Kindersitzempfehlung 15 bis 36 kg gesucht / Kindersitzdilemm
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Kindersitzempfehlung 15 bis 36 kg gesucht / Kindersitzdi
Wenn Du bei Ford anfrägst wäre ich an der Antwort interessiert. Mein Wissensstand aus Internetrecherchen ist folgender:
Es gibt so ein Kunststoffmattenteil, was ab 2011 serienmäßig in den Fächern drin ist aber auch in die davor gebauten passt. Dieses Teil ist aber wohl nicht so stabil. Jedenfalls hat Römer auf eine Anfrage geantwortet, dass Ford zwar die nötigen Belastungswerte für Sitze der Klasse 0 nachgewiesen hat, aber nicht für Sitze der Klasse 1. In der Ford S-Max-Anleitung steht, dass Sitze ab Klasse 1 vom Sitzhersteller für das Auto frei gegeben werden müssen. Dieses komische Teil für die Staufächer wird wohl irgendwie reingeschraubt und muss bestimmte Abstände einhalten (Abstandshalter). Und es ist wohl nur eine Gummimatte. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile was anderes. Wenn ja, wäre ich sehr interessiert.
Und Du solltest mal bei Maxi Cosi anfragen, warum der Sitz für den S-Max nicht zugelassen ist.
Es gibt so ein Kunststoffmattenteil, was ab 2011 serienmäßig in den Fächern drin ist aber auch in die davor gebauten passt. Dieses Teil ist aber wohl nicht so stabil. Jedenfalls hat Römer auf eine Anfrage geantwortet, dass Ford zwar die nötigen Belastungswerte für Sitze der Klasse 0 nachgewiesen hat, aber nicht für Sitze der Klasse 1. In der Ford S-Max-Anleitung steht, dass Sitze ab Klasse 1 vom Sitzhersteller für das Auto frei gegeben werden müssen. Dieses komische Teil für die Staufächer wird wohl irgendwie reingeschraubt und muss bestimmte Abstände einhalten (Abstandshalter). Und es ist wohl nur eine Gummimatte. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile was anderes. Wenn ja, wäre ich sehr interessiert.
Und Du solltest mal bei Maxi Cosi anfragen, warum der Sitz für den S-Max nicht zugelassen ist.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich hab geplant bei beiden nachzufragen. Nur sind die Kinder immer im Weg...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- zwieback
- Dipl.-SuT
wir haben hinten links und Rechts jeweils die Sitze gruppe 2 (15-36)schocki hat geschrieben:
Zwieback: Danke für Deine Antwort. Auf welchen Plätze habt Ihr die Kindersitze stehen? Ich denke wenn es soweit ist müssen wir uns einfach mal Autos vor Ort anschaun. Bis vor ein paar Wochen stand ein T4 Multivan beim Händler ein paar hundert Meter weg, nur haben wir uns den nie von innen angeschaut.
wenn wir mit freunden fahren aber auch hinten mitte und backtoback hinter dem fahrersitz.
wir haben aber auch nur hinten aussen 3punkt Gurte im T4
Freunde hatten einen T4 wo sie auch mit babyschale (gruppe 0) und nachfolger gruppe 1 gefahren sind.da war das baby immer hinten auf der bank auf der Beifahrerseite.
mitte und backtoback war dort auch nur 2punkt.
im jetzigen t5 haben sie schienen und können die rückbank ganz nach vorne oder weiter nach hinten schieben. dort haben alle sitze 3punktgurte. die beiden extra sitze können vorwärts oder rückwärts fahren und haben auch 3punktgurte.
solange wir noch kinder in den gruppe 1 sitzen hatten hatten wir welche die für den 2punktgurt zugelassen waren. Römer King und Storchenmühle tristar, römer vario.
die sitze wurden teils extra wegen dieser 2punkt geschichte gekauft.
der tristar hat einen fangkörper der bis 25kg zugelassen ist und damit auch 2punkt zulassung hat.
ideal für bus und wohnmobile
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich beschäftige mich jetzt auch mehr und mehr mit dem Thema Reboarder und bin neulich bei einem Produktvideo auf die Aussage gestoßen, dass der Stützfuß bei dem einen Sitz (war, glaube ich, Axkid Kidzofix?) besonders lang ausfahrbar ist, so dass er bis auf den Boden eines Staufachs reicht.Morgaine47 hat geschrieben:Auch nicht in der Mitte? Ich schau ja vorwiegend bei Reboardern, da habe ich jetzt den Max-Way von Römer gefunden, der darf in die Mitte beim S-Max. Und ich meien da war noch einer, ich erinnere mich aber nicht. Ich find ees jedenfalls errschreckend, dass die Autohersteller nicht in der Lage sind das Problem zu lösen. VW und Seat kreigens doch auch hin. Und so ein Formstück aus EPS, was völlig ausreichen würde im Staufach kostet ind er Herstellung quasi nichts und man kann es teuer verkaufen. Bei VW kostet ein Fomrstück 20 Euro.Sabina hat geschrieben:Heul! Grad gecheckt. Unser Stützfuss-Sitz ist im S-Max nicht zugelassen und der Sitz vom Grossen wollten wir sowieso auch ersetzen. Mensch. Jetzt mach ich einen neuen Thread auf.
Da müsste dann also keine Füllung her.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Geht aber auch nur, wenn der Sitz- und Autohersteller das ausdrücklich erlauben. Sonst erlischt der Versicherungsschutz. Citroen z.B. untersagt im Berlingo ausdrückliche jede Art von Stützfuß beim Staufach, egal ob er auf dem Staufachdeckel, davor oder im Staufach endet. Beim S-Max steht in der Bedinungsanleitung, dass der Sitzhersteller freigeben muss. Wenn natürlich der Sitzhersteller sagt, das ist in Ordnung, dann ist es kein Problem.Donnerkind hat geschrieben:Ich beschäftige mich jetzt auch mehr und mehr mit dem Thema Reboarder und bin neulich bei einem Produktvideo auf die Aussage gestoßen, dass der Stützfuß bei dem einen Sitz (war, glaube ich, Axkid Kidzofix?) besonders lang ausfahrbar ist, so dass er bis auf den Boden eines Staufachs reicht.Morgaine47 hat geschrieben:Auch nicht in der Mitte? Ich schau ja vorwiegend bei Reboardern, da habe ich jetzt den Max-Way von Römer gefunden, der darf in die Mitte beim S-Max. Und ich meien da war noch einer, ich erinnere mich aber nicht. Ich find ees jedenfalls errschreckend, dass die Autohersteller nicht in der Lage sind das Problem zu lösen. VW und Seat kreigens doch auch hin. Und so ein Formstück aus EPS, was völlig ausreichen würde im Staufach kostet ind er Herstellung quasi nichts und man kann es teuer verkaufen. Bei VW kostet ein Fomrstück 20 Euro.Sabina hat geschrieben:Heul! Grad gecheckt. Unser Stützfuss-Sitz ist im S-Max nicht zugelassen und der Sitz vom Grossen wollten wir sowieso auch ersetzen. Mensch. Jetzt mach ich einen neuen Thread auf.
Da müsste dann also keine Füllung her.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
schocki
- Profi-SuTler
Danke! Ich habe mittlerweile etwas gegoogelt und erfahren das die Multivans ab Mitte 99 drehbare Sitze mit 3-Punkt-Gurt haben, also statt der Backtoback. Wir würden dann wohl eher mal schaun einen T4 Multivan aus der letzten Baureihe zu bekommen. Ein T5 ist preislich nicht drin. Alternative wäre vielleicht ein Caravelle mit 2 Schiebetüren. Unsere vorhanden Sitze würden wir gerne weiterverwenden, auch weil wir dafür wohl nicht mehr soviel bekommen würden.zwieback hat geschrieben: wir haben hinten links und Rechts jeweils die Sitze gruppe 2 (15-36)
wenn wir mit freunden fahren aber auch hinten mitte und backtoback hinter dem fahrersitz.
wir haben aber auch nur hinten aussen 3punkt Gurte im T4
Freunde hatten einen T4 wo sie auch mit babyschale (gruppe 0) und nachfolger gruppe 1 gefahren sind.da war das baby immer hinten auf der bank auf der Beifahrerseite.
...
solange wir noch kinder in den gruppe 1 sitzen hatten hatten wir welche die für den 2punktgurt zugelassen waren. Römer King und Storchenmühle tristar, römer vario.
die sitze wurden teils extra wegen dieser 2punkt geschichte gekauft.
der tristar hat einen fangkörper der bis 25kg zugelassen ist und damit auch 2punkt zulassung hat.
ideal für bus und wohnmobile
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Häng mich schnell mal hin: Wir haben einen Kiddy guardian pro. Unsere Große wiegt 17 kg. Bis 18 darf der Fangkörper benutzt werden. Jetzt ist sie aber schon bald 7 und würde sich auch gern mal selber anschnallen. Würdet ihr ihn rausnehmen Oder noch drin lassen???
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Meine Tochter durfte ab der Einschulung ohne Fangkörper fahren. Das war 3 Tage vorm 6. Geburtstag udn sie wog da etwa 16,5 kg.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Meine Tochter darf jetzt auch ohne Fangkörper fahren, seit sie 6 ist. Vorher durfte sie in Ausnahmefällen auch mal auf dem Sitz vom großen Bruder oder Sitzerhöher fahren.
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?