Mögliche Milcheiweißallergie - Auf was muss ich verzichten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Knopfi
gut eingelebt

Mögliche Milcheiweißallergie - Auf was muss ich verzichten?

Beitrag von Knopfi »

Hallo!

Meine Maus ist 12,5 Wochen alt. Seit Wochen quälen wir uns schon mit echt fiesen Blähungen rum. Mal mehr, mal weniger schlimm. Oft schreit sie sich dabei aber die Seele aus dem Leib oder wird wach davon. Ich habe mir anfangs keine großen Gedanken bzgl meiner Ernährung gemacht, da meine Hebamme meinte, dass es egal ist, was ich esse. Da Mausi etwas zu früh kam dachte ich an einen unausgereiften Darm und habe eine bigaia Kur gemacht. Eine Veränderung konnte ich absolut nicht feststellen. Nun hat mir eine Bekannte von einer Milcheiweißallergie erzählt. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte das hier auch hinkommen. Ich esse fast jeden Morgen Müsli mit Milch, trinke Tee mit Milch, esse Joghurt zwischendurch und ohne Käse geht auch nix :lol: Aber ich dachte ja eigentlich, dass es egal ist, was man nun isst. Was stimmt denn nun?? Und auf was müsste ich ggf verzichten? Oder müsste ich sogar abstillen?

LG Knopfi
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
jusl
Jusl Almighty

Re: Mögliche Milcheiweißallergie - Auf was muss ich verzicht

Beitrag von jusl »

Hallo Knopfi,

normalerweise müssen Mütter auch dann nicht auf Kuhmilchverzehr verzichten, wenn das Stillkind eine nachgewiesene Kuhmilchallergie hat.
In seltenen Fällen kann die Allergie aber derart stark ausgeprägt sein, dass selbst geringste Fremdeiweißspuren in der Muttermilch beim Kind Symptome auslösen können. Bei diesen hochallergischen Kindern sind allerdings praktisch immer ganz erheblich stärkere Symptome zu sehen als bloß Blähungen (eher: Hautausschläge, Bläschen/Wunden im Mund und Halsbereich, Entzündungen in Speiseröhre, Magen, Darm usw., dies häufig zusammen mit Gedeihstörungen, außerdem Atemtraktprobleme wie Asthma und chronischer Schnupfen - klassische schwere Allergiesymptome halt). Entsprechend ist eine Kuhmilchallergie bei Deinem Baby wohl eher unwahrscheinlich.

Was Du tun könntest: Unter ärztlicher Aufsicht einen Expositionstest durchführen (etwas Kuhmilch füttern oder auf die Haut geben/Pricktest) und schauen, ob Dein Kind Symptome zeigt - die dann erheblich stärker ausfallen würden als nach Aufnahme von lediglich FremdeiweißSPUREN aus der Muttermilch.
Abstillen jedenfalls wird sicher nicht nötig sein - wenn Dein Kind eine derartig schwere Allergie hätte, würde es vom gesundheitlichen Benefit der Muttermilchernährung ja umso mehr profitieren.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Knopfi
gut eingelebt

Beitrag von Knopfi »

Danke :) Das hilft mir insofern weiter, dass ich immer noch nicht hinter des Rätsels Lösung gekommen bin, was mein armes Mäuschen hat :( Es ist doch zum verrückt werden :roll:
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Mögliche Milcheiweißallergie - Auf was muss ich verz

Beitrag von mrsmurphy »

Könnten das noch die 3 Monatskoliken sein?

Für Fehler haftet das Smartphone ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Knopfi hat geschrieben:Danke :) Das hilft mir insofern weiter, dass ich immer noch nicht hinter des Rätsels Lösung gekommen bin, was mein armes Mäuschen hat :( Es ist doch zum verrückt werden :roll:
Warst du schon mal zur Osteopathie? Schaut total sinnlos aus, weil der/die Osteoparjin das Baby nur ein bisschen drückt und streichelt, aber es wirkt total super!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Knopfi
gut eingelebt

Beitrag von Knopfi »

Ich war bisher nur zur Physio. Die Therapeutin sagte mir auch, dass meine Kleine eine Muskelverspannung im Nacken hat. Noch keine Blockade, aber genug um sie unzufrieden zu machen. Die Kinderärztin sagt aber sie hätte nichts, höchstens Regulierungsschwierigkeiten, was in dem Alter auch normal wäre. Somit habe ich auch keine Überweisung bekommen -.- Ich versuche einen Termin in einem Osteopathenverband zu bekommen. Eine normale Behandlung kann ich mir einfach nicht leisten :( Und vllt sind es auch einfach diese blöden Koliken?! Oder einfach gar nichts -.- Aber ich finde schon, dass sie mehr als normal schreit und gerade auch beim Pupsen dolle Schmerzen hat.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
Antworten

Zurück zu „Stillforum“