Buch für werdenden Vater
-
Lulamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Buch für werdenden Vater
Hallo,
ein guter Freund von uns wird zum ersten Mal Vater und hat bald Geburtstag, und da bietet sich kaum etwas mehr an, als das aufzugreifen. Habt ihr Empfehlungen für mich zu Büchern für Männer zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby? Bitte nicht zu esotherisch oder so, das würde nicht passen, aber auch nicht zu albern (wie zB der Mittermaier, da könnt ich inhaltlich nen Anfall kriegen). Wichtig wären mir natürlich die Vermittlung der entsprechenden Werte (Vorteile des Stillens, Tragens, gerne auch Familienbett, natürliche Geburt, Vertrauen in die eigenen Instinkte etc), ohne aber zu extrem zu werden. Es sollte halt trotzdem nett zu lesen sein.
ein guter Freund von uns wird zum ersten Mal Vater und hat bald Geburtstag, und da bietet sich kaum etwas mehr an, als das aufzugreifen. Habt ihr Empfehlungen für mich zu Büchern für Männer zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby? Bitte nicht zu esotherisch oder so, das würde nicht passen, aber auch nicht zu albern (wie zB der Mittermaier, da könnt ich inhaltlich nen Anfall kriegen). Wichtig wären mir natürlich die Vermittlung der entsprechenden Werte (Vorteile des Stillens, Tragens, gerne auch Familienbett, natürliche Geburt, Vertrauen in die eigenen Instinkte etc), ohne aber zu extrem zu werden. Es sollte halt trotzdem nett zu lesen sein.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
- Skoura
- alter SuT-Hase
Meiner hat das "Papa-Handbuch" damals sehr gern gelesen.
Ich fand das alles gut, was drinstand. Aber damals wusste ich auch noch nicht viel ueber Tragen und so.
Auf BlackBerry mit Tapatalk
Ich fand das alles gut, was drinstand. Aber damals wusste ich auch noch nicht viel ueber Tragen und so.
Auf BlackBerry mit Tapatalk
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
Neuhier
Re: Buch für werdenden Vater
Für uns (sowohl Vater als auch Mutter) wirklich einfach und übersichtlich zu lesen:
Das Baby: Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung.
Technisch, nüchtern, einfach erklärt aber mit guten Inhalten. Dank der übersichtlichen Gliederung ist es auch einfach das Kapitel zu lesen, das gerade akut ist.
Wenn der Vater Ingenieur ist eindeutig zu empfehlen
.
Mal davon ab, dass man wenn das Baby erst da ist in der Regel wenig Zeit hat sich im Akutfall erstmal durch ein Buch zu wurschteln. Und Männer neigen dazu, sich erst mit sowas zu befassen wenn es aktuell ist.
Nachgelesen bei Amazon: Die Rezension von Herediana trifft es auf den Punkt. Ich würde es nicht anders schreiben.
Aber das Buch ist halt nunmal sowas von GARNICHT esotherisch dass es vielleicht nicht rosa-hellblau genug ist.
Neuhier
Das Baby: Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung.
Technisch, nüchtern, einfach erklärt aber mit guten Inhalten. Dank der übersichtlichen Gliederung ist es auch einfach das Kapitel zu lesen, das gerade akut ist.
Wenn der Vater Ingenieur ist eindeutig zu empfehlen
Mal davon ab, dass man wenn das Baby erst da ist in der Regel wenig Zeit hat sich im Akutfall erstmal durch ein Buch zu wurschteln. Und Männer neigen dazu, sich erst mit sowas zu befassen wenn es aktuell ist.
Nachgelesen bei Amazon: Die Rezension von Herediana trifft es auf den Punkt. Ich würde es nicht anders schreiben.
Aber das Buch ist halt nunmal sowas von GARNICHT esotherisch dass es vielleicht nicht rosa-hellblau genug ist.
Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
- Missy
- alter SuT-Hase
Ich fand Papa to Go eigentlich ziemlich gut. Von einem Mann für Männer geschrieben.
Er ist Pro Stillen "Muttermilch ist die unangefochtene Nummer eins",
pro Familien-, bz. Beistellbett
und pro Tragen "...es ist völlig eindeutig: Diese Leinenmonster sind eine Bank. (...) diese Beutelhaltung sorgt für ein ungeahntes Körpergefühl und unmittelbare Nähe, sowohl für das Baby, als auch für den Papa oder die Mama. (...)Dein kleiner Wonneproppen sollte in der anatomisch wichtigen Anhock-Spreiz-Haltung getragen werden(...)"
Er ist Pro Stillen "Muttermilch ist die unangefochtene Nummer eins",
pro Familien-, bz. Beistellbett
und pro Tragen "...es ist völlig eindeutig: Diese Leinenmonster sind eine Bank. (...) diese Beutelhaltung sorgt für ein ungeahntes Körpergefühl und unmittelbare Nähe, sowohl für das Baby, als auch für den Papa oder die Mama. (...)Dein kleiner Wonneproppen sollte in der anatomisch wichtigen Anhock-Spreiz-Haltung getragen werden(...)"
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
miss_undercover
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Buch für werdenden Vater
Crashkurs Baby 
- ninanixe
- Dipl.-SuT
Genau, habe ich meinem bestem Freund gerade geschenkt und er ist begeistertmiss_undercover hat geschrieben:Crashkurs Baby
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
-
Lulamae
wie ist Crashkurs Baby denn inhaltlich? in puncto stillen, tragen etc?
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
- moselkind
Genau richtigLulamae hat geschrieben:wie ist Crashkurs Baby denn inhaltlich? in puncto stillen, tragen etc?
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
-
miss_undercover
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Buch für werdenden Vater
Sehr pro Stillen, Tragen, Familienbett. Liebevoll und bedürfnisorientiert eben. Lies mal die Amazon-Rezensionen.
Ist leider gerade vergriffen und die Neuauflage ist noch nicht erschienen, aber das soll kein Hinderungsgrund sein - im Zweifel einfach bei mir melden, OK?
Ist leider gerade vergriffen und die Neuauflage ist noch nicht erschienen, aber das soll kein Hinderungsgrund sein - im Zweifel einfach bei mir melden, OK?
-
Maja
- SuT-Legende
Ich hatte jetzt hier auch das "Papa to go" in den Fingern und mal abgesehen davon, dass er ein bißchen ZU sehr ein Loblied auf den Schnuller singt und bei den Geburtsorten die Hausgeburt irgendwie vergessen hat ist es schon empfehlenswert. Vor allem ist er pro Stillen und Tragen und das ist ja nun das Wichtigste. Und es steht der wichtigste Survival-Ratschlag drin, nämlich: Diskutiere NIE mit einer Schwangeren

2004/2006/2014