Abstillen obwohl die Kleine "nicht will"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
beany1
gut eingelebt

Abstillen obwohl die Kleine "nicht will"

Beitrag von beany1 »

Hallo zusammen

Meine Kleine ist beinahe 14 Monate und sehr auf meine Brust fixiert. Derzeit stille ich noch 1-2 mal in der Nacht und bin gerade dabei ihr das Mittags-Einschlafstillen abzugewöhnen.

Bisher habe ich immer sehr gerne gestillt (mit natürlich kleinen Höhen und Tiefen :wink: ) doch im moment empfinde ich das Stillen als sehr unangenehm und anstrengend da sie eben so fordernd ist. Sobald sie auf mir liegt verlangt sie nach namnam (ihr Ausdruck für die Brust bzw. für Essen generell) bzw.fängt auch an an meiner Kleidung bzw. Brust und Brustwarze "herumzufummeln".
Wenn sie dann nicht das bekommt was sie will wird sie richtig beleidigt. Mir ist klar bzw. seh ich ihr an das sie überhaupt nicht versteht warum man nicht jederzeit und immer an die Brust darf aber im Moment wird mir die ständige Forderung echt zuviel. Wenn ich sie stille trinkt sie oft so fordernd (bzw vermute ich mal das nicht mehr so viel kommt wie noch vor Monaten) das mir die BW nach kurzer Zeit schmerzen. Gerade Nachts habe ich oft das Gefühl das es ihr nur ums "nuckeln" geht da sie auch nach einer gerade getrunkenen Flasche noch an die Brust will. Schnuller nimmt sie seit ca. 2 Monaten nicht mehr fängt richtig an zu würgen wenn ich ihn ihr geben möchte!?!!

Bin echt ratlos ich möchte ihr natürlich nichts nehmen was ihr derzeit sehr wichtig ist andererseits mag ich nicht mehr!
Von meiner Grossen kenne ich das auch nicht, sie hat nach 13 Monaten kein Interesse mehr an der Brust gezeigt.

vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Rat wie ich in dieser Phase unserer Stillbeziehung weiter vorgehen soll.

Danke schonmal und liebe Grüsse
beany1
grosse Bohne 12/2010
kleine Bohne 11/2012
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abstillen obwohl die Kleine "nicht will"

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn hat sich zum 4. Geburtstag selbst abgestillt, ich habe ihn nie irgendwie in die Richtung gedrängt, aber es war ab einem gewissen Alter auch ganz klar, dass ich gewisse Dinge nicht akzeptiere, z. B. dauernuckeln, fummeln, T-Shirt hochziehen etc. Klar, war das immer mal wieder auch ein Kampf, aber letzten Endes auch nichts anderes als ihm klar zu machen, dass er nicht mit essen einschmeißt oder ähnliches. Das Stillen war ein Teil unserer Beziehung und in der Beziehung geht es ja immer darum, auch Grenzen zu definieren, Grenzen immer wieder neu auszuhandeln. Ich habe das beim Stillen nicht anders erlebt als in anderen Bereichen unserer Beziehung.

Vielleicht ist abstillen für euch die Lösung, vielleicht geht es aber auch erstmal darum, die Grenzen dem Alter und der Situation und deinen Bedürfnissen entsprechend neu zu definieren. Und auch die Reaktion auszuhalten. Klar ist ein Kind erstmal verärgert, enttäuscht oder beleidigt, wenn es nicht bekommt, was es will, das ist eine normale Reaktion. Die Frage ist halt, ob sich daraus ein neues Gleichgewicht entwickeln kann oder nicht - und dann ist abstillen vielleicht wirklich die beste Lösung.

Alles Gute!
beany1
gut eingelebt

Beitrag von beany1 »

Danke für deinen Tip.
liebe grüsse
grosse Bohne 12/2010
kleine Bohne 11/2012
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo beany1,
Bin echt ratlos ich möchte ihr natürlich nichts nehmen was ihr derzeit sehr wichtig ist andererseits mag ich nicht mehr!
[...]

vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Rat wie ich in dieser Phase unserer Stillbeziehung weiter vorgehen soll.
Da bringst Du es auf den Punkt: Dein Kind hat andere Wünsche als Du. Genauer gesagt: Eure Wünsche stehen im direkten Gegensatz zueinander (Stillen/Nichtstillen) - beides geht also nicht. DU bist die Mama, DU entscheidest. Es gibt keinen echten "Tipp", wie man diesen Gegensatz auflösen könnte. Wenn Du wirklich nicht mehr stillen magst, dann still ab; Dein Kind wird ganz sicher damit zurecht kommen (und sich ggf. Ersatz suchen, z.B. in Übergangsobjekten und/oder saugtechnisch). Möglicherweise kannst Du nach dem Abstillen die Nähe zwischen Euch ja wieder besser genießen (ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Kind dann nicht einfach "woanders" so fordernd ist...).

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“