Kann man windelfrei noch mit 1 Jahr anfangen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Larana
schreibt ganz schön oft

Kann man windelfrei noch mit 1 Jahr anfangen?

Beitrag von Larana »

Hallo ihr Lieben Windelfrei-Mamis,

ich habe erst kürzlich von der Windelfrei-Idee erfahren und überlege mir nun, ob es Sinn macht, das Ganze mit meiner Kleinen mal auszuprobieren.
Allerdings ist sie bereits 1 Jahr alt. Kann das trotzdem klappen? Das Ziel ist jetzt nicht, dass sie in ein paar Monaten trocken ist.
Ich glaube nur, dass es uns Spaß machen könnte, windelfrei ab und an zu praktizieren.
Hat jemand da Erfahrungen gemacht?
Wie kann ich das Ganze mit einem einjährigen Kind anfangen?
Die Zeiten zu denen ich sie einfach auf ein Tuch legen und beobachten kann, sind ja vorbei.
Oder ratet ihr mir davon ab und meint, dass ich lieber mit dem Töpfchentraining anfangen soll, wenn sie irgendwann so weit ist?

Viele Grüße
Larana
posy
Mod a.D.

Re: Kann man windelfrei noch mit 1 Jahr anfangen?

Beitrag von posy »

Nein, es ist nie zu spät für windelfrei.
Und es ist eine super Voraussetzung, es gar nicht auf ein bestimmtes Ziel anzulegen, sondern einfach zu schauen, was wie geht!

Deswegen würde ich sagen:
Einfach anfangen, z.B. morgens nach dem Aufwachen, nach dem Essen, immer wenn du meinst, es könnte "dran" sein oder gerade die Gelegenheit gut ist. 8)
Gib deinem Kind ein akustisches Signal, als Erkennungslaut sozusagen. Mit der Zeit lernt dein Kind, dass das der Moment ist, "loszulassen" und auch, selbst wieder zu signalisieren.

Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
judy13
Herzlich Willkommen

Beitrag von judy13 »

Hallo Larana!
Also wir haben auch erst mit ca 11 Monaten begonnen und ich finde es zahlt sich auf jeden Fall aus! Trotz unzähliger nasser und schmutziger Strumpfhosen, Pfützen und einigen Hoppalas am Sofa bin ich trotzdem sehr glücklich darüber, sie ohne Windel zumindest zu Hause zu lassen und nur tagsüber.
Es hat anfangs recht gut funktioniert, dann wieder gar nicht und das ungefähr in wöchentlichem Abstand oder so, aber ich finde wenn wir ein paar Pipi oder das grosse Geschäft erwischen dann ist es ein erfolgreicher Tag. Und wenn es kein einziges Mal funktioniert, dann ists halt so.
Wir haben uns jetzt über die Weihnachtsfeiertage sogar getraut bei den Schwiegereltern windelfrei zu sein, wo es nur Teppichboden gibt, und natürlich ist was daneben gegangen aber war halb so wild, nachdem auch Wein umgeschüttet wurde war ich beruhigt.
Also ich kann Dir nur raten es zu versuchen, alle Zeit, die sie ohne Windel ist ist gewonnene Zeit und wenn Du erste Erfolgserlebnisse hast dann ist das schon ein gutes Gefühl. Ich bin jetzt so 2,5 Monate dabei und weil unsere Kleine im Mai in die Krippe kommt und es bis dahin vermutlich nicht so sein wird, dass sie zuverlässig meldet wenn sie muss, überlege ich mir jetzt irgendwelche Stoffwindelsysteme zu besorgen, aber hab bis jetzt noch nichts gekauft.
Wenn wir das Haus verlassen, dann ziehe ich ihr eine Wegwerfwindel an, aber das sind mit der Nachtwindel dann 2 od max 3 am Tag.
Ich hab mir halt nicht gleich zum Ziel gemacht sie abzuhalten, sondern hab nur mal geschaut wann und wieoft sie muss, so 2 Wochen lang und dann langsam halt dort oder da probiert, wobei sie ziemlich schnell nicht mehr wollte und sich durchgestreckt hat, hab alles was in dem Forum steht probiert um sie bei Laune zu halten und im Endeffekt bin ich draufgekommen, dass sie nur macht wenn sie will und wenn auch mehr in der Blase ist, wenn ich ein paarmal falsch liege mit meiner Intuition, dann ist der Tag gelaufen. Abhalten geht bei uns nur im Waschbecken oder draussen im Garten, alles andere wird verweigert.
Auf Zeichen ihrerseits hab ich anfangs geachtet, vielleicht kommen wieder welche, aber bis jetzt gibts keine, ich achte auch schon lange nicht mehr auf Zeichen. Sie macht auch überall im Haus, also es gibt keine Lieblingsecke oder so, im Sitz beim Essen, ist ganz egal.
Ich frag sie auch nie ob sie muss sondern sag ihr ich glaube Du musst jetzt und dann gehen wir.
Die Zeitabstände sind sehr wechselnd bei uns einmal nach dem Morgenflaschl einstündlich, dann 3x alle 10 min, nachmittags ist es meistens nur so jede Stunde. Nach dem Mittagsschlaf macht sie auch erst nach ca 10min oder so.
Begonnen haben wir so, morgens die Windel von der Nacht weggeworffen und dann in der Zeit wo ich mit ihr im Badezimmer bin, unten ohne laufen lassen, dort ists ja warm, dort sind wir auch meistens 1h mit duschen, Wäsche waschen, trockner, Wäsche zusammenlegen, anziehen, da hat sie nach Lust und Laune gross und klein gemacht und ich hab mal geschaut was passiert. Dann einfach immer Strumpfhosen angezogen und einen Pack frischer Strumpfhosen griffbereit, die dann ausgetauscht wurden. Naja so machen wir es eigentlich immer noch. Mein Freund war und ist skeptisch, aber inzwischen ists für ihn normal ihre Strumpfhose zu wechseln oder sie abzuhalten, aber er hat glaub ich, heute das erste Mal selber nach Gefühl abgehalten, bis jetzt hab ich immer gesagt ich glaub sie muss.
Also hör auch Dein Bauchgefühl, wenn sie klein gemacht hat und du das Gefühl hast das war jetzt das Pipi vorm grossen Geschäft, dann halt sie ab, oft weiss ich sie macht aber bin gerade anderweitig beschäftigt und ärgere mich dann weil ich es eh wusste. Wenn Du einmal richtig liegst ists ein gewonnener Tag (ist bei uns oft immer noch so) es gibt Tage da gehts gar nicht, ist auch ok, und freu Dich über einen wunderschönen Babypopo, der nicht mehr rot ist und ich finde wir sind uns näher, weil ich mich davor nicht mehr grause wie früher, wenn alles schmutzig war, möglichst versucht hab sie weit weg von mir zu halten beim Gewand wechseln, damit ich selber nicht schmutzig werde, schlimm eigentlich, sondern es halt dazugehört (ist bei meinem Freund auch so inzwischen). Ich glaub wir haben dadurch auch was gelernt.
Also unbedingt starten! Und auch wenn ich manchmal glaube das ganze Haus muss schon nach Harn stinken, weil ich dem Pfützen nachwischen nicht hinterherkomme, weil sie ja überall herumrennt, trotzdem finde ich, ist es unbedingt einen Versuch wert und wie gesagt wir sind schon so 2,5 Monate dabei und für mich ists ein guter Tag wenn ich 2 Pipi oder nur das grosse Geschäft erwische. Heute 2x grosses Geschäft ist ein super Tag, dafür kein einziges Pipi.
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

anfangen kann man immer und jeder zeit. das wort "windelfrei" irritiert etwas. denn windelfrei läuft meine kleine nicht rum. sie hat immer ein backup an. zu hause stoffis, unterwegs www. ohne windel läuft sie rum, wenn die grade frisch gemacht hat und ich einfach noch nicht dazu gekommen bin eine frische stoffi anzuziehen (da ich ja weiss, das sie nicht innerhalb der nächsten 30 min wieder machen wird).

wir haben mit ca. 9,5 monaten mit vollwindelfrei angefangen. teilwindelfrei lief bei uns schon ab der 10./11. lebenswoche. das hieß bei uns, das große landete nicht in der geschlossenen windel.

was man bei spätem start auf jeden fall braucht:
- gelassenheit
- gedult
- humor (!!!!!!)
& nicht zu hohe erwartungen.

man muss es so sehen:
jede windel, die man weniger benutzt ist ein erfolg. und ich persönlich finde es alleine schon eine super sache, wenn mein kind nicht bis sonst wohin verschmiert ist und ich es nicht komplett sauber machen muss. daran kann man sich sehr schnell gewöhnen und kann dann schon mal bei einer doch mal vollgekackten windel schon leicht überfordert sein :roll:

wir benutzen zu hause ja nur stoffis, da entsteht schonmal kein müll. wenn ich unterwegs bin, brauchen wir zwischen 0-4 www. je nach dem eben.

in dem alter würde ich aber auf jeden fall mit den standards anfangen. ich mag das wort "töpfchentrainig" in dem zusammenhang überhaupt nicht. denn es ist kein training. entweder das kind tolleriert das draufsetzen und macht/macht nicht, oder es steht auf/streckt sich durch oder gibt klar zu verstehen, dass es das nicht will. das läuft völlig OHNE zwang.

standards sind z.b. nach dem schlafen (morgens direkt als erstes auf den topf setzen und nach jedem schläfchen), nach dem essen, nach dem tragen oder während des tragens, wenn die kleine ganz klar signalisieren.
da kann man auf jeden fall bei den größeren ansetzen. ich fand, je länger wf (wie auch immer es persönlich für einen aussieht) läuft, bekommt man ein gewisses gefühl dafür.
als ich damals mit vollwindelfrei angefangen hatte, habe ich zb. auch neben den standard auch die kleine einfach mit aufs klo genommen und auf den topf gesetzt, wenn ich selbst auch grade musste. das hat unsere trefferquote erheblich gesteigert.

und was man auch wissen sollte. grade in dem alter passiert viel körperlich, sprachlich & geistig, was die kleinen lernen und dementsprechend ablenkt. da kann es immer wieder zu abhaltestreiks kommen. da geht gerne mal viel daneben. aber das ist nicht schlimm. sie lernen auch dabei ihr körpergefühl kennen (erlebe ich grade live). unsere kleine ist super erstaunt darüber, wenn was passiert. wenn die stoffi nass ist wird ganz erstaunt geschaut, in den schritt geschaut und drauf gezeigt. wenn ein pups los geht ebenfalls erstauntes schauen und den fingerzeig auf das hinterteil. oder wenn pipi im topf landet, erstauntest zeigen in den topf und reinschauen. auch das interesse am topfinhalt ist groß.

fanzit:
probier es aus und schau, wie es für euch am angenehmsten ist.

unterwegs (je nachdem wo wir sind) halte ich nicht ab. in krabbelgruppen weiss ich einfach, dass unsere kleine zu sehr beschäftigt mit spielen ist. also wird sie in ruhe gelassen.

bei topfgängen kann ich auch immer empfehlen den kleinen ein spielzeug in die hand zu drücken.

unsere kleine musste aber auch erst schnallen, wofür das töpfchen gut ist. anfangs saß sie auch drauf und es kam nix, keine 2 min später windel nass. das große war zu der zeit nie ein problem. das landete direkt im topf. aber beim pipi hat es ein paar tage gedauert. als dann das erste pipi wirklich mal drin landete wars wie ein "klick". ab da war klar, das töpfchen ist nicht nur fürs große :wink:
daher nicht entmutigt sein, wenn es nicht gleich beim 1. versuch klappt mit dem topf. einfach immer wieder anbieten und sehen was passiert. wenn sich aber gewehrt wird mit duchstrecken, weinen etc. versuch einfach abbrechen und später nochmal probieren.

wird schon alles :mrgreen:

viel spaß beim abenteuer windelfrei :!:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
massivguz
Herzlich Willkommen

Beitrag von massivguz »

Es ist nie zu spät!!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Using Tapatalk
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Es gibt sensible Phasen im Leben eines jeden, in der wir bestimmt Dinge ganz einfach lernen. Wenn wir diese Phase verpassen und je länger diese Phase zurück liegt, desto größer ist das Risiko, dass es schwer wird, für uns das zu erlernen. Deshalb kann ich nur jedem Raten, je früher, desto besser. Heutzutage brauchen etwa 10% aller 6 jährigen noch eine Windel (zumindestens in einem Teil des Tages wie beim Schlafen) Also das späte Trockenwerden muss nicht unbedingt Vorteile haben.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“