Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
posy
Mod a.D.

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von posy »

Laquiqui hat geschrieben:HAbt Ihr schon "Der Gute-Nacht-Kuss, der daneben ging"?

Eine Literturwissenschaftsprofessorin meiner Uni ist gerade dabei, die INternetseite Boys and Books aufzubauen, auf der Bücher speziell für Jungen empfohlen werden solle. Wie weit die sind, weiss ich grad nicht, habe aber letztes Semester ein Seminar bei ihr besucht über komische Literatur. Wir haben jeder ein Buch vorgestellt und da waren ganz tolle dabei, die sicher nach und nach den Weg auf die Seite finden werden.
Spannend!

Gibt es da schon einen Link?

Vielleicht sollte ich umsatteln vom 19. Jhdt. auf aktuelles Kinderbuch? :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Bischen spät oder Nina? :lol:
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Besser spät als nie. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
missbambi
ist gern hier dabei

Beitrag von missbambi »

Adira hat geschrieben:Ronja liegt hier, Momo will ich vorholen, Die unendliche Geschichte testen.
Beim letzten Versuch (vor 1,5 Jahren) wurden Pipi, Michel, Der kleine Wassermann verweigert, Die kleine Hexe als Hörbuch fand kein Interesse. Die Drachenzähmer auch nicht, das habe ich dann ihrer Freundin geschenkt.
Wir haben nen ziemlich hohen Bücherverschleiß :) Hier einige von Lillis Favoriten (inkl. einiger bereits genannter Titel):
Madita (super! ist unser Lindgren-Liebling), "Märchen" von Lindgren (auch sehr schön, z.B. Die Puppe Mirabell), Michel, Pippi, Ronja Räubertochter, Die Kinder aus Bullerbü, Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst, alle Sams-Geschichten. Sehr beliebt waren/sind hier auch die Geschichten vom Kleinen Vampir. Lilli mochte mit vier, fünf sehr gern die Sternenfohlengeschichten; momentan (mit 6 1/4) lesen wir nach und nach die Bände von Sternenschweif, Lou & Lakritz (für kleine Pony-Liebhaberinnen), Freundinnen für alle F(e)lle (sehr schön für tierbegeisterte Mädels) und Die Drei Fragezeichen Kids.
Svenedi mit großem L (06/2007) und kleinem L (04/2013)

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 2008
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Seit Wochen ist hier das Lieblingsvorlesebuch vor dem Schlafengehen
Liselotte bleibt wach
Es ist die Geschichte von Liselotte, der Kuh, die nach der Gutenachtgeschichte als Einzige nicht einschlafen kann. Sie versucht verschiedene Dinge und weckt dabei den ganzen Bauernhof auf. Am Ende schläft sie glücklich ein, weil sie nun weiß, dass sie ja gar nicht alleine ist.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Wir haben auch einen ordentlichen "Bücherverschleiß" :-)

Und so langsam weiß ich nicht mehr, was ich aus unserer kleinen Bücherei ausleihen soll.

Momentan lesen wir die "Kleiner Ritter Trenk"-Bücher. Anfangs hatte ich Bedenken, ob es schon was für Lowis ist! da die Sätze zum Teil echt seeeehr lang und verschachtelt sind, aber er hat sich sehr schnell daran gewöhnt.

Werde dann demnächst noch "Latte Igel reist zu den Lofoten" bestellen. Das fehlt noch und die Igel-Bücher Werden sehr geliebt.
Die "Klassiker" wie Räuber hotzenplotz, kleine Hexe, kleines Gespenst, Hörbe, Wassermann haben wir schon durch ("Krabat" ist ja doch eher für etwas ältere....und Bilder mag er schon noch haben)
Den "Kleinen Drachen Kokosnuss" haben wir soweit auch alle durch (lesen sie auch viel im Wald).
Pippi Michel möchte er irgendwie nicht vorgelesen bekommen. Hmmmm..
Ob "Ronja Räubertochter" und die "Brüder Löwenherz" schon was ist? Habe beides hier.

Ah, da fällt mein Blick ins Regal und da steht der "Wunschpunsch" von Michael Ende. Hab ich selbst noch nie gelesen...

Ansonsten freu ich mich schon auf die kommenden Basare und hoffe, da das ein oder andre gute Buch zu ergattern :-)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
missbambi
ist gern hier dabei

Beitrag von missbambi »

@Kürbishexe: Oh, Wunschpunsch fand ich als Kind großartig! Lilli hat's dieses Weihnachten geschenkt bekommen, aber wir haben noch nicht angefangen. (Lesen gerade Steinzeit-Sachbücher und Lilane Susewind, aber letzteres ist wohl eher für Mädchen :))

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Svenedi mit großem L (06/2007) und kleinem L (04/2013)

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 2008
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Hier auch wunschpunsch war eines meiner liebsten Bücher früher!! ;)
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

Abo

Auf BlackBerry mit Tapatalk
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ab wann ist der Wunschpunsch denn zu empfehlen? Ist der schon was für 6jährige?
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“