Könnt ihr mir was gutes empfehlen?
Gute historische Romane?
- Orpheo
- ist mit Leidenschaft dabei
Gute historische Romane?
Ich lese total gerne historische Romane, aber nachdem ich gerade das dritte Mal dabei war als Barbarossa gestorben ist (seit letzdem August...), brauch ich mal was anderes als Mittelalter in Deutschland/England/Frankreich
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Re: Gute historische Romane?
Meinst Du wirklich historisch korrekte Romane, mit realen Persönlichkeiten und Handlungen, oder darf auch Fiktion dabei sein?
Eva mit E (07/06) und M (03/09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
- saiidi
- alter SuT-Hase
Was hat dir denn bisher gut gefallen? In Welche Richtung soll es denn gehen?
Mir gefällt der Humor von Merkle Riley Die Stimme etc.
Gerade lese ich wieder Gabaldon Feuer und Stein und folgende ist halt nicht Mittelalter.
Durst-Benning Die Zuckerbäckerin find ich gut, hat auch noch viele andere gute Bücher geschrieben.
Noah Gordon Der Medicus
Wolf Serno Der Wanderchirurg
Die Hakima
Die Seidenweberin
Ich wüsste so viele.
Das gesprengte Mieder fand ich auch gut und interessant, ist aber sehr viel später.
Ich kann gerne noch im meinem Bücherregal stöbern.
Mir gefällt der Humor von Merkle Riley Die Stimme etc.
Gerade lese ich wieder Gabaldon Feuer und Stein und folgende ist halt nicht Mittelalter.
Durst-Benning Die Zuckerbäckerin find ich gut, hat auch noch viele andere gute Bücher geschrieben.
Noah Gordon Der Medicus
Wolf Serno Der Wanderchirurg
Die Hakima
Die Seidenweberin
Ich wüsste so viele.
Das gesprengte Mieder fand ich auch gut und interessant, ist aber sehr viel später.
Ich kann gerne noch im meinem Bücherregal stöbern.
- posy
- Mod a.D.
Hilary Mantel!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Orpheo
100%ig korrekt muss es nicht sein, aber völlig entstellt sollte es auch nicht seinButtermilch7 hat geschrieben:Meinst Du wirklich historisch korrekte Romane, mit realen Persönlichkeiten und Handlungen, oder darf auch Fiktion dabei sein?
den Medicus und der Schamane waren mein erster historischen Romane
sonst hab ich so ziemlich alles von Rebecca Gablé, Iny Lorenz, Ken Follett und Ricarda Jordan gelesen, die Hebammen-Reihe von Sabine Ebert (die Geschichte fand ich gut, war aber irgendwie anstrengend zu lesen). Das Salz der Erde fand ich auch gut... in letzter Zeit noch die Neuseeland und Karibik Romane von Sarah Lark...
gerade habe ich Schwerter und Rosen von Silvia Stolzenburg - eher anstrengend den zweiten Band werd ich mir wohl sparen
die anderen von dir genannten kenne ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen
lg, Marie
- Orpheo
Außer Diana Gabaldon hat unsere Onleihe natürlich nichts davon da
muss ich wohl mal wieder in die Bücherei und mir echte Bücher holen 
lg, Marie
- Kea
Die Musche, Tochter des Scharfrichters
fand ich sehr gut.
fand ich sehr gut.
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
- annikki
- Dipl.-SuT
oh, da kann ich auch was zu beitragen. die romane von bernhard cornwell sind sehr schön. ich habe die arthus-trilogie letztens gelesen, sehr schön!
die romane von peter berling sind auch super. "schwarzer kelch", "die krone der welt", "das blut der könige" und "die kinder des gral" die gehören auch alle zusammen, nur die reihenfolge weiß ich nicht mehr.
er hat auch die ketzerin geschrieben, das steht aber noch ungelesen bei mir rum.
wenn du gerne ich die asiatische richtung gehen magst, dann bieten sich die romane von james clavell sehr gut an. "shogun", "tai- pan", "wirbelsturm", "noble house hongkong" und "gai-jin". auch die gehören alle zusammen, die reihenfolge musst du mal schauen. geht im mittelalter los und endet in der neueren geschichte. sehr spannend!
von wolfram zu mondfeld u.a gibt es das buch "der meister des siebten siegels". sehr spannend. allerdings finde ich, dass es kein liebesroman ist, wie ama*zon drauf kommt, ist mir schleierhaft.
was auch sehr schön ist, wenn dich auch das 18. jh. interessiert: von lion feuchtwanger: "die füchse im weinberg" sind drei bände, in denen sich frankreich gedanken macht, wie es in amerika mit dem unabhängigkeitskampf weitergeht.
sehr empfehlenswert und ein klassiker.
so, das fällt mir erstmal ein.
die romane von peter berling sind auch super. "schwarzer kelch", "die krone der welt", "das blut der könige" und "die kinder des gral" die gehören auch alle zusammen, nur die reihenfolge weiß ich nicht mehr.
wenn du gerne ich die asiatische richtung gehen magst, dann bieten sich die romane von james clavell sehr gut an. "shogun", "tai- pan", "wirbelsturm", "noble house hongkong" und "gai-jin". auch die gehören alle zusammen, die reihenfolge musst du mal schauen. geht im mittelalter los und endet in der neueren geschichte. sehr spannend!
von wolfram zu mondfeld u.a gibt es das buch "der meister des siebten siegels". sehr spannend. allerdings finde ich, dass es kein liebesroman ist, wie ama*zon drauf kommt, ist mir schleierhaft.
was auch sehr schön ist, wenn dich auch das 18. jh. interessiert: von lion feuchtwanger: "die füchse im weinberg" sind drei bände, in denen sich frankreich gedanken macht, wie es in amerika mit dem unabhängigkeitskampf weitergeht.
sehr empfehlenswert und ein klassiker.
so, das fällt mir erstmal ein.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Kaktus
- Profi-SuTler
"Ich, Claudius, Kaiser und Gott" hab ich vor langer Zeit mal gelesen und fand es toll
ist halt mal was anderes als Mittelalter
ist halt mal was anderes als Mittelalter
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Antike wäre auch "Der Leuchtturm von Alexandria" von Gillian Bradshaw.
Oder (habe ich gerade gelesen und fand es total spannend): Pompeji von Robert Harris.
Oder (habe ich gerade gelesen und fand es total spannend): Pompeji von Robert Harris.