HILFE BITTE! Stillstart vermasselt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jenna
Herzlich Willkommen

HILFE BITTE! Stillstart vermasselt?

Beitrag von jenna »

hallo,

ich bin neu hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage habe.

ich stehe kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes und war über die Feiertage sehr stark erkältet. Da ich in dieser Zeit bei meinen Eltern war hat meine Mutter mich mit Tee und Hustenbonbons versorgt. Bei beidem versicherte sie mir, dass kein Salbei und kein Pfefferminz enthalten ist. Darauf habe ich mich verlassen (ich war so froh, dass ich im Bett liegen konnte um mich auszukurieren während meine 3jährige Tochter von den Großeltern bespasst wurde...)

Jetzt bin ich zum Glück wieder fit und habe selbst mal die Bestandteile von Tee und Hustenbonbons gecheckt. Der Tee enthielt Pfefferminze und Salbei, die Hustenbonbons teilweise Menthol, teilweise Eukalyptus (wirkt Eukalyptus auch milchreduzierend?).

Jetzt habe ich riesengroße Angst, dass ich mir den Stillstart vermasselt habe!
Was meint ihr dazu?

(Das Stillen ist mir SEHR WICHTIG, bei meine großen Tochter lief das Stillen von Beginn an problemlos, sie wurde 2Jahre lang gestillt, ich bin also nicht gerade stillunerfahren...)
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Re: HILFE BITTE! Stillstart vermasselt?

Beitrag von KatinkaEx »

hallo und herzlich Willkommen hier.

ich bin auch "nur" Mama und keine Expertin aber ich würde jetzt mal sagen, mach dir keine sorgen.

werd wieder gesund und freu dich auf dein baby. ihr werdet sicher nicht wegen des Tees und der Bonbons nicht stillen können.

liebe Grüße.
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Ich hatte vor ner Weile nen gemeinen husten und hier auch irgendwo geschrieben, dass ich aus Angst keine hustenbonbons mit salbei nehme. Da wurde mir gesagt, dass die Wirkung nicht so krass ist und bei der geringen Menge schon gar nicht. Ich denke also, dass du ganz beruhigt sein kannst.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Keine Panik, kein Tee und kein Bonbon was du vor der Geburt zu dir genommen hast, kann dir den Stillstart vermasseln. Und selbst wenn du während der Stillzeit Salbei-Tee trinkst oder Bonbons lutschtst ist damit doch das Stillen nicht sofort beendet. Salbei kann die Milchbildung reduzieren, aber doch nie dauerhaft, das ist immer durch häufiges Anlegen wieder auszugleichen. Und wie gesagt, vor der Geburt passiert da sowieso gar nichts.

Alles Gute für die Geburt!
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2804225
Lies mal jusls Antwort und mache dir keine weiteren Sorgen! Ich selbst meide ätherische Öle, aber eher, weil sie mir auf den Magen schlagen und ich keine positive Wirkung feststellen kann. (Lass übrigens bei Babys auch die Finger davon, es gibt eine Warnung des Bundesamtes für Risikobewertung!)

Eine tolle Geburt und einen schönen Stillstart wünsche ich! :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: HILFE BITTE! Stillstart vermasselt?

Beitrag von Ajailana »

Ich hab vor und nach der Geburt schon haufenweise minzbonbons vertilgt. Ich stille immer noch voll und könnte wahrscheinlich noch zwei weitere stillen;-)
Mach dir keine Sorgen und alles gute für die Geburt

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“