Tagsüber Einschlafen nur im Tuch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tagsüber Einschlafen nur im Tuch

Beitrag von Traglingsmama »

Ich finde das auch völlig normal! War bei uns in dem Alter genau so. Mit 16 oder 17 Monaten wollte ich wegen der Schwangerschaft das nicht mehr immer so weiter machen, vorher fand ich es eher praktisch ( stell dir vor, dein Kind schläft NUR im Bett und du musst zu allen Schlafenszeiten daheim sein - das wär doch unpraktischer...).
Ich habe dann angefangen, ein Mittagsschlafritual "einzuführen, also vorlesen und vorsingen im Kinderzimmer und angekündigt, dass ich jetzt eine Mittagspause mache und er gerne mit machen kann.
Am ersten Tag hat er nach 2 Stunden sich zu mir gelegt und geschlafen, nach ein paar Tage dauerte es gerade mal noch 5 Minuten singen...:-)
Bei uns war dann wichtig, dass wirklich kein Programm war, am schnellsten ist er eingeschlafen, wenn ich vor ihm geschlafen hab :-)

Lange Rede kurzer Sinn: ich finds völlig normal und wenn es dich irgendwann stören sollte, kannst du es dann bestimmt ändern...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Linguanne hat geschrieben: Eigentlich genieße ich das ja auch, aber ich kann das so bestimmt nicht immer weiter machen. Was, wenn sich z.B. meine Arbeitssituation ändert? Wie handhabt Ihr das?
Meine Kinder sind natürlich schon viel zu groß für Mittagsschlaf.
Aber weil ich so grinsen musste bei deinem Posting, mag ich dir antworten.

Soll ich dir was verraten?
Mein Kleiner, hat sein ganzes Leben lang seinen Tagschlaf (also Mittagsschlaf, oder als er noch mehrmals schlief auch den) NUR im Tuch gemacht.
Erst vor dem Bauch, dann bei mir am Rücken.
Erst als er so 2,5 Jahre alt wurde, war er dann so schwer, dass ich ihn dann manchmal wenn er schlief abgelegt habe.
Ändern? Warum hätte ich es ändern sollen, ich hab es SO SEHR genossen, dieses kleine Menschlein da so an mich geschmiegt. Und er war so daran gewöhnt, dass er ganz oft schon während des Einbindens eingeschlafen war.

Wir haben das beibehalten bis er dann in den Kiga kam. Das war der Hammer überhaupt. Die Erzieherin meinte ob er noch Mittagsschlaf macht.
Öhm "Ja!"
Ok, sie würde dann nach der Eingewöhnung mal versuchen ihn hinzulegen.
Ich glaub mein Blick muss genau so irritiert gewesen sein wie ihrer, als ich dann meinte "Ich glaube nicht dass das klappen wird, J. hat noch nie in einem eigenen Bett geschlafen! Tagsüber schläft er immer im TT und nachts im Familienbett!"
:lol:
Tja, wir haben dann ziemlich zügig den Mittagsschlaf abgeschafft und die Erzieherin hat noch mindestens 20x mit einem Kopfschütteln dazu gemeint, das muss doch schwer sein, sie versteht das gar nicht,... :roll:
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

Linguanne hat geschrieben: Aber ansonsten findet ihr das nicht ungewöhnlich, dass er halt eigentlihc nur auf die eine Art einschläft, oder? Das würde mich dann schonmal etwas beruhigen. Man wird ja so gern von anderen verunsichert...
also ich finde es auch absolut nicht ungewöhnlich. meine maus ist bis sie ca. 11 monate war auch nur in der manduca (tagsüber) eingeschlafen (konnte sie allerdings nicht ablegen, was aber auch nicht weiter schlimm war). musste dann aber leider aufhören, da ich mit unserem kleinen engel schwanger wurde. sonst hätte ich sie noch länger mit tragehilfe getragen (weil so gar nicht tragen ging und geht bis heute gar nicht ;) ). und unseren kleinen (6,5 monate) trag ich jetzt auch immer bis er schläft (ihn kann man aber wunderbar ablegen). ich finde es wahnsinnig praktisch, die kleinen zu tragen und total toll, wenn man merkt wie sie das geniessen. gedanken darüber, es zu ändern, würde ich mir erst machen, wenn es entweder dir (mir) zuviel wird oder es die situation erfordert. erfahrungsgemäss klappt es bei uns mit irgendwelchen veränderungen immer ganz gut, wenn es sein muss. evtl merken die mäuse es ja?! :)
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“