Der Breikoch-Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Der Breikoch-Austauschthread
Stimmt, unraffiniertes Rapsöl hat ein sehr gutes Fettsäureprofil. Aber MIR schmeckt es damit nicht mehr. Den Geschmack von Olivenöl dagegen mag ich. Aber da ich noch stille, vorher, hinterher, zwischendurch und nachts sowieso, fand ich die Sache mit dem Fett eher zweitrangig und habe so gekocht, wie ich es lecker fand... 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 13838
Also ist es im Prinzip egal... Unsere Hebamme meinte nur, unbedingt raffiniert. Aber die hat am Beikostabend wohl auch nen Plan für Brei ausgegeben. Also unbedingt mittags anfangen usw...
Ich habe keinen Obstesser glaub ich. Oder ich muss mal andere Flocken nehmen. Wobei die mit Wasser ja wahrscheinlich alle so fad sind. Ich hab Obstgläschen reingerührt und das würgt er mir entgegen.
Spricht eigentlich was gegen Joghurt? Ich hab gestern Naturjoghurt mit Rübensirup gegessen. Er hat so draufgestiert und dann hab ich ihn vor dem Umrühren probieren lassen. Er hat immer gelacht, wenn der Löffel kam. Den hab ich immer nur etwas eingetunkt gehabt..
Ich habe keinen Obstesser glaub ich. Oder ich muss mal andere Flocken nehmen. Wobei die mit Wasser ja wahrscheinlich alle so fad sind. Ich hab Obstgläschen reingerührt und das würgt er mir entgegen.
Spricht eigentlich was gegen Joghurt? Ich hab gestern Naturjoghurt mit Rübensirup gegessen. Er hat so draufgestiert und dann hab ich ihn vor dem Umrühren probieren lassen. Er hat immer gelacht, wenn der Löffel kam. Den hab ich immer nur etwas eingetunkt gehabt..
-
KlaraDonna
- ist gern hier dabei
Ebu hat geschrieben:Welche Breie friert ihr denn ein? Alles? Nur eines Gemüse oder Obst oder auch mit Getreide?
Bisher hab ich Gemüsebrei und Apfelmus eingefroren und dann frisch die Kartoffel gekocht bzw die Hirseflocken drunter gemischt. Das mit Hirseflocken schmeckt irgendwie so wässrig, deshalb würde ich es gerne mal mit frischer pürierter Hirse versuchen. Die jeden Tag frisch zu machen, dauert aber so lange.
Wie macht ihr das?
LG Eva
Gesendet mit Tapatalk
Da wir ja noch ganz am Anfang sind habe ich erstmal nur reines Gemüse eingefroren! Pastinake und gelbe Möhre!
Ich hab es allerdings in kleine Gläschen gefüllt oder in Mini tupperbehälter... Klappt bisher ganz gut!
Ich hab auch nur Rapsöl bisher verwendet.
... mit dem kleinen Fräullein (08/13)
Gesendet von meinem EiPhönchen mit Tapatalk
- Ebu
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread
Hätte ich das mal vorher gelesen, dann hätte ich jetzt nicht diesen Zement im Kühlschrank...Sakura hat geschrieben: Ich habe immer 100g Hirse in 300g Wasser gekocht, und dann mit nochmal 100g Wasser püriert.
Habe auch noch etwas Wasser zugefügt, hatte Angst, dass ich sonst den Pürierstab nicht mehr raus kriege... Mal testen, ob das jetzt vom Geschmack besser ist als die Flocken.
Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
-
Lollipop
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir essen schon naturjoghurt mit Obst und Haferflocken. Mausi liebt es. Dachte wenn nach beikoststart nix gegen Milch spricht dann doch sicher auch nix gegen Joghurt 
-
Batinka
- Profi-SuTler
Obstgläschen geht hier selten, kann ich auch gut verstehen. Das ist sehr fade. Die Tochter liebt das selbstgekochte Obstmuß, ich nehme hauptsächlich Äpfel und dazu das, was gerade da ist. Damit schmeckt der Wasser-Getreide-Brei besser, weniger fad.Anki86 hat geschrieben:
Naturjoghurt ist laut meiner Hebamme kein Problem, solange es insgesamt nicht zu viele Milchprodukte sind.
Ansonsten wird Brei hier aktuell nur mit Stücken genommen, heute gabs Reis zum Gläschen dazu, anders wars wohl zu Weich.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Wie ist das mit Zwiebeln? Spricht etwas dagegen Zwiebeln mitzudünsten?
Momentan sind wir in der Experimentierphase. Möhren werden geraspelt und angedünstet so dass sie noch Biß haben, Kartoffeln nur grob zwerdrückt,
Äpfel werden gerieben und mit in den Dinkelbrei getan, und da tauchte dann die Überlegung auf, Petersilie, Schnittlauch und sowas tu ich ja auch immer mit ins Babyessen, was spricht dann gegen Zwiebel?
Momentan sind wir in der Experimentierphase. Möhren werden geraspelt und angedünstet so dass sie noch Biß haben, Kartoffeln nur grob zwerdrückt,
Äpfel werden gerieben und mit in den Dinkelbrei getan, und da tauchte dann die Überlegung auf, Petersilie, Schnittlauch und sowas tu ich ja auch immer mit ins Babyessen, was spricht dann gegen Zwiebel?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Sakura
- Miss SuTiversum
Nix. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste...Pelufer hat geschrieben:Wie ist das mit Zwiebeln? Spricht etwas dagegen Zwiebeln mitzudünsten?
Hier ist Brei mittlerweile ziemlich out, Kind will unser Essen. Und zwar nicht in der babygerechten Form, sondern richtig unser Essen. Heute mittag war es Linseneintopf. Mit Porree/Lauch. Mit Essig. Mit Knoblauch. Und natürlich mit Linsen. Wurde alles gierig inhaliert
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Was bekommen Eure Kinder morgens? Ich möchte langsam einfach weniger stillen. Pre trinkt er nicht. Kann ich auch hier einen Brei anbieten oder wird das dann zu viel?
Ich Stille momentan abends zum einschlafen, ein- zweimal nachts und eben morgens. Sonst gibt es nur Brei und ich muss da auch nicht mehr nachstillen.
Ich habe heute auf dem Markt Karotte und Zucchini mit und werde die mal zu Brei verarbeiten.
Ich Stille momentan abends zum einschlafen, ein- zweimal nachts und eben morgens. Sonst gibt es nur Brei und ich muss da auch nicht mehr nachstillen.
Ich habe heute auf dem Markt Karotte und Zucchini mit und werde die mal zu Brei verarbeiten.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- Ebu
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread
Mein Mini bekommt morgens Obstbrei mit Getreide.
Du stillst tagsüber dann gar nicht mehr? Wie oft gibst du denn Brei?
Gesendet mit Tapatalk
Du stillst tagsüber dann gar nicht mehr? Wie oft gibst du denn Brei?
Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz