Der Breikoch-Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Re: Der Breikoch-Austauschthread
Wie kocht Ihr die Milch für den Abendbrei bei geringen Mengen auf? Selbst in meinem kleinsten Topf ist da nur der Boden leicht bedeckt.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe Instantflocken, da muss die Milch nicht kochen, nur heiß sein.
Hast Du sehr große Töpfe??? Ich habe die kleinen Kasserolen vom Möbelschweden, da sind 200ml doch ein paar Finger hoch im Topf.
Meistens habe ich aber nur 100ml in einen tiefen Teller gegeben, Flocken rein und in die Mikrowelle gegeben, immer mal gerührt bis die Flocken dick waren.
Hast Du sehr große Töpfe??? Ich habe die kleinen Kasserolen vom Möbelschweden, da sind 200ml doch ein paar Finger hoch im Topf.
Meistens habe ich aber nur 100ml in einen tiefen Teller gegeben, Flocken rein und in die Mikrowelle gegeben, immer mal gerührt bis die Flocken dick waren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Wir sind immer noch milchfrei. Für den Fall dass wir irgendwann Milch kochen müssen hab ich einen Milchtopf. Kleiner und höher als eine kleine Kasserole. Angeblich kann die Milch da nicht überkochen, ausprobiert hab ichs noch nicht.
Wir sind bei den Winterkohlsorten angekommen. Gedrückte Kartoffel mit Spitzkohl, Kohlrabi und Wurzelpetersilie wurde hier in rauhen Mengen verschlungen. Ich kam mit dem Löffel nachladen gar nicht schnell genug hinterher, da war das Mündchen schon offen und die Hände klopften auf den Tisch, damits schneller geht.
Gewürzt wird hier mit frischem Ingwer (Miniecke mitgekocht und mitpüriert) Wurzelpetersilie (ebenso) Sesammus (Miniportion), eingefrorerener Schnittlauch und Petersilie aus dem Garten. Wie macht ihr das mit Gewürzen? Kommen welche rein in den Brei, oder eher nicht?
Für den Getreidebrei sind wir auch bei den milchfreien Breien von a*lnatura gelandet. Ich rühre da immer noch Obst mit rein. Entweder selbst gekochter Apfelmus oder eben manchmal ein Glas von den Obstsorten die wir nicht im Garten haben. Frisch gekocht nimmt unser Räuber trotzdem lieber.
Wir sind bei den Winterkohlsorten angekommen. Gedrückte Kartoffel mit Spitzkohl, Kohlrabi und Wurzelpetersilie wurde hier in rauhen Mengen verschlungen. Ich kam mit dem Löffel nachladen gar nicht schnell genug hinterher, da war das Mündchen schon offen und die Hände klopften auf den Tisch, damits schneller geht.
Gewürzt wird hier mit frischem Ingwer (Miniecke mitgekocht und mitpüriert) Wurzelpetersilie (ebenso) Sesammus (Miniportion), eingefrorerener Schnittlauch und Petersilie aus dem Garten. Wie macht ihr das mit Gewürzen? Kommen welche rein in den Brei, oder eher nicht?
Für den Getreidebrei sind wir auch bei den milchfreien Breien von a*lnatura gelandet. Ich rühre da immer noch Obst mit rein. Entweder selbst gekochter Apfelmus oder eben manchmal ein Glas von den Obstsorten die wir nicht im Garten haben. Frisch gekocht nimmt unser Räuber trotzdem lieber.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Ich dachte, ich muss die Vollmilch aufkochen; vor allem wenn sie schon 2-3 Tage offen war. So wurde das bei einem Ernährungsvortrag gesagt.
Mikrowelle ist natürlich super easy. Dann kommt die auch wieder öfters zum Einsatz (meist werden momentan nur kirschkernkissen o.ä. darin aufgewärmt).
Mikrowelle ist natürlich super easy. Dann kommt die auch wieder öfters zum Einsatz (meist werden momentan nur kirschkernkissen o.ä. darin aufgewärmt).
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- Ebu
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread
Welche Breie friert ihr denn ein? Alles? Nur eines Gemüse oder Obst oder auch mit Getreide?
Bisher hab ich Gemüsebrei und Apfelmus eingefroren und dann frisch die Kartoffel gekocht bzw die Hirseflocken drunter gemischt. Das mit Hirseflocken schmeckt irgendwie so wässrig, deshalb würde ich es gerne mal mit frischer pürierter Hirse versuchen. Die jeden Tag frisch zu machen, dauert aber so lange.
Wie macht ihr das?
LG Eva
Gesendet mit Tapatalk
Bisher hab ich Gemüsebrei und Apfelmus eingefroren und dann frisch die Kartoffel gekocht bzw die Hirseflocken drunter gemischt. Das mit Hirseflocken schmeckt irgendwie so wässrig, deshalb würde ich es gerne mal mit frischer pürierter Hirse versuchen. Die jeden Tag frisch zu machen, dauert aber so lange.
Wie macht ihr das?
LG Eva
Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
-
Lösche Benutzer 13838
Also ich hab doe Gemüse einzeln gekocht und dann in Eiswürfelformen eingefroren. Jetzt sind sie in Tüten und ich kann so viele rausnehmen wie ich brauch. Ich nehm dann immer abends ewelche raus und muss es am nächsten Tag immer nir noch aufwärmen. Meinen Kürbis hab ich mit etwas zu viel Wasser gekocht, deshalb geb ich immer Hirseflocken dazu.
Ich würde entweder frische Horse für 2 Tage kochen oder einfach mal mit ner kleinen Menge testen, wie sie sich einfrieren lässt bzw. Wie sie aufgetaut ist...
Ich würde entweder frische Horse für 2 Tage kochen oder einfach mal mit ner kleinen Menge testen, wie sie sich einfrieren lässt bzw. Wie sie aufgetaut ist...
-
Lösche Benutzer 13838
Mist, zu schnell... Muss denn das Öl immer raffiniert sein? Ich hab natives Rapsöl, das schmeckt aber nach was. Oder Alnatura Sonnenblumenöl. Das ist auch nicht raffiniert. Oder ein Bio-Olivenöl. Auch nativ...
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe unraffiniertes Öl genommen, Olivenöl native extra kaltgepresst. Stand glaube ich weiter vorn schon mal was, mit Link, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten Butter, wenn es meiner Meinung nach geschmacklich besser passte.
Hirse habe ich frisch gekocht und dann mit nochmal etwas Wasser püriert, und dann unter den Gemüsebrei, und dann 200g-Portionen des fertigen Breis eingefroren. Aber ich sehe nicht, wieso man nicht auch fertig gekochte, fertig pürierte Hirse in Eiswürfeln einfrieren können sollte???? Oder auch mal fertig gekochte, pürierte Hirse ein oder zwei Tage im Kühlschrank gehabt, für Obstbrei zb. Ich habe immer 100g Hirse in 300g Wasser gekocht, und dann mit nochmal 100g Wasser püriert.
Hirse habe ich frisch gekocht und dann mit nochmal etwas Wasser püriert, und dann unter den Gemüsebrei, und dann 200g-Portionen des fertigen Breis eingefroren. Aber ich sehe nicht, wieso man nicht auch fertig gekochte, fertig pürierte Hirse in Eiswürfeln einfrieren können sollte???? Oder auch mal fertig gekochte, pürierte Hirse ein oder zwei Tage im Kühlschrank gehabt, für Obstbrei zb. Ich habe immer 100g Hirse in 300g Wasser gekocht, und dann mit nochmal 100g Wasser püriert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread
Das Öl mit der besten Fettsäureverteilung ist Rapsöl. Natürlich nativ und nicht raffiniert. Raffinierte Öle sind sowieso weniger wertvoll als native.Anki86 hat geschrieben:Mist, zu schnell... Muss denn das Öl immer raffiniert sein? Ich hab natives Rapsöl, das schmeckt aber nach was. Oder Alnatura Sonnenblumenöl. Das ist auch nicht raffiniert. Oder ein Bio-Olivenöl. Auch nativ...
Außerdem hat Rapsöl nicht so einen starken Eigengeschmack wie Olivenöl.
Ich finde zwar Butter auch lecker aber die hat dann ja wirklich keine tolle Fettsäureverteilung mehr.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch