Milch-Getreidebrei auch mit Muttermilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Milch-Getreidebrei auch mit Muttermilch?

Beitrag von Orchidee99 »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist zwar erst 4 Monate aber ich lese mich schonmal ein wie ich mit der Beikost beginne etc.
Nachdem er eine volle Mahlzeit Gemüsebrei isst soll man ja Abends mit Haferbrei beginnen.
Kann ich statt Kuhmilch nicht einfach abpumpen und Muttermilch benutzen? Oder Pre-Pulver Milch ?
Ich möchte im 1. Lebensjahr eigl. keine Kuhmilch geben
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Milch-Getreidebrei auch mit Muttermilch?

Beitrag von kuscheltiger »

Hallo, ein Brei mit abgepumpter Muttermilch geht gut, allerdings wird er mit längerer Stehzeit immer flüssiger :wink: .
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

man kann ihn ja sofort anrühren und dann sofort geben oder nicht?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Dein Kind isst schon eine volle Mahlzeit Gemüsebrei? :shock:

Du kannst Getreidebrei mit Muttermilch anrühren, müsstest den dann aber zügig verfüttern, weil der Brei wirklich zeitnah flüssig wird.
Was an sich nicht stört, wird nur kleckeranfälliger :lol:

Für Kinder, die (nach Bedarf) gestillt werden, ist es aber überflüssig, einen Milchbrei zu füttern. Es sei denn, das Kind mag den gern. Milch kriegt es ja beim Stillen, es reicht also, einen milchfreien Getreidebrei zu machen, zb. Getreide-Obst-Brei. Und abends einfach zum Einschlafen stillen.

Überhaupt ist dieses starre Mahlzeitenkonzept für die meisten mehr Stress als Nutzen, und für nach Bedarf gestillte Kinder weder nützlich noch notwendig. Die starren Beikostpläne stammen aus einer Zeit, in der die meisten Kinder mit Flaschenmilch gefüttert wurden, die damals auch nicht annähernd so hochwertig war wie heute. Mein Vater wurde mit mit Wasser verdünnter Kuhmilch großgezogen! Da war es natürlich wichtig, dass die Kinder die fehlenden Nährstoffe möglichst über den Brei erhalten. Aber Muttermilch enthält ja schon alles, was Babys brauchen, B(r)eikost ist Ergänzung und Spaß, und muss nichts ersetzen. Daher musst Du nicht mit dem Mittagsbrei anfangen, es kann auch Frühstück oder Vesper oder sonstwas sein. Und das Kind muss auch keine ganze Mahlzeit davon essen, und es muss auch nicht als zweites ein ganzer Teller Abendbrei ins Kind gepresst werden. Es gibt ja Kinder, die Brei inhalieren, es gibt aber auch Kinder, die Brei verweigern. Da würde ich erst mal aufs Kind schauen, wie das überhaupt drauf ist und was es mag.

Kennst Du schon das hier? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von moonlight79 »

Ich zitiere nicht, den passenden Teil auszuschreiben ist mir am smartphone zu mühsam.

Danke sakura für den Exkurs zur Kuhmilch.
Daher rührt also der Aberglaube der älteren Generation, dass man Milch andocken muss mit Haferflocken, Möhren- Saft oder -Püree.

Das hilft uns vielleicht im Verständnis und auch bei der gegenargumentation. .

Fand ich interessant.

...mobil
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Nein er isst keinen Gemüsebrei hehe er wird vollgestillt ich meinte "wenn er dann IRGENDWANN einen Gemüsebrei isst, DANN mit dem Gtreidebrei beginnt..." danke für eure Antworten.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“