Baby beißt

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Yutori
Herzlich Willkommen

Baby beißt

Beitrag von Yutori »

Hallo zusammen,
mein Kleiner wird nächste Woche ein Jahr alt, hat zwei Zähne oben und zwei unten, und beißt furchtbar gerne :(
Zuerst hat er hauptsächlich mich gebissen und ich dachte, vielleicht will er so zeigen dass er Hunger hat, das wars aber nicht. In letzter Zeit beißt er aber auch seinen Papa, die Tante, wer halt grade da ist.
Wie kann man einem Baby sowas abgewöhnen? Er findet es lustig, auch wenn man erschrocken aufschreit oder schimpft. Heute hab ich ihn zum ersten Mal richtig angeschrien weil er mir in den Fuß gebissen hat :oops: Es tut halt echt weh. Er war dann kurz erschrocken und hat angefangen zu weinen aber nur ganz kurz, keine halbe Minute lang. "Nein" funktioniert auch bei anderen Gelegenheiten noch nicht zuverlässig.
Ich stille ihn auch noch, hauptsächlich abends und nachts, manchmal zum einschlafen tagsüber, aber da beißt er mich nur selten.
Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße
Yutori mit Babybär (01/2013)
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby beißt

Beitrag von Snakedreadkitty »

Das Gleiche hier. Gleiches Alter, gleiche Unart. :lol: Wie war das, es ist nur eine Phase. :lol:
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Yutori
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yutori »

Das kann sein... aber wie lange dauert diese Phase...? Ich hab auch Angst, dass er andere Kinder beißen könnte!
ricadi
Herzlich Willkommen

Beitrag von ricadi »

Die werden sich schon zu wehren wissen. Vielleicht beißen sie zurück. Dann lernt er vielleicht, dass es weh tut und hört damit auf. War bei unserem so, als dieser Kopfnüsse verteilt hatte. Das hatte schnell ein Ende, als eine Kopfnuss zurück kam.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Wir hatten auch so ein bissiges Exemplar.

Diese Phase hatte unserer auch eine zeitlang extrem und zwischendurch immer mal (wenn er zahnt), so dass ich ihm manchmal am liebsten einen Maulkorb verpasst hätte. Das tat verdammt weh, wenn er einen erwischt hat. Egal welcher Körperteil, er hat überall die Zähne rein gehauen. Ignorieren geht ja schlecht und bei einem "Nein" und "Aua" fühlte er sich erst richtig herausgefordert.

Letztendlich half in den Momenten nur, ihn komplett aus der Situation heraus zu nehmen und möglichst vorzubeugen. Irgendwann war der Spuk dann vorbei. Hat sich in der Hochphase allerdings einige Wochen gezogen.
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Beitrag von EmiliasGini »

Hier auch. Zum Glück schon länger her.

Tipp vom Kinderarzt war: Aua sagen, wegnehmen, zur Seite setzen, weggehen, nein sagen.

Fand ich auch nachvollziehbar und hat gut geklappt soweit. Ich finde ja logische Konsequenzen wichtig. Wenn ich Mama beiße kuschelt sie nicht mit mir sondern geht weg.
Ich hab allerdings auch ein paar mal angeschrien. Das tut einfach saumäßig weh. Einmal hat sie die Innenseite meiner Oberschenkel erwischt. Autsch. Das sollte man zwar vermeiden aber man hast eh nicht im Griff und es ist wenigstens eine authentische Reaktion. Also mach dir keine Vorwürfe (leichter gesagt ich weiß).
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
Yutori
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yutori »

EmiliasGini hat geschrieben: Tipp vom Kinderarzt war: Aua sagen, wegnehmen, zur Seite setzen, weggehen, nein sagen.
Fand ich auch nachvollziehbar und hat gut geklappt soweit. Ich finde ja logische Konsequenzen wichtig. Wenn ich Mama beiße kuschelt sie nicht mit mir sondern geht weg.
das find ich ja auch und mach es seit längerem schon so. Ich seh nur nicht, dass es irgendeinen Erfolg hat!
Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Baby das "nein" oder "aua" wirklich versteht?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ricadi hat geschrieben:Die werden sich schon zu wehren wissen. Vielleicht beißen sie zurück.
Nein tun sie nicht. Kleinkinder sind bei solchen Aggressionen hilflos, es dauert mehrere Jahre, bis sie zurück beißen oder hauen. Ich habe vor kurzem erlebt, wie ein Junge mit 4,5 Jahren hilflos und überfordert war, als er gebissen wurde.

Nein und aua verstehen meiner Erfahrung nach schon Babys.

Die Frage was du tun sollst: wie würdest du denken, wenn ein anderes Kind deines immer beißen würde, und dein Kind würde hilflos und weinend zu dir kommen? Was würdest du der entsprechenden Mutter sagen?

Wenn dein Kind immer auf die Hauptstraße rennen würde, oder immer den Herd anschalten, wie würdest du es davon abhalten, wenn es auf das erste "nein!" nicht reagiert?

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Yutori
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yutori »

Zum Glück hat er ja noch kein Kind gebissen, da pass ich schon auf!!! Aber das ist halt ne Angstvorstellung.
Nein und aua verstehen meiner Erfahrung nach schon Babys.
Ich denke eigentlich schon, dass er das "nein" versteht, aber sich dadurch eben nicht unbedingt abhalten lässt. Manchmal guckt er ernst dazu, manchmal lacht er und macht weiter.

Mit dem Schwedenofen haben wir auch ein "nein"-Problem und ich habe heute doch ein Gitter dafür bestellt weil ich keine Lust habe, ihn ununterbrochen wegzuziehen. Sonst müsste ich ihn zu oft in den Laufstall setzen. Wir wollten es eigtl ohne Gitter schaffen aber momentan fehlt mir einfach die Energie dazu.
In so einem Fall ist es aber eben einfacher als mit dem Beißen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“