Hallo zusammen,
mein Sohn (7,5 Monate) bekommt seit etwa zwei Wochen 2 x täglich größere Mengen an Brei. Seitdem hat er nur noch alle drei, vier Tage Stuhlgang (dann mehrmals hintereinander), der ihm sichtliche Schmerzen bereitet.
Wie oft "sollte" Stuhlgang nach der Beikosteinführung sein?
Gibt es Nahrungsmittel, die ich weglassen sollte? Ich biete ihm wegen des seltenen Stuhlgangs schon keine Banane an. Gibt es Nahrungsmittel, die ich bevorzugt anbieten könnte, um ihn den Stuhlgang zu erleichtern?
Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt und bekommt Wasser zu trinken.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps oder Erfahrungen damit freuen.
Stuhlgang erleichtern? Beikosteinführung
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- grasshopper
- schreibt ganz schön oft
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Stuhlgang erleichtern? Beikosteinführung
Dafür gibt's keine echte Regel. Das was Du beschreibst, also alle paar Tage und dann mehrmals täglich, ist auf jeden Fall normal.Wie oft "sollte" Stuhlgang nach der Beikosteinführung sein?
Auch hierzu gibt es keine feste Regel. Was beim einen stopft, macht beim nächsten Durchfall, und bei den meisten hat's eh keine Wirkung. Häufig zitierte Weichmacher sind: Frischer Apfelsaft, eingeweichtes Trockenobst und Milchzucker. Außerdem sollte die Beikost grundsätzlich einen eher hohen Fettgehalt und einen eher niedrigen Ballaststoffgehalt haben.Gibt es Nahrungsmittel, die ich weglassen sollte? Ich biete ihm wegen des seltenen Stuhlgangs schon keine Banane an. Gibt es Nahrungsmittel, die ich bevorzugt anbieten könnte, um ihn den Stuhlgang zu erleichtern?
Wie oft in 24 Stunden ist denn "nach Bedarf" bei Euch für gewöhnlich?Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt und bekommt Wasser zu trinken.
Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich, dass Baby eine Zeitlang brauchen, bis sie verdauungstechnisch mit fester Nahrung zurecht kommen. Im sinnvollsten ist dann: Beikost mengenmäßig begrenzen, bis es von allein besser wird.
LG
Julia
- grasshopper
@ Julia: Vielen Dank für die Antwort! Ok, jetzt fühle ich mich etwas sicherer was die Häufigkeit bzw. Unbedenklichkeit eines seltenen Stuhlgangs betrifft.
Ich habe jetzt mehrfach kleine Blutfädchen im Stuhl (auch im relativ weichen) gesehen - wie lassen die sich erklären? Nebenbei zahnt er auch sollte ich noch dazu sagen.
Das variiert zwischen 8 und 15 Mal, Durchschnitt vielleicht 5 x täglich, 4 x nächtlich.jusl hat geschrieben: Wie oft in 24 Stunden ist denn "nach Bedarf" bei Euch für gewöhnlich?
Ich habe jetzt mehrfach kleine Blutfädchen im Stuhl (auch im relativ weichen) gesehen - wie lassen die sich erklären? Nebenbei zahnt er auch sollte ich noch dazu sagen.
- grasshopper
Hallo zusammen,
schade, dass ich keine weiteren Antworten bekommen habe
Ich vermute, dass unser Problem nicht selten ist und Erfahrungsberichte anderer wären schön!
Ich kann auf jeden Fall berichten, dass es nach etwa vier, fünf Wochen blöder Verstopfung jetzt wieder besser geht (auch keine Blutfädchen mehr).
schade, dass ich keine weiteren Antworten bekommen habe
Ich kann auf jeden Fall berichten, dass es nach etwa vier, fünf Wochen blöder Verstopfung jetzt wieder besser geht (auch keine Blutfädchen mehr).
- Ebu
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Stuhlgang erleichtern? Beikosteinführung
Mein Mini (6 Monate) bekommt seit ca 2 Wochen Brei und Fingerfood. Sein Stuhlgang hatte sich schon während der Vollstillzeit umgestellt, er machte nur noch alle 4 Tage. Dies blieb auch mit Beikost so. Er muss jetzt deutlich mehr drücken. Beim ersten und zweiten Mal hat er dabei kurz geweint. Ob er ihm weh tat oder einfach nur unangenehm oder ungewohnt war, weiß ich nicht.
Seit er Brei bekommt hat er auch nicht mehr in die Windel gemacht, sondern macht bevorzugt wenn ich ihn wickele und ohne Windel strampeln lasse. Vielleicht ist das aber Zufall und hängt nur mit der Tageszeit zusammen.
Aus Angst vor Verstopfung habe ich nicht mit Möhrenbrei angefangen, sondern mit Kürbis.
LG Eva
Gesendet mit Tapatalk
Seit er Brei bekommt hat er auch nicht mehr in die Windel gemacht, sondern macht bevorzugt wenn ich ihn wickele und ohne Windel strampeln lasse. Vielleicht ist das aber Zufall und hängt nur mit der Tageszeit zusammen.
Aus Angst vor Verstopfung habe ich nicht mit Möhrenbrei angefangen, sondern mit Kürbis.
LG Eva
Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
- grasshopper
Danke Eva, es ist gut zu lesen, wie es bei anderen ist. Vor allem, weil es bei meiner Großen ganz anders gelaufen ist (Beikost ging erst mit 12 Monaten, dann nur Fingerfood und sehr kleine Mengen) und sie nie Verdauungsprobleme hatte.
Ich wusste gar nicht, dass Möhrenbrei Verstopfung verursachen kann.
Ich wusste gar nicht, dass Möhrenbrei Verstopfung verursachen kann.
LG von grasshopper
mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
mit Motte (11/07) und Matz (05/13)