Streit zwischen Geschwistern?

Moderatoren: Toony, Momolina

EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Streit zwischen Geschwistern?

Beitrag von EmiliasGini »

Huhu,

bei uns fliegen aktuell zwischen dem Großen und der Mittleren dermaßen die Fetzen. Es wird sich um jeden Scheiß geprügelt. Die beiden kommunizieren nur noch schreiend.
Mir geht das gehörig auf die Nerven und ich bin mir nicht so sicher, wie weit es sinnvoll ist einzugreifen.
Ich greife durchaus massiv ein, wenn es bei gemeinsamen Aktivitäten ist. Beim Essen gilt Gehorsam. Da wird Werder geschlagen noch gebrüllt. Wer sich nicht benimmt, muss gehen.
Aber das geht ja den ganzen Tag so und ich denke mir, sie müssen in ihren Zimmern auch lernen das alleine auszutragen. Sind ja keine Kleinkinder mehr. Irgendwer kommt aber doch ständig an "Mamaaaaa der hat mich gehauen" "Ja nur weil sie mein Spielzeug kaputt gemacht hat…" Blaaaaaa… Es geht immer um nichts. Ich versuche ja ihren Möglichkeiten zu zeigen, wie man Konflikt löst. Das ist aber in der derzeitigen Stimmung der Kids echt schwierig.

Durch die Feiertage ist hier sowieso etwas Lagerkoller.

Wie macht ihr das so?
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
Agrimony
gut eingelebt

Re: Streit zwischen Geschwistern?

Beitrag von Agrimony »

Ich fühle mit dir. Bei uns ist das auch so. Wie alt sind denn deine kinder? Meine grossen sind 8 und 5. Angefangen hat es vor ein paar jahren und ich dachte immer es legt sich wieder. Damals hatten sie ein gemeinsames Zimmer. Nachdem jede ihr eigenes Zimmer hatte wurde es kurzzeitig besser, aber nun geht es weiter. Ab und zu ist, denke ich, normal. Aber an manchen Tagen uns Grad in den Ferien geht es von morgens bis abends. Hab auch schon alles versucht und wäre hier über konstruktive Vorschläge echt dankbar. Denn das geht ganz schön an die Substanz.
Bild
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Sie sind 7 und 6. Der Große wird im März 8.

Wäre meine Tochter eine Besuchsfreundin vom Sohn, würde ich die nicht wieder einladen. Ich würde der Mutter sagen, dass es nur noch Streit gibt und das Mädchen extrem unverschämt und zickig ist und ich denke, dass es keinen Sinn hat, wenn beide sich treffen.
Aber ist ja mein Kind. :oops: Und sie wohnt hier. :oops:

Der Große ist nicht besser. Er ärgert seine Schwester ohne Pause. Er schreit aber wenigstens nicht so schrill und knallt keine Türen.

Einzeln oder mit der kleinen Schwester sind beide ganz wunderbare Kinder. Wirklich. Omhhhhh.

Heute geht es seit 4.30h. Der Große ist aufgewacht und wollte ins Bad gehen. Auf dem Weg muss er an ihrem Zimmer vorbei. Da hat er nun wohl gegen die Tür geboxt und die Prinzessin ist aufgewacht. Damit war dann auch das ganze Haus wach. Ich habe sie nun "in Keller gesperrt". Wir haben einen ausgebauten Keller mit großem Spielzimmer und ich habe gesagt, wer da vor 11h raus kommt darf nicht mit in Zoo. Natürlich wurden sie vorher befrühstückt.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

EmiliasGini hat geschrieben: Wir haben einen ausgebauten Keller mit großem Spielzimmer und ich habe gesagt, wer da vor 11h raus kommt darf nicht mit in Zoo. Natürlich wurden sie vorher befrühstückt.
DAs ist auch mal eine Variante :lol:

HIer gibts acuh in einer Tour Geschrei zwischen dem Sechs- und der Dreijährigen. Nein, nicht nur, sie können auch ganz nett sein. BEsonders nett sind sie, wenn sie beide genug Mamafürsorge und keinen Zucker bekommen haben.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Agrimony
gut eingelebt

Beitrag von Agrimony »

Hört sich echt an wie bei uns (nur dass der Keller zu kalt wäre lach) die grosse teilt gerne aus, ist bei uns aber die, die die Türen knallt. Und die kleine schreit wegen jedem pups wie am Spieß. Manchmal trenne ich sie. Miteinander Spiel Verbot ! Dann kuscheln sie sich aneinander. Verteidigen einander vor mir und kommen für den Moment gut miteinander klar.
Bild
Agrimony
gut eingelebt

Beitrag von Agrimony »

Ich glaube auch, dass es ein Mamas - Aufmerksamkeits-kampf ist. Alleine sind beide auch immer Engel. Aber zu zweit...grrrrr
Bild
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Liegts vielleicht am Alter? Hier auch: fast 8 (junge), mädel 6. Sie teilt gern aus und zickt bei jedem Pups. Schreit, knallt Türen und geht immer direkt an die Decke. Er provoziert gern mal mit Worten, wehrt sich aber auch wenn sie grob wird.
Allerdings ist es nicht jeden Tag schrecklich (Ferien sind hier aber auch ein Graus) und spätestens abends können sie friedlich miteinander spielen...klar, ist ja dann auch eigentlich Bettgehzeit.

------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Das ist ja schonmal beruhigend, dass es euch auch so geht. Aufmerksamkeit glaube ich nicht. Der Große ist momentan wenig interessiert an mir. Da ist momentan Papa der Held.

Sie sind halt grundverschieden. Das ist wirklich irre. Sich vertragen oder friedlich zusammen spielen tun sie übrigens nicht. Mit Glück mal 2 Minuten aber eigentlich tobt hier wirklich ernst gemeinte Antipathie.
Die einzige die da wirkliche Aufmerksamkeit bekommt ist Kind 3. Mit der mache ich nämlich die ganze Zeit etwas, während die anderen zwei möglichst weit entfernt gehalten werden.

Aktuell habe ich sie in Garten gejagt. Das ist gemein von mir. Kind 2 ist gehbehindert, läuft nicht so schnell und fällt ständig hin. Kind 1 nutzt das gerne und rennt vor ihr weg. Das macht Kind 2 dann außerordentlich wütend. Im Haus hat sie noch Chancen, draußen eher nicht so. Aber wer drinnen ohne Pause kreischt…
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

meine kinder haben dann meistens hunger. wäre das möglich? sobald sie gegessen habe, geht es, naja, so halbwegs zumindest. :lol:
wobei die zwei gut miteinander auskommen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Am Alter kann es nicht liegen... hier fünf und zweieinhalb. Aarrrgh...
Und dann spielen sie doch wieder eeeewig miteinander, wie ein Herz und eine Seele.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“