Mein Kind ißt nur...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Minimini
gut eingelebt

Mein Kind ißt nur...

Beitrag von Minimini »

... Pfirsich-Quark.
Eigentlich war es als ein Dessert für uns gedacht. Ich habe einen Pfirsich geschält und püriert und dann mit Quark 40% Fett gemischt.
Mein Kind hat eine riesen Portion, sicher 150g, verdrückt. Es ist das Einzige, was nicht verschmäht wird und mehr als drei Löffel rein gehen. Jedes ander Obst oder Gemüse ist bäh. Aus lauter Verzweiflung und nach vielen verschiedenen angebotenen Mahlzeiten habe ich sogar schon mal ein Gläschen angeboten. Zum Glück war das auch bäh. :lol:
Jetzt habe ich es heute wieder angeboten und es war wieder der Renner, freudiges gefuchtle mit den Armen und ein weit aufgerissener Mund. Das kenne ich sonst gar nicht. :D

Ich mache mir jetzt nur Sorgen, wenn ich es häufiger gebe, da es ja sehr Kuhmilcheiweißlastig ist und ob das so gesund ist.
Ansonsten wird ja keine nennenswerte Menge Breze oder Brot gelutscht und wir Stillen noch fast voll.
Kind ist jetzt 9 Monate alt.
Herzliche Grüße von
Mini mit Minimini
Kerstin
Power-SuTler

Re: Mein Kind ißt nur...

Beitrag von Kerstin »

Quark ist in der Tag gar nix für so Kleine. Der Eiweißgehalt ist viel zu hoch, da wäre ich vorsichtig, weil die Nieren belastet werden.

Mach dir keinen Kopf, dein Kind wird auch noch andere Sachen essen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Ich denke das ändert sich auch wieder. In dem Alter hat unsere Kleine öfters tagelang ausschließlich ein bestimmtes Lebensmittel zu sich genommen. Das variierte von NUR Bananan über Weintrauben, Erbsen, Jogurt, Nudeln pur, trockenes Brot usw. Da aber ihre hauptsächliche Ernährung aus Stillen bestand, habe ich mir da nicht so große Gedanken gemacht. Und als das Stillen immer mehr durch "richtiges" Essen ersetzt wurde, kam dann auch die Abwechslung. Besonders spannend ist auch immer dass, was Mama und Papa auf dem Teller haben. Wir sind immer gut damit gefahren, sie selber aussuchen zu lassen. Aber es gibt jetzt auch noch Tage wo sie nur ein was bestimmtes Essen will - gestern z.B. wars Melone.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

Dalila hat auch immer wieder solche Phasen (von Anfang an) wo sie nur ein bestimmtes Lebensmittel mag. Kinderarzt meinte auch, das ist völlig ok.
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hier ist es auch der Mangoquark.... Das wird mit Vorliebe und täglich genommen. Viele andere Sachen gehen mal an einem Tag, am anderen nicht. Er "leckt" sogar vom Brot den Quark mit Obst runter, Brot wird ausgespuckt :)

Was sind denn hier genaue Angaben zu den Quarkmengen und wieso belastet zuviel Eiweiss die Nieren? Inwiefern? Es geht irgendwie das Eiweiss-Gespenst um und woran merkt man denn eine Belastung? Mir erschliesst sich das irgendwie nicht so ganz.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
carrymeclose

Beitrag von carrymeclose »

Also ich persoenlich wuerde meinem Kind auch nicht taeglich Unmengen an Quark geben in dem Alter. Aber ich bin eh eher Milchprodukte speptisch.

Ich wuerde einfach viel verschiedenes am Familientisch anbieten und mit Freude selber essen und darauf vertrauen, dass das Kind selbst von alleine dann auch bald zugreift.

Ansonsten ist es finde ich in der TAt ok und normal dass das Kind phasenweise sich nur von einem bestimmten Lebensmittel ernaehren will, aber wenns eben Milchprodukte sind, waer mir das persoenlich auch nicht so recht.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Finchen80
gut eingelebt

Beitrag von Finchen80 »

Habe auch nochmal eine Frage zu Quark, meine Tochter ist allerdings 17 Monate.
Sie bekommt sehr oft Bananenquark (Sahnequark+frische Banane), da sie Joghurt nicht mochte/mag. Da sie sehr zierlich ist und ein Wenigesser dachte ich wenns ihr schmeckt gibts ja auch einige Kalorien. Ist das jetzt noch zu viel Eiweiß, bzw. Wie viel Quark kann man einem Kind in dem Alter geben?
Sommermädchen 08/2012 und Wintermädchen 12/2015
Minja

Beitrag von Minja »

Probier doch Pfirsich mit Getreidebrei zu mischen, den kann man mit Wasser zubereiten. (Ich persönlich meide Milchprodukte)
ich finde Getreide (Hirsebrei z.B.)geschmacklich ziemlich neutral. Oder du probierst Produkte auf Reis-oder haferbasis aus?

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“