3 Jährige wird nicht sauber...

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Re: 3 Jährige wird nicht sauber...

Beitrag von Sakura »

Judica hat geschrieben:Es gibt bei vielen Kindern eine Übergangsphase, wo sie die Ausscheidung eigentlich schon körperlich wahrnehmen und steuern können. Aber doch tun sie es nicht; scheinbar "wollen" sie nicht.
?
Genau das ist aber der Punkt: das Kind der TS steuert ihre Ausscheidung bereits sehr gezielt und sehr genau und sehr erfolgreich.

Deine Beispiele mit dem Laufen sehe ich auch so.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Judica hat geschrieben:Es gibt bei vielen Kindern eine Übergangsphase, wo sie die Ausscheidung eigentlich schon körperlich wahrnehmen und steuern können. Aber doch tun sie es nicht; scheinbar "wollen" sie nicht.
?
Genau das ist aber der Punkt: das Kind der TS steuert ihre Ausscheidung bereits sehr gezielt und sehr genau und sehr erfolgreich.

Deine Beispiele mit dem Laufen sehe ich auch so.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Meine wird in April drei und wollte auch lange nicht auf die Toilette, ich habe sie gefragt und sie hat immer:" Nein, ich will nicht auf die Toilette gesagt", vor fünf Wochen ist sie plötzlich mit dem Opa zusammen auf Toilette gewesen und danach hat sie es zumindest wieder öfter versucht, ist sogar schon zweimal Pipi gekommen:-)
Jetzt war aber fast eine Woche wieder nix, ich mache ihr aber auch keinen Druck.
Neuerdings will sie auf die Toilette wenn sie in den Kindergarten kommt:-)
Sei geduldig und übe keinen Druck aus, die Kleinen wollen das irgendwann ganz von alleine.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Lösche Benutzer 6804

Re: AW: 3 Jährige wird nicht sauber...

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ich mag hier mal ein Update schreiben.

Ich hätte es ja nie geglaubt, aber vor einer guten Woche wollte mein 3,5jähriger keine Windel mehr, sondern eine Unterhose. Vorher hat er immer auf die Windel bestanden und betont, dass er Angst vor dem Klo hat.

Die ersten drei Tage ging ALLES in die Hose (bis auf 1-2x im KiGa), da hab ich schon befürchtet, dass es doch nix wird und wir noch weiter abwarten müssen. Im KiGa durfte er aber nur in die Kuschelecke, wenn er vorher am Töpfchen war, da klappte es dann den Rest der Woche gut und die Hose blieb trocken. Nur zu Hause ging weiterhin alles daneben. Immerhin merkte er es manchmal kurz vorher und zog Unterhose und Strumpfhose runter, aber dann ging es schon los.
Jetzt klappt es schon seit zwei Tagen das Pipi komplett ins Klo zu machen. :-) Nur das große Geschäft landet zu 95% in der Unterhose, aber das wird auch noch!

Zugegebenermaßen haben wir aber mit Belohnung gearbeitet. Anfangs für jeden erfolgreichen Klogang, mittlerweile wenn das Pipi den ganzen Tag im Klo landet. (ein Gummibärchen)
Ivjosmom
ist gern hier dabei

Re: AW: 3 Jährige wird nicht sauber...

Beitrag von Ivjosmom »

Hallo

Ich denke eigentlich auch dass man Kinder bei dem Thema nicht unter Druck setzen sollte.

Allerdings brauchen manche Kinder teilweise einen sanften Arschtritt wie z.B. mein Sohn.

Er ist jetzt fast vier und ist erst seit kurzem sauber.

Wir haben einfach die Windel ausgezogen. Waren uns aber auch sicher dass er körperlich und geistig soweit war und siehe da seitdem ging vielleicht 3 mal Pipi in die Hose und das große Geschäft überhaupt nicht.

In dem Fall hier ist es echt schwierig. Körperlich scheint sie soweit zu sein.

Vielleicht erst mal eine Pause einlegen wenn es so ein Kampf ist und es in ein paar Wochen wieder probieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

wir haben hier auch neuigkeiten. der windelkampfbist zu 95% vorbei (endlich! hat ja jetzt eh fast 1,5 jahre gedauert :? ). sie lässt sich jetzt ganz normal wickeln. sie erzählt jetzt auch meistens, dass sie gerade in die windel pinkelt/ kackt oder fragt vorher, ob sie eh eine windel an hat.
ich glaube, sie spürt das jetzt schon ganz gut. aufs klo/ töpfchen will sie leider gar nicht - also wenn sie zb keine windel anhat, was sie jetzt öfter einfordert, und sie muss aufs klo, dann kommt sie und verlangt eine windel.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Simsam

Beitrag von Simsam »

Also ich kann nur bestätigen dass die Kinder von fast ganz allein sauber werden. Nr. 1 kam mit zwei Jahren irgendwann aus der Krippe und meinte: "Der L. geht aufs Klo und hat keine Windel mehr - ich will auch keine mehr." Von da an hatte er auch keine mehr an und es ging noch ein paarmal was daneben, aber nach ein bis zwei Wochen war das Thema durch. (Sogar nachts)
Nr. 2 durfte im Urlaub zwei Wochen am Strand nackt herum laufen (er war zwei einhalb Jahre alt), nach ein paar Tagen hat er schon angekündigt dass er jetzt gleich in den Sand pinkelt und nach dem Urlaub haben wir die Windel einfach weggelassen - nur nachts braucht er noch eine, die werden wir aber auch bald streichen.(Er ist mittlerweile drei) Ich schätze dass wir dann ein paar Wochen ab und zu ein nasses Bett haben, das dürfte es dann aber gewesen sein.
Nr. drei braucht noch ,mindestens sechs Stück am Tag aber mit fünf Monaten ist das legitim (zumindest wenn Mama sich nicht an windelfrei rantraut wegen zu viel Trubel im Alltag :lol: )
Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyrilein »

Hallo,
Das Thema beschäftigt mich auch. Meine Große war mit 20 Monaten sauber. Sie wollte ab dann aufs Töpfchen.

Mein 3jähriger Sohn will einfach noch nicht. Manchmal Pipi ins Klo. Aber nur im Stehen wie Papa. Sonst geht alles noch in die Windel. Meine Mama will mir immer einreden das wäre nicht normal.

Meine Nachbarin meinte doch tatsächlich ich sollte so ein paar Frühstückscerialien ins Klo werfen und den Kleinen beim Pipi machen drauf zielen lassen. So hätte sie Ihren ganz easy sauber bekommen. Habt ihr das schon mal gehört? :shock:

Alles Liebe
Kyrilein
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Da kannst du ja besser so ein Klo-Reinigungsmittel, was man so an die Seite klebt als Zielscheibe nehmen...
Aber ich finde die Idee nicht grundverkehrt. Gestern durfte Mausi draußen auf ein Blatt Zielen und kam sich super vor... :roll: Männer allein im Wald...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

sorry

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

jungs

:lol: :lol: :lol:

(irgendwas sinnvolles kann ich da dazu leider nocht beitragen. ich hab ein mädl mit 3, die gar nicht freiwillig aufs klo will.)
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“