Plötzlich:Mitbewohnerin "wahlgrent" ihr Baby :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Speechless
gehört zum Inventar

Plötzlich:Mitbewohnerin "wahlgrent" ihr Baby :(

Beitrag von Speechless »

Ich bin so traurig, sauer, enttäuscht und verletzt.

Ich hoffe, ich bekomme es einigermaßen strukturiert hier geschrieben, aber ich bin so aufgewühlt und nur am weinen :(

Meine Mitbewohnerin hat ein sechs Monate altes Baby, dass schon immer schlecht geschlafen hat (oft wach geworden, viel geweint).

Sie wurde oft wach (zuletzt jede 45 Minuten oder stündlich) wollte stillen und schrie oft. Ich habe ihr mehrfach meine Hilfe angeboten, dass ich sie nehmen kann, tragen kann, ins Wohnzimmer gehe, das sie schlafen kann, aber das wollte sie nicht annehmen, denn sie fühlte sich so als Versagerin ( was Quatsch ist und das habe ich ihr auch gesagt, sie wollte nicht hören).

Nachts habe ich oft gehört, dass sie die Kleine angeschrien hat, sie solle ruhig sein und schlafen, es sei Schlafenszeit :shock: und das in einem Ton. Schrecklich.

Kurz vor Weihnachten (ich war nicht da), war sie so am Ende, dass sie sich von ihrer Schwester abholen ließ und dort 2 Wochen blieb (beide ihrer Schwestern haben die Wahlgren Methode schon bei ihren Kindern angewendet und sie hat ja funktioniert :shock: )

Als wir uns zu Hause wiedertrafen im neuen Jahr, hat sie mir dann berichtet das sie das jetzt macht und so entschieden hat und die Kleine zwar kurz meckert, aber dann schläft ggf. auch mal 15 Minuten, aber dann leiert man seinen Satz runter geht rein, legt die Hände auf, schickt Gedanken und dann weiß sie dass das Bett ein sicherer Ort ist :shock: :shock: :roll: :evil:

An dem Tag habe ich aufgepasst, weil sie zum Zahnarzt musste und sie hat mich gebeten die Kleine Punkt vier hinzulegen und mir die Griffe gezeigt. Ich meinte nur jaja, gemacht habe ich das nicht, sondern sie zu mir ins Tuch geholt. Abends, nachts, am nächsten morgen, nachmittag ging es dann los. Geweine ohne Ende, richtiges heulen kein meckern, was man sich bei einem Säugling sicher vorstellen kann.

Sie ist der Meinung, das Baby kann schlafen lernen und lernen, dass das Bett ein sicherer Ort ist. Sie stillt nur noch nach dem aufwachen ggf. tagsüber, wenn sie merkt, sie hat Hunger oder Durst. Nachts nicht mehr, denn da schläft sie ja wieder ein, rausgenommen wird sie auch nicht aus dem Kettchen, dann lernt sie ja, dass es kein sicherer Ort ist :shock:

Heute ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe geweint und gezittert, bin raus, weil die Kleine schrie wie am Spieß und sie sich seelenruhig schminkte und die Haare föhnte. Ich habe sie gefragt, ob sie es nicht hört, dass das Baby da weint und das ich nicht verstehen kann, dass sie die Kleine schreien lässt und glaubt Babys können schlafen lernen und lernen das Bett sei sicher. Alles was sie damit erreicht sind Bindungsstörungen, Schlafstörungen und Hirnschädigungen. Das ich verstehen kann, dass es ihr schlecht geht, das aber nicht der richtige Weg ist auf Kosten des Babys.Während ich das Schreibe weint sie immer noch... :cry: Wir haben uns sogar in ihrer Schwangerschaft schon über dieses Buch unterhalten und darüber wie schlimm es ist, das sie das tatsächlich macht, habe ich NIEMALS gedacht und für möglich gehalten. Sie wurde stocksauer, aggressiv richtig, hat mich aus dem Flur gezerrt und gesagt, ich solle ruhig sein, sie sei gerade eingeschlafen, dabei schrie sie immer noch :shock: Ich habe gesagt, ich gehe da rein, wenn sie nichts macht, die Antwort war, wenn du das machst, dann…
Sie will mit mir nicht diskutieren, ich mache ja soviel falsch mit meinem Kind. Ich habe eingeräumt, dass auch ich nicht perfekt bin, aber wer ist das schon und das nur, weil er mit 2,5 keine feste Schlafenszeiten hat und ich ihm Entscheidungen überlasse anstatt zu bestimmen :shock:

Es war so schlimm das alles. Keine Chance in Ruhe zu reden. Gerade ein Telefonat mit ihrer Ma belauscht, von der sie sich Bestätigung geholt hat mit der Äußerung, sie wüsste das die Stimmung zu Hause hier jetzt so bleiben würde (womit sie recht hat, ich kann ihr nicht ins Gesicht schauen).

Wie soll ich mich nur verhalten. Sie hatte eine Hausgeburt, hat nach Bedarf gestillt, trägt und dann sowas?
Ich bin so traurig
Bild

Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Plötzlich:Mitbewohnerin "wahlgrent" ihr Baby :(

Beitrag von MaareMum »

Ich würde ihr das Buch "Besucherritze" irgendwie versuchen nahe zu bringen.
Liegt dir denn was an der Freundschaft?
Echt übel, wenn du das so direkt und zuhause mitmachen musst.

Speechless
gehört zum Inventar

Re: Plötzlich:Mitbewohnerin "wahlgrent" ihr Baby :(

Beitrag von Speechless »

Hier liegen gerade ganz viele Bücher: Ich will bei euch schlafen, das 24 Stunden Baby und Schlafen statt Schreien glaube ich. Demonstrativ in der Küche, aber sie ist da stur. Ich kenne sie knapp ein Jahr, sind zusammengezogen und es war immer super, haben uns von Anfang an gut verstanden. In dieser Situation weiß ich echt nicht was ich machen soll, ich fühle mich so hilflos….
Bild

Bild
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

HAllo und nur kurz, da auf den Weg ins Bett.

Ich würde sagen, es bringt nichts, sie jetzt andauernd mit irgendwelchen Lektüren zu überhäufen und sie demonstrativ für sie hinzulegen.
Du kannst ihr das vorleben, aber ob sie das annimmt ist ihre Sache.
Ist halt nicht einfach, weil ihr zusammen wohnt, aber es ist im Grunde einfach ihre Sache, ob du es gut findest oder nicht....
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Persönlich kann ich das total verstehen, dass Dich das mitnimmt. Das stelle ich mir ganz grausam vor.

Nur: Es ist ihr Kind. Es ist ihre Entscheidung. Du weißt nicht, wie es ist, in ihrer Haut zu stecken (und sie liest sich sehr verzweifelt...). So einfach und so schwer ist das.
Wenn Du sie respektierst, dann höre sie doch erst mal an. Ich meine nicht auf der Kopfebene, das lehnst Du ja eh ab, was sie DENKT. Sondern von dem, was sie fühlt, was sie braucht. Ihr seid beide Mütter und sie scheint Dir wichtig zu sein, vielleicht findest Du durch ehrliche Empathie einen Weg, dass Du von Deiner Sicht erzählen kannst, ohne dass sie angegriffen ist...

Das einzig andere, was mir einfällt, ist, den Kontakt zu beschränken. Ich würde es nicht ertragen, mir dieses Drama Tag und Nacht anzutun...
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Ich finde dieses Video klasse, jedenfalls wenn man emphatisch ist. Wenn man mit den Nerven runter ist, ist das mit der Empathie machmal schwierig.

Selbstversuch zu Schlaflernprogrammen: http://www.youtube.com/watch?v=WwVQApexegQ
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ach kacke.....

.... ich drück dich mal (und o. und die kleine anna auch!) wenn ich darf!

deine freundin hört sich echt verzweifelt an, anders würde man sowas nicht machen. das hilft dir, ihrer tochter und eurer wohnsituation aber auch nicht weiter.

kannst du sie vielleicht mal ins basch schicken? die frau da bei der mütterberatung ist so eine ältere, ganz ruhige und besonnene person, die "schlafprobleme" (du weißt was ich meine!) für ganz normal hält und uns damals riet, einfach nach j´s bedürfnissen zu handeln. sie strahlt die totale ruhe aus, gibt gute tipps ist aber keineswegs anmassend oder bestimmend. ich fühlte mich auf jeden fall besser nachdem ich da war. (und j. schlief sowas von bescheiden, wir gingen hier echt auf dem zahnfleisch.)

vielleicht ist so eine erfahrene fachfrau das richtige für sie? sie ist ja auch unglücklich. :-(

dir eine ruhige nacht und bis ganz bald mal!! (j. schläft auch wann er will. ;-))
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Braucht sie vielleicht psychologische Hilfe? Von Hausgeburt und nach Bedarf stillen schlagartig zu schreien lassen und so "kalt" handeln zu können - das ist nicht normal, da hat sich doch irgendwas in der Wahrnehmung komplett verschoben. Könnte irgendwas vorgefallen sein?

Ansonsten ist es zwar ihr Kind, aber Dir ist das Geschrei trotzdem nicht zuzumuten und es ist auch Deine Wohnung. In ein, zwei Wochen hat sie ihr Kind vermutlich "fertig" geferbert, kannst Du eine Weile woanders hin, zB. ne Urlaubswoche bei Deinen Eltern machen? Ansonsten bleibt wohl nur reden und ggf. gemeinsam eine Beratungsstelle aufsuchen und unter Beisein eines neutralen Vermittlers eine Lösung finden, die für euch beide nicht so unzumutbar ist wie der jetzige Zustand.
2004/2006/2014
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Oh man, das tut mir so leid für Dich und das Baby. Wie furchtbar. :cry:
ICh weiß auch gar nicht so recht was da jetzt helfen könnte.
Vielleicht bringt dieser Flyer was:
http://www.fuerkinder.org/files/broschr ... hts_de.pdf
Oder sag ihr, dass selbst die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung von Schlaftrainings abrät.
Die Website ferbern.de kennt ihr vielleicht auch noch nicht?
Vielleicht nützt es aber auch Ihr einen Brief zu schreiben, denn bei einem so emotional beladenen Thema, wird sehr schnell auf Stur geschalten. So könntest Du Deine Bedenken evt. auch mit Quellen untermauert, darlegen ohne dass sie sich gleich angegriffen fühlt und dicht macht.
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, oder Deine Mitbewohnerin momentan überhaupt zugänglich ist, aber ich wollte jetzt auch nicht einfach wegklicken.

Ich habe den Beitrag schon eher angefangen inzwischen gibt es schon eine Menge antworten, aber ich schicke das jetzt trotzdem ab.
Den letzten Beitrag von Maja find ich allerdings auch interessant. Sie hat schon recht, wie konnte Deine Mitbewohnerin sich auf einmal um 180° drehen?
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

guck mal, hier der link zur mütterberatung

http://www.barmbek-basch.info/muetterbe ... erberatung

oder vielleicht auch hilfreich, aber die kenne ich nur vom "hallo" sagen, die familienhebammen

http://www.barmbek-basch.info/einrichtu ... mbek-basch

und maja hat recht, das hört sich echt nach einer ganz krassen wandlung an, versuch mal mit ihr hilfe zu suchen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“