stundenweise Krippe - was meint ihr?

Moderatoren: Toony, Momolina

Blümchen84
gehört zum Inventar

stundenweise Krippe - was meint ihr?

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo zusammen,

ab September möchte ich wieder für 3 Tage stundenweise arbeiten - ich bin GS-Lehrerin. Mein Sohn ist zu dem Zeitpunkt 1 Jahr und 8 Monate alt
Ursprünglich war angedacht, dass meine Mama und meine Schwiegermama den Kleinen dann nehmen. Das Problem ist, dass die beiden selbst halbtags arbeiten und recht aktiv sind. Es ließe sich organisieren, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob es dann nicht doch Probleme gibt. Es sind ja dann nicht nur Schulmorgende, sondern ich habe auch mal Besprechungen und Konferenzen. Da weiß ich nicht ob es eine der beiden zeitlich schafft, zusätzlich da auch noch das Kind zu nehmen. Meine Mutter meinte, ach das klappt schon und es wäre ja erst in einem halben Jahr, aber das ändert ja an der Grundproblematik nichts.

Nun gibt es bei uns eine nette Kinderkrippe, an den Kindergarten angeschlossen. Sie ist direkt um die Ecke. Wenn es möglich ist den Kleinen dort stundenweise betreuen zu lassen, könnte das eine Alternative sein.

Aber irgendwie bin ich unsicher. Gerade habe ich den Artikel auf facebook gelesen, den SuT geteilt hat...

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Blümchen
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Re: stundenweise Krippe - was meint ihr?

Beitrag von julia1982 »

Ich würde mich erst mal gut über die Krippe informieren. Wie läuft die Eingewöhnung? Wieviele Kinder auf eine Erzieherin? Wie stehen sie zum Tragen/haben sie eine Trage in der Einrichtung? Wie läuft die Einschlafbegleitung? Was gibt es zu essen? Was unternehmen sie mit den Kindern? Welches pädagogische Konzept etc. Und vielleicht mal ein bisschen hospitieren. Dann weiß Dein Bauch bestimmt ganz schnell, ob das was wäre. Und ganz sicher kann man niemals sagen, dass in allen Fällen Krippe schlechter als Omabetreuung ist und genauso wenig ist die Oma immer die bessere Alternative. Hör einfach auf EUCH und DEIN Gefühl und schau Dir die Krippe vielleicht mal an?
Unsere Krippe ist so toll, die gehen in allen wichtigen Punkten APkonform, 3 Kinder auf 1 Erzieherin, Tragen, machen BLW, individuelle Einschlafbegleitung, grösstenteils Bioessen... das fühlt sich NULL nach FREMDbetreuung an, Carlos' Bezugserzieherin gehört fast zur Familie :)
Alles Liebe Euch!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ach das hört sich ja toll an bei euch!!!
Morgen wollte ich mal anrufen und einen Termin machen. Ich muss mir das sehr genau anschauen.
Die Betreuungszeiten sind von 7.00-13.00 Uhr. Ich hoffe aber, dass ich den Kleinen wirklich stundenweise abgeben kann, denn ich finde 3 Morgende so lange weg, ist noch zu viel. Zumindest im Moment würde er das auf gar keinen Fall packen.
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Bestimmt geht das mit dem stundenweise betreuen. Carlos geht auch nur 1,5-2h derzeit. Ich wollte Dir den Rücken stärken auf DICH zu hören und DEIN Kind anzuschauen. Wurstegal was Studien oder andere Eltern sagen!
Ich hab mir Gedanken ohne Ende gemacht und im Herbst sogar geweint, bevor ich dann mir die Krippe wirklich anschauen gegangen bin. Ich hatte Horrorvorstellungen im Kopf. Und dann war ich so überrascht! Ich kam dort an und es war so friedlich und schön und liebevoll. Viel Kinderlachen, schöne Spiele und Spaziergänge. Ehrlich, Carlos freut sich, wenn er seine Bezugserzieherin sieht und streckt sogar die Ärmchen nach ihr aus.
Meine Mama holt ihn dann ab April wenn ich wieder arbeite (ich arbeite zwar nur 50%, aber dafür 1 volle Woche im Monat plus Dienste) mittags aus der Krippe ab. Sie würde ihn auch immer nehmen, aber ich hab das Gefühl, dass es ganz toll da für ihn ist. Nur Mut, frag denen Löcher in den Bauch :)
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
fanvonnora

Beitrag von fanvonnora »

Hallo!
Ich würd meine Hoffnung auf stundenweise Betreuung nicht zu hoch hängen - in unserer Krippe ist so was nicht möglich, und mir leuchtet auch ein, warum:
Es bringt halt doch Unruhe hinein in so einen "Krippenalltag", wenn jede(r) sein Kind wann anders abholt & immer wieder Eltern im Raum stehen.
Aber: Betreuungszeiten lassen sich ja schnell in Erfahrung bringen & alles rumspekulieren hier hilft nicht viel :wink: .

Ich möchte dir auch eine sehr positive Erfahrung mit Krippen hier lassen:
Meine Kinder besuchen eine ganz tolle Einrichtung - jeweils den ganzen Vormittag. Es gefällt ihnen sehr dort und mein Mann & ich haben auch ein gutes Gefühl. Der Personalschlüssel ist - dank integrativem Konzept - sehr gut; damit steht & fällt viel, finde ich.
Die Vormittage sind ziemlich klar & recht gleich strukturiert: Essen, freies Spiel im Raum, Rausgehen (Garten, Spazieren, Markt, Bahnhof Züge ansehen, Bauernhof Tiere besuchen ...) oder Turnen im Bewegungsraum oder in der Küche kochen oder backen: Alles kehrt in festen Zeitfenstern wieder. Das hilft den Kindern, sich zurecht zu finden und bringt Ruhe rein.
Insofern bin ich (die ich ursprünglich auch eine unregelmäßigere Betreuung - an nur 3 Tagen die Woche - gewünscht hätte) ziemlich versöhnt mit diesem Modell.
Und ich weiß sehr zu schätzen, dass wir nicht von Familie abhängig sind:
Oma & Opa werden in der Freizeit besucht & wir sind nicht zu Dankbarkeit verpflichtet - das entlastet mich ziemlich!

Alles Gute :) .
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich würde auch immer wieder die Krippe wählen! Schau sie dir genau an und achte auf dein Bauchgefühl!
Allerdings denke ich auch nicht, dass du ihn stundenweise abgeben kannst. Bei uns z.B. gibt es feste Abholzeiten und ansonsten ist die Tür zu..
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Vielen Dank für eure Tipps.
Der Termin zur Besichtigung werde ich heute vereinbaren.

Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass ich den Kleinen stundenweise bringen kann. Für uns wäre das super, aber ich kenne auch die andere Seite. Ich arbeite an einer Ganztagesschule. Da müssen die Kinder auch bis zum Ende bleiben. Sonderregelungen sind zwar möglich,aber eben eine Ausnahme. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass es für die Betreuer einer Krippe sehr schwierig ist, wenn jedes Kind anders gebracht wird. Es braucht einen regelmäßigen Ablauf.
Auf der anderen Seite hätte ich bei 3 Morgenden a 6 Stunden schon Bauchschmerzen.
Allerdings hätte es auch Vorteile. Da mein Kleiner dann länger in der Krippe ist, wie ich in der Schule bin, könnte ich die Zeit nutzen und Haushalt machen, kochen, vorbereiten, so dass ich danach ganz für mein Kind da bin. :roll: *nachdenk*

@fanvonnora:
fanvonnora hat geschrieben: Oma & Opa werden in der Freizeit besucht & wir sind nicht zu Dankbarkeit verpflichtet - das entlastet mich ziemlich!
Jaaa, damit triffst du es bei mir gut. Ich habe eine wirklich gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie ist eine tolle engagierte Oma, die sich auch (fast) nicht einmischt. (Obwohl ich mir nicht sicher bin wie das wird, wenn sie den Kleinen öfters hat.)
Allerdings hat sie auch eine andere Seite. Wenn ihr mal wieder - aus unerfindlichem Grund - eine Laus über die Leber gelaufen ist, dann wird sie sehr schwierig. Da wirft sie einem gerne Dinge an den Kopf, z.B. dass man undankbar ist und was sie schon alles für einen getan hätte.
Darauf habe ich keine Lust. Mit ihr reden, so wie ich das eigentlich tun würde, kann ich nicht. Man kann mit ihr nicht über Probleme sprechen, die sie betreffen.
Meine Schwiegermama ist nicht das Problem.

Liebe Grüße
Blümchen
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Vielen Dank für eure Tipps.
Der Termin zur Besichtigung werde ich heute vereinbaren.

Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass ich den Kleinen stundenweise bringen kann. Für uns wäre das super, aber ich kenne auch die andere Seite. Ich arbeite an einer Ganztagesschule. Da müssen die Kinder auch bis zum Ende bleiben. Sonderregelungen sind zwar möglich,aber eben eine Ausnahme. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass es für die Betreuer einer Krippe sehr schwierig ist, wenn jedes Kind anders gebracht wird. Es braucht einen regelmäßigen Ablauf.
Auf der anderen Seite hätte ich bei 3 Morgenden a 6 Stunden schon Bauchschmerzen.
Allerdings hätte es auch Vorteile. Da mein Kleiner dann länger in der Krippe ist, wie ich in der Schule bin, könnte ich die Zeit nutzen und Haushalt machen, kochen, vorbereiten, so dass ich danach ganz für mein Kind da bin. :roll: *nachdenk*

@fanvonnora:
fanvonnora hat geschrieben: Oma & Opa werden in der Freizeit besucht & wir sind nicht zu Dankbarkeit verpflichtet - das entlastet mich ziemlich!
Jaaa, damit triffst du es bei mir gut. Ich habe eine wirklich gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie ist eine tolle engagierte Oma, die sich auch (fast) nicht einmischt. (Obwohl ich mir nicht sicher bin wie das wird, wenn sie den Kleinen öfters hat.)
Allerdings hat sie auch eine andere Seite. Wenn ihr mal wieder - aus unerfindlichem Grund - eine Laus über die Leber gelaufen ist, dann wird sie sehr schwierig. Da wirft sie einem gerne Dinge an den Kopf, z.B. dass man undankbar ist und was sie schon alles für einen getan hätte.
Darauf habe ich keine Lust. Mit ihr reden, so wie ich das eigentlich tun würde, kann ich nicht. Man kann mit ihr nicht über Probleme sprechen, die sie betreffen.
Meine Schwiegermama ist nicht das Problem.

Letztlich werde ich aus dem Bauch heraus entscheiden, nachdem ich mit den Betreuern der Krippe gesprochen habe. Und etwas Zeit habe ich noch.

Liebe Grüße
Blümchen
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ich hatte sowohl die Mittlere ab 1,5 in der Krippe, als auch dann jetzt ab Mai den Kleinen (im Moment ist er bei der Tamu). Hier kann man eben halbtags buchen und wenn doch mal ein Nachmittagstermin (Konferenz) ansteht, auch gegen eine Gebühr mittags bringen. Unsere Krippe ist prima, die Mittlere ging gerne dahin. Alles familiär und lauter liebevolle Erzieherinnen. Ich weiß meine Kimnder da gut aufgehoben. An den Tagen, an denen du dann frei hast, musst du ihn ja nicht hinbringen, hast aber die Option, falls mal viele Korrekturen sind oder du was Aufwändiges vorbereiten musst.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

So, der Termin ist nächste Woche. Ich werde euch berichten.
Nochmal danke!!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“