Mittagsschlaf "durchschlafen"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Mittagsschlaf "durchschlafen"

Beitrag von Starla »

elamshin hat geschrieben:Hier wohnt auch ein Nicht-Durchschläfer. Wobei: Manchmal passiert es doch. Aber wehe da ist ein Schnupfen, oder irgendeine Art von Entwicklungsschub oder andere Dinge. Zwischen einmal und dreimal aufwachen ist die Regel. Er schläft aber immerhin ohne mich seit er ca. 10 Monate alt ist. Hilft nur nicht viel wenn man bei 1,5 Stunden Schlaf dreimal für 15 Minuten rein muss.
Stille ich nicht zum weiterschlafen ist er unausstehlich. Er braucht den weiteren Schlaf.
Mittlerweile bin ich auch überzeugt dass das nur ein Ende hat wenn er den Mittagsschlaf auslässt.
Genau so ist es hier auch.

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Johannasmama
ist gern hier dabei

Re: Mittagsschlaf "durchschlafen"

Beitrag von Johannasmama »

Hier auch mit 2 Jahren. . Wenn sie überhaupt noch schläft :-/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Nadine mit Johanna (Oktober 2011) und Helen (Juli 2013)
MammaTine
Herzlich Willkommen

Beitrag von MammaTine »

Ist bei uns ganz genau so. Nach max.40-60 min wacht Sohnemann (18 Mon) auf und ich muss mich mit ihm an der Brust für die restlichen 1-1,5h hinsetzen. Mich nervt es auch, da ich die Kindfreie Zeit gerne für andere Sachen nutzen würde. Leider hab ich da auch kein patentrezept gefunden. Mal schläft er seinen kompletten Mittagsschlaf alleine, oft aber auch nicht. Hab schon überlegt, ihn einfach wachbleiben zu lassen und ihn nicht mehr auf meinem arm weiterschlafen zu lassen. Vielleicht gibt sich das Problem dann von alleine, weil er merkt das Mama nicht mehr zum weiterschlafen da ist? Trau ich mich aber irgendwie auch nicht.
Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte.
Starla

Beitrag von Starla »

MammaTine hat geschrieben:Ist bei uns ganz genau so. Nach max.40-60 min wacht Sohnemann (18 Mon) auf und ich muss mich mit ihm an der Brust für die restlichen 1-1,5h hinsetzen. Mich nervt es auch, da ich die Kindfreie Zeit gerne für andere Sachen nutzen würde. Leider hab ich da auch kein patentrezept gefunden. Mal schläft er seinen kompletten Mittagsschlaf alleine, oft aber auch nicht. Hab schon überlegt, ihn einfach wachbleiben zu lassen und ihn nicht mehr auf meinem arm weiterschlafen zu lassen. Vielleicht gibt sich das Problem dann von alleine, weil er merkt das Mama nicht mehr zum weiterschlafen da ist? Trau ich mich aber irgendwie auch nicht.
Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte.
Vielleicht kannst du im Liegen stillen? Dann kann man sich leichter rausschleichen. Wenn Beanie nicht "nachgestillt" wird, ist sie den ganzen Nachmittag total quengelig. Das ist auch nicht schön.

Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
MiMama
hat viel zu erzählen

Beitrag von MiMama »

Bei uns ist das auch so, wenn ich da bin (fast immer) wird nur mit Stillen geschlafen. Und wach ist er dann nach 30 min, oder wenn ich keine Lust mehr hab daneben zu liegen (Einschlafstillen mach ich nur im liegen). Ich war echt schon so genervt,.dass ich ne Zeit lang immer wieder aufgestanden bin,.weil ich dachte, das kann ja nicht ewig so gehen, ich brauch auch mal Zeit für mich. Hat aber nichts gebracht außer einem unausgeschlafenen Kind.
Letzte Woche ist es das erste mal vorgekommen, dass er fast 2 Stunden am Stück geschlafen hat, und das Mittags. Ich war total erstaunt! Und er war dann soooo ausgeschlafen und mir hat das auch so gut getan, mal eine Pause zu haben. Gestern auch wieder! Es wäre so schön, wenn sich das so einspielen würde, 1,5 Std. wären ja auch schon gut. Ich hab jetzt wieder ein bisschen Hoffnung, dass es doch noch was wird mit dem Mittagsschlaf. An den Tagen, an denen er so lange geschlafen hat, waren wir Vormittags auch unterwegs u er könnte draußen laufen, ich denke, dass es bei uns ein ganz wesentlicher Punkt ist! Generell ist die schlafsituation bei uns etwas besser, seit er laufen kann.
MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

... und ich dachte nur mein Kind wäre so komisch :-D
Hier wacht auch jemand immer nach der ersten Schlafphase auf und will noch mal trinken.
Komischerweise nur tagsüber.
Nachts bzw Abends schafft sie meist 2 oder sogar 3 Stunden bevor sie Nachschub möchte.
Mädchen 05/2013
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Einerseits ist es ja schön zu lesen, dass nicht nur mein Töchterlein so kurz schläft. Andererseits scheint es ja leider auch nicht besser zu werden.
Das Tochtrkind ist 13 Monate alt, meistens schläft sie zweimal tagsüber 30 min. Ssie ist dann oft auch eine ganze Weile nicht gut drauf. Dann geht es meist wieder. Ich habe das auch schon eine Weile ausprobiert, sie durch stillen und auf-dem-Arm-halten weiter schlafen zu lassen, aber es funktioniert nicht immer, und selbst dann ist sie nicht immer wirklich ausgeschlafen.
Momentan finde ich es schwierig, wenn sie 2x schläft, muss ich immer hinterher sein, dass sie auch früh genug schläft, sonst wird es abends immer später (auch dann, wenn sie doch mal länger von sich aus schläft tagsüber, was zuletzt auch hin und wieder vorkam). Wenn sie 1x lang schläft (mit mir dabei) ist es aber auch zu wenig und sie ist abends total früh müde. Dazu kommen nachts teilweise Wachphasen und dass sie morgens manchmal nochmal einschläft und manchmal nicht, also oft recht unterschiedlich aufsteht.
Mich nervt es ziemlich, ich bin ständig damit beschäftig, sie in den Schlaf zu kriegen oder dass sie weiterschläft. Nachts ist es auch ziemlich anstrengend.
Es ist generell schon besser geworden mit der Zeit. Aber ich bin immer so neidisch, wenn ich von Kindern höre, die alleine 2-3 Stunden Mittagsschlaf halten :shock:
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

mura hat geschrieben:Aber ich bin immer so neidisch, wenn ich von Kindern höre, die alleine 2-3 Stunden Mittagsschlaf halten :shock:
So gehts mir auch. Bei uns wacht der Wicht (man kann fast die Uhr danach stellen) ne Viertelstunde auf, nachdem ich mich aus dem Zimmer geschlichen habe. Da ich meist die Pause brauche, ist mir der Aufwand zu viel - deshalb bleib ich liegen und lese im Netz oder in nem eBook. Ich hatte auch gehofft, dass sich das irgendwann mal gibt. Aber meine Hoffnungen schwinden grad dahin...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Starla

Beitrag von Starla »

2-3 Stunden kommen hier so 1-2 mal die Woche vor. Aber man weiß nie wann.:grin: Ich genieße es, dass Beanie überhaupt noch Mittagschlaf macht, dafür liege ich gerne daneben. Diejenigen Kinder, die ich kenne, die 2-3 Stunden schlafen, haben nen Schnuller und eine Teeflasche und wenn sie Zwischenzeit schlecht schlafen und mal weinen, gehen deren Mütter auch nicht immer gleich hin. Ob man das will...:roll:

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“