Stillstreik + Saugverwirrung bei 9 Mon. altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillstreik + Saugverwirrung bei 9 Mon. altem Baby

Beitrag von Mondenkind »

Kekks hat geschrieben:Meine Große biss in dem Alter auch gern zu - ganz ohne einen Stillstreik. Meine Schwiegermutter gab mir den Tipp, sie einfach in die Nase zu zwicken, wenn sie das macht
Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass es definitiv nicht sinnvoll, ratsam, geschweige denn respektvoll ist, einem Baby weh zu tun. Im Gegenteil, einem stillenden Kind weh zu tun, kann einen Stillstreik erst auslösen. Ein Kind, das beim Stillen zubeißt, hat ein Problem und braucht Unterstützung, keine absichtlich zugefügten Schmerzen oder Unannehmlichkeiten. Im Namen des Teams möchte ich mich daher ausdrücklich von dieser Methode distanzieren und möchte Euch bitten, diesem Rat nicht zu folgen. Desweiteren möchte ich Dich bitten, Kekks, hier solche Ratschläge nicht zu posten. Ich würde so etwas in Zukunft kommentarlos löschen.

@ Azil: wir haben uns vom Stillberatungsteam hier in Deinem Thread bisher nicht zu Wort gemeldet, da Du von diversen Userinnen ausgesprochen gut und umfassend beraten wurdest. Mehr hätten wir auch nicht raten können. Bitte fasse dies nicht als Desinteresse auf. Aber unser Ziel ist es natürlich unter anderem, Wissen über das Stillen unter die Leute zu bringen. Es ist schön zu sehen, wie wir damit Erfolg haben. Vielen Dank an dieser Stelle an die entsprechenden Userinnen. Wenn Du weiteren Beratungsbedarf hast, Azil, schreibe hier einfach weiter, wir lesen mit und würden uns bei Bedarf natürlich auch zu Wort melden (wie Du siehst).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Was hat denn etwas Zwicken mit einer körperlichen Züchtigung zu tun? Ich finde, hier übertreibst du aber mächtig. Außerdem hatte ich ihr ja geraten, dass es bei ihrem Problem nicht sinnvoll ist.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Kekks hat geschrieben:Was hat denn etwas Zwicken mit einer körperlichen Züchtigung zu tun? Ich finde, hier übertreibst du aber mächtig. Außerdem hatte ich ihr ja geraten, dass es bei ihrem Problem nicht sinnvoll ist.
1.) Den Begriff der "körperlichen Züchtigung" hat Mondenkind nicht verwendet. Es ist Deine Interpretation. "Etwas zwicken", wie Du es nennst, in der Intention, beim Baby Unbehagen hervorzurufen, ist aber in jedem Fall ein körperlicher Übergriff, der das Baby zumindest irritiert, im schlechtesten Fall aber tatsächlich Schmerzen auslöst. Die möglichen Folgen dieser Handlung hat Mondenkind dargelegt und darauf hingewiesen, dass sich das SuT-Team deutlich von Ratschlägen dieser Art distanziert.

2.) Egal, ob Du es Azil explizit geraten hast oder nicht, es ist ein Tipp, der gelesen wird und das nicht nur von einer Einzelperson, sondern auch von den vielen Gästen unseres Forums, die sich hier Anregungen und Hilfestellungen holen, ohne eine individuelle Beratung zu wünschen. Es ist nicht in unserem Sinne, dass bei jemandem im Gedächtnis bleibt, hier einen Tipp wie Deinen gelesen zu haben. Ich schließe mich daher Mondenkinds Bitte nochmal an:
Mondenkind hat geschrieben:Desweiteren möchte ich Dich bitten, Kekks, hier solche Ratschläge nicht zu posten.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hatte kurz diesen Begriff da stehen, das stimmt, hab es aber kurz darauf geändert, da ich Dir, Kekks, nicht unterstellen wollte, Deinem Baby damit schaden zu wollen. Du hast diesen Ratschlag bekommen und ihn umgesetzt ohne böse Absichten, da gehe ich von aus. Daher schien mir dieser Begriff in der Tat nicht passend und ich habs geändert in "absichtlich zugefügte Schmerzen oder Unannehmlichkeiten", in der Hoffnung, dass dieser Ausdruck Dir weniger "unterstellt". Trotzdem ist es definitiv kein Tipp, den man weitergeben sollte, und vor allem keiner, den wir hier stehen lassen können.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Entschuldige bitte, Kekks, dann war es wohl nicht Deine Interpretation.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

@Beißen: Ja, ich weiß, dass die Beißphase jetzt nichts mit dem Stillstreik zu tun hat. Gebissen hat er auch früher schonmal, als er seine unteren beiden Schneidezähne bekommen hat. Die Phase war auch ziemlich doof, er hat ständig richtig zugebissen. Ich habe mich immer mit einem "aua" beschwert, sodass die Phase bald wieder vorbei war.

Das jetzige Beißen wirkt auf mich eher so a la "Oh, jetzt habe ich eine Brust im Mund. Was mache ich denn jetzt damit? Versuchen wir es mal mit abbeißen" :lol:

@Mondenkind: Nein, nein, ich werte das sicher nicht als desinteresse. Mir haben die Beiträge der anderen Userinnen schon total geholfen. Eigentlich wusste ich ja selbst, was zu tun ist. Wenn mir Jemand die Frage gestellt hätte, hätte ich geantwortet "Alle künstlichen Sauge weglassen". Tja, nur so selbst in der Situation sah es irgendwie ganz anders aus.
Und das drüber schreiben hat mir schon sehr geholfen!

Heute lief es bisher echt ganz gut. Wir haben es auf drei mal Stillen gebracht, das ist mehr als die komplette letzte Woche am Tag, allerdings immer nur direkt nach dem Einschlafen. Also Zwangsstillen quasi, mindestens aber Überredungsstillen. Beim letzten Stillen heute, also jetzt eben beim ins Bett bringen, gab es dann einen kleinen Fortschritt. Normalerweise trage ich ihn in den Schlaf und lege mich dann, wenn er grade ruhig geworden ist hin. Und dann kreischt er nochmal los, lässt sich aber meist durch festhalten beruhigen. Wenn er ruhig ist, kann ich ihn andocken und er trinkt.

Heute abend hat er beim hinlegen nicht losgekreischt, sondern direkt den Schnabel aufgerissen. Juhu!!! (Ich war ganz perplex :mrgreen:)
Mit Bärchen (04/13)
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Hallo Azil,

4 Zähe gleichzeitig + Stillstreik kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns hat er 2 Wochen gedauert, die ich dank der Hilfe hier im Forum überstanden habe. Jetzt ist mein Kleiner 13 Monate, hat 8 Zähne und stillt immer noch :)

Ihr seit auf dem richtigen Weg :-). Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst (((Azil)))
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Super, das hört sich doch toll an. Noch ein paar Tage und ihr stillt wieder, als wenn nichts gewesen wäre. :5:

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Das klingt doch super. Weiter so. Das Beißen kann sowohl mit dem Zahnen zusammen hängen als auch Teil einer Saugverwirrung sein. Insbesondere, da du es schon von früher beschreibst. Insofern bist du ja doppelt auf dem richtigen Weg ;-)
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

Wir haben die Nacht überstanden. Sie war nicht ganz so schlimm, wie befürchtet. Wenn ich ganz normal hätte stillen können, hätte ich diese Nacht wohl als superdupergut beschrieben :lol:. Um 23 Uhr war er wach und ließ sich weder stillen noch in den Schlaf schuckeln. Beim Bechern wurde er dann leider komplett wach. Da wir noch nicht im Bett waren, war das nicht soo schlimm, wir haben ihn halt nochmal ins Wohnzimmer geholt und er hat etwas getobt.
Um 1 Uhr sind wir dann alle zusammen ins Bett, da wurde er endlich wieder müde. Nach etwa 20 Min schuckeln auf dem Arm (puh, anstrengend bei dem Gewicht. So 13-14 Kilo dürften es wohl sein, ich glaub ich stell mich nachher mal mit ihm auf die Personenwaage) war er dann soweit eingedöst, dass das Stillen nochmal geklappt hat.
Das nächste mal war er um 4.30 wach, eine ganz schön lange Schlafphase! Dafür war die Wachphase auch länger. Stillen doof, Becher doof, Einschlafen doof. Irgendwann hat er große Schlucke aus dem Becher genommen, war aber total wach.
Meine Geduld war am Ende und ich habe ihm einen Schnuller gegeben und er ist recht schnell eingeschlafen.
Gleiches Spiel um 6.30 und um 8 Uhr war er dann wach. (Das ist auch seine normale Aufstehzeit)

Insgesamt habe ich also zwischen 1 Uhr und heute früh so gegen 10 nicht gestillt. Dafür eben zum Tagschläfchen nochmal.

Eigentlich lief es also gar nicht so schlecht. Aber momentan habe ich das Gefühl, dass es jetzt vielleicht für immer so ist, dass ich ihn erst ewig auf dem Arm rumschleppen (bei dem Gewicht) muss, bis ich überhaupt stillen kann. Das entmutigt mich gerade. Wobei ich rational weiß, dass ja gerade mal ein Tag um ist und ich etwas mehr Geduld haben sollte.
Kann mir da Jemand Mut machen?

Scheinbar hat seine Technik doch etwas gelitten, ich habe ganz pinke Brustwarzen. Vermutlich liegt es daran, dass ich nicht penibelst (wie sonst) auf eine korrekte Technik geachtet habe, sondern oft einfach nur froh war, dass er endlich angedockt hat. Das Beißen mit Zähnen oben und unten machts natürlich auch nicht besser.

Danke euch für alle Umarmungen und tröstenden Worte. Das hilft mir sehr, sehr!
Mit Bärchen (04/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“