Muss ein bisschen ausholen.
B. war von Anfang an sehr sensibel, ihm wurde es schnell zu viel. Wir hatten mehrere male die Situation, dass er abends nach Besuchen der Großeltern nicht zur Ruhe kam und sich in Rage schrie bis er irgendwann schluchzend im Tuch einschlafen konnte.
Anfangs durften ihn die Großeltern auch noch auf den Arm nehmen, obwohl ich das eigentlich schlecht haben konnte, Gluckenmama halt
Die Großeltern wohnen beide weit weg, meine Mutter kommt alle 4 Wochen, die Schwiegermutter war bisher 3 mal da.
Mit meiner Mutter konnte ich dann gut besprechen, dass sie sich etwas zurücknehmen soll bei Besuchen, damit B. nicht mehr so überfordert ist. Sie war sehr verständnisvoll und hat sich sehr zurückgehalten, nicht mehr auf ihn eingeredet und ihn auch nicht "eingefordert".
Die Schwiegermutter hat damit mehr Probleme. Sie hat sogar schon hier angerufen und meinem Freund ein schlechtes Gewissen gemacht, weil sie nicht so mit ihm umgehen darf, wie sie will.
Und da kommen wir auch zu meinem Problem. Sie ist sehr körperlich und ich mag das nicht. Einmal lag er neben ihr, da war er etwa 3 Monate alt und sie knibbelte an seinen Oberschenkeln rum "Naaa, ist da einer kitzelig?" Ich sagte ihr, dass er das nicht mag und sie es lassen soll. Und sie macht einfach weiter. "Naa, ist da einer kitzelig??" Und wieder sagte ich ihr, dass er das nicht mag. Sie machte trotzdem noch kurz weiter und hörte dann erst auf.
Ich mag das nicht. Mir ist eine gewisse körperliche Distanz wichtig. Meiner Meinung nach hat auch ein Baby ein Recht darauf, nicht von allen angegrabbelt werden zu müssen. Man kann auch Kontakt aufnehmen, ohne direkt körperlich zu werden. Zumal sie keine direkte Bezugsperson von B. ist, er sieht sie ja nur alle paar Monate mal. Der Onkel genau so: Sieht ihn nach mehreren Monaten vor 2 Wochen das erste mal wieder, fummelt ihm am Füsschen rum und fragt direkt: Ist er schon kitzelig?
Ich krieg da die Krise. Ich möchte ihm die Einstellung "Mein Körper gehört mir." vermitteln. Er soll selber entscheiden, was für ihn ok ist und was nicht. Und für mich fängt das jetzt schon an. Er ist noch klein und dann kommen Leute, die er nur sehr selten sieht und versuchen körperliche Reaktionen bei ihm auszulösen. Da werden keine Wangen gekniffen, rumgekitzelt, geknubbelt oder geknutscht.
Wir als Eltern küssen und knuddeln und massieren,... natürlich. Aber wir sind auch die direkten Bezugs- und Vertrauenspersonen. Kann man denn nicht auch auf anderm Weg Kontakt herstellen? Durch Vorlesen, Spielen, Singen etc.
Sind das etwa die Hormone, bin ich da zu empfindlich? Oder wie seht ihr das?