem Tisch, aber nicht in der Wohnung, danach könnt ihr ja noch z.B. spazieren gehn.
vrenal
hat viel zu erzählen

Beitrag von vrenal »

Ja, das ist schon eine gute Idee. Haben wir auch schon ausprobiert. Allerdings gehen meine Eltern nur Essen bei gegebenem Anlass, also Geburtstag. Und wenn wir danach wieder heimfahren wollen gibts ewiges Gerede "ja, warum kommt´s denn nicht noch mit?" usw
Aber für ein paar Mal im Jahr ist diese Lösung gut.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich würde nicht hingehen, wenn die Bedingungen dort für euch nicht ok sind. Statt dessen kann man ja zusammen auch draußenwas unternehmen. Gemeinsam Spazieren gehen, in den Zoo/Wildpark, Museum, Spielplatz....
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

könnt ihr sie zu euch einladen?
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Wenn wir einen "schmutzigen" Haushalt besucht haben - ich lasse mal offen wessen Haushalt das war - haben wir unsere Kinder auch nicht dort krabbeln lassen. Später aber schon, wenn überwiegend gelaufen wurde. Und dann nach dem Besuch gründlich gebadet! :wink:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
vrenal
hat viel zu erzählen

Beitrag von vrenal »

@taschana: Das ist auch wieder so eine Sache. Mein Vater hat keinen Führerschein mehr und meine Mutter mag mit dem Auto nicht nach München fahren, nur zu ihrem Arzt. Manchmal kommen sie schon, mit Bus und Taxi. Es ist halt immer die Erwartungshaltung da, dass die Kinder zu den Eltern kommen müssen.

@melly: Wie habt ihr geschafft, dass die Kinder dort nicht rumgekrabbelt sind? Immer getragen? Und wie das Nicht-krabbeln-lassen gegebenüber den Besuchten gerechtfertig?
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Außerhalb treffen an einem neutralen Ort? Kann ja auch das Dorf Café um die Ecke bei ihnen sein dann müssen sie nicht weit fahren ?
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

vrenal hat geschrieben:@taschana: Das ist auch wieder so eine Sache. Mein Vater hat keinen Führerschein mehr und meine Mutter mag mit dem Auto nicht nach München fahren, nur zu ihrem Arzt. Manchmal kommen sie schon, mit Bus und Taxi. Es ist halt immer die Erwartungshaltung da, dass die Kinder zu den Eltern kommen müssen.
Vielleicht könnt ihr sie abholen? Oder zumindest vom Bus abholden, damit sie nicht auch noch Taxi fahren müssen?
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

also gegen Hundehaare hab ich nichts, meine Mutter hat auch einen Hund, und klar fliegen mal Haare rum, aber dreckig ist es nicht (finde ich es nicht). Ist doch gut fürs Immunsystem für ein Stadtkind ;) Versuch es mal so zu sehen?
Ich ziehe wenn ich zu meiner Mutter fahre, auch Sachen an, die danach in die Wäsche müssen - bei ihr wegen dem Rauch und nicht wegen den Haaren.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“