Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
fragaria
Profi-SuTler

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von fragaria »

Pur auf die Hand ;-) okay, oder zerdrückt ...
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Batinka
Profi-SuTler

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Batinka »

PinkLady123 hat geschrieben:mit der Möhre gemischt hat der Keks es vertilgt, aber der ganze Mix landete kurz darauf mit der gleichen Konsistenz in der Windel... Heute habe ich die Kartoffel nach dem kochen mit der Gabel zerdrückt und zum möhrenbrei gegeben. Das stückige fand der Keks aber gar nicht gut. Wie macht ihr das mit Kartoffeln?

Und dann noch eine Frage zum aufbewahren bzw. mitnehmen. Ich koche meist auf Vorrat und friere wie gesagt portionsweise ein. Mitte Januar steht uns ein ca. 10 tägiger klinikaufenthalt bevor mit 4 1/2 stündiger Anreise. Selbst wenn ich es schaffe, die Breie während der Fahrt nahezu unaufgetaut zu transportieren - in der Klinik gibt es lediglich einen Kühlschrank zur Aufbewahrung. Hat hier jemand Tipps? Kann ich den Brei auch einkochen, quasi wie Marmelade in luftdichte Glaser? Andernfalls werde ich für diese zeit auf fertig Gläschen zurück greifen.
.
Kartoffeln püriere ich mit wenn es viel anderes Gemüse ist, sonst koche ich sie extra und nehme den Kartoffelstampfer.
Den Effekt mit dem ungeänderten Wiedererscheinen hatten wir anfangs auch, bei neuem Essen ab und zu immer noch. Die Verdauung muss sich ja erstmal einspielen.
Für unterwegs nehme ich Gläschen, wenn ich viel Brei koche mache ich auch Vorräte mit der Marmrladenvariante ein, das klappt gut. Wäre mir für 10 Tage aber zu viel Arbeit. Manche der babyflocken brauchen nur heißes Wasser, müssen also nicht gekocht werden ( habe hier dem Dinkelbflocken bei denen das so ist), das in Kombi mit geriebenen Äpfeln/Birnen lässt sich doch vielleicht auch in der Klinik machen?

Kätzchen2013 hat geschrieben:Bei uns funktioniert das mit dem Mittags (gegen 11:30 Uhr) und Abendbrei (gegen 17:30) jetzt schon ganz super. Es geht ohne Zwang.

Gebt ihr auch einen Nachmittagsbrei? Wenn ja, aus Getreide-Obst? So ist das ja in den Büchern vorgesehen. Aber stopf ich da mein Kind nicht zu sehr? Es gibt ja dann in der 2. Tageshälfte nur noch zu futtern. Allerdings gab es ja bisher zwischendrin immer noch eine Stillmahlzeit.
Das Gefühl hätten ich auch, solange habe ich nachmittags nur gestillt und immer mal mit Orange oder Reiswaffeln wenn Nachmittagsappetit getestet. Als der mehr wurde kam der dritte Brei. Merke inzwischen, dass sie den auch braucht, ohne will sie abends ewig einschlafstillen, mit sind es eher nur fünf Kuschelminuten.

Butter oder auch Milch (am Kartoffelbrei, den gibts dann für die ganze Familie) gehen hieraus Ölersatz durch, Avocado wird gequetscht.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pennylane »

Ich hab heute mal vorgekochte Rote Beete (eingeschweißt, aus dem Bioladen) genommen, weil sie sowieso da waren. Geht natürlich viiiiiel schneller und ich fand geschmacklich keinen großen Unterschied. Wie es mit Vitaminen aussieht weiß ich allerdings nicht. Dazu gabs diesmal wieder Birne, außerdem Hirseflocken und einen Stich Butter. Kind fands gut, sie isst aber sowieso viel, in der letzten Zeit.

Sent from my iPhone using Tapatalk
L (7/13) & J (5/17)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Welche Reiswaffeln sind empfehlenswert?

Welches Brot kann ich geben, wenn er am Frühstück mit essen möchte?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
TineZ

Beitrag von TineZ »

Reiswaffeln waren bei uns am Anfang nicht so toll, weil die doch teilweise sehr lange weichgelutscht werden müssen, und noch harte Ecken haben. Die von H*pp finden wir von der Konsistenz her besser als die von Al*natura. Aber am besten waren zum Einstieg die Hirsekringel. Die werden ganz schnell weich im Mund :-)
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Kann ich Hirsekringel jetzt schon geben? Gibt es auch bei dm, oder?

Klingt auf alle Fälle gut und er könnte das in die Hand nehmen.

Flutscht das gut runter und kann er sich da nicht verschlucken?
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Ab wann kann ich geriebenen Apfel (ungekocht) geben?

Ich würde gerne einmal pro Woche Fisch geben. Welcher am besten und mit was habt ihr kombiniert?
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Ich habe gerade kein Bio Fleisch und habe daher Kürbis Kartoffel Brei gegeben mit ein paar Hirseflocken drin. Das hat ihm besser geschmeckt als mit Rindfleisch. Vielleicht war es ja auch nur Zufall!
TineZ

Beitrag von TineZ »

Also bei uns haben hirsekringel mit nem guten halben Jahr funktioniert. Aber das musst du probieren, wie es bei euch klappt.

Die bekommst du auch bei dm. Ich finde sie deswegen so gut zum anfangen, weil sie aus so viel Lust bestehen, dass die Menge im Mund dann durch die spucke sehr schnell klein wird, und auch weich. Aber musst ja einfach mal selber ein Stück in den Mund nehmen und ohne Zähne klein machen...

Zu fisch kann ich nix sagen, weil wir selber fast keinen Essen, habe ich bisher auch nix für den kleinen gemacht.

Roher Apfel sollte auch schon gehen. Meiner verträgt keine Äpfel, aber rohe birne gibt es oft.

LG
Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Hallo!
Wir haben auch gerade mit Brei begonnen - wird praktisch inhaliert [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Nun stellt sich mir folgende Frage: ich möchte gerne etwas einfrieren - darf das Öl dann schon dazu oder erst wenn ich es erwärmt habe?!

Viele Grüße Anny

... mit dem kleinen Fräullein (08/13)

Gesendet von meinem EiPhönchen mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“