Neugeborenes - diverse Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schätterle3

Neugeborenes - diverse Probleme

Beitrag von Schätterle3 »

Hallo liebes Team,

Folgende Situation: seit 13 Tagen ist unser drittes Kind auf der Welt und für meine Verhältnisse läuft das Stillen gut, aber optimal dann doch nicht. Ich habe an der linken Brust eine echte Hohlwarze und stille dank meiner Hebamme zum ersten Mal direkt (ohne Hütchen) ein Kind an dieser Brust, was mich riesig freut. Das Anlegen dauert zwar etwas, aber dank der Sandwich-Technik klappt es.
Nun kämpfe ich mit folgenden Problemen:
1. Einen Milchstau seit drei Tagen an der linken Brust: beim Versuch die Kleine mit dem Kinn in Richtung der Rötung anzulegen, hat sie mir die Warze schrundig/blutig gemacht, da ich so mit der Position beschäftigt war, dass ich nicht aufs anlegen geachtet habe. Der Stau ist immer noch da trotz der Maßnahmen wie Ruhe, kühlen und wärmen. Was kann ich noch tun? Auf meine Brustwarze schmiere ich Wollfett, aber das Ansaugen/Raussaugen derWarze tut so weh, dass es mir vor dem Stillen graut.
2. Ich habe Unmengen an Milch (sie schafft meist nur eine Seite und auf der anderen sitze ich dann) und wohl einen ziemlichen MSR. Setzt dieser ein, trinkt sie sehr unruhig, verschluckt sich teilweise und rüttelt mit dem Kopf, Brustwarze im Mund, hin und her. Wie geh ich am Besten damit um?
3. Sie clustert jeden späten Abend für ca 2 Stunden, was ja okay ist. Danach schläft sie allerdings für 5-6 Stunden und mir explodieren die Brüste. Wecken bringt nix, da schläft sie nach 5 min an der Brust wieder ein. Pump ich dann nachts etwas ab? Ausstreichen bringt keine große Erleichterung.

Danke schon mal im Voraus!
hora
gehört zum Inventar

Re: Neugeborenes - diverse Probleme

Beitrag von hora »

Wenn die Milch bei mir zu schnell floß, habe ich die Vordermilch ausgestrichen. Dann war der Druck weg und das Baby konnte besser gegen den Milchspendereflex antrinken.
Wollwachs gegen wunde Brustwarzen war hier auch das Mittel der Wahl. Ebenfalls gut geholfen haben mit Rosenwasser angefeuchtete Wattepads. Die darfst Du aber nur kurz drauflassen, weil die Haut sonst aufweicht und noch wunder wird. Aber nach dem Stillen ein paar Minuten die Brustwarze damit kühlen und beruhigen, an der Luft trocknen lassen und dann Wollwachs drauf, das hat bei mir echt gut geholfen.
Einen ganz fiesen Milchstau habe ich einmal mit einem Taschenhandwärmer im BH gelöst. Leg Dir aber ein Taschentuch dazwischen! Die Dinger werden 50°C heiß!
Wenn Du ohnehin viel Milch hast, würde ich nur abpumpen, wenn Du eine andere Verwendung für die Milch hast (ältere Geschwister, die sie trinken würden, Badezusatz, Seifenherstellung, ...). Ich selbst habe noch ca. 10 Liter MuMi in der Truhe, um daraus Seife herzustellen. Wenn sie dafür überlagert ist, macht ja nichts. ;-)
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Schätterle3

Re: Neugeborenes - diverse Probleme, Anlegen richtig?

So, Vordermilch streiche ich vorher etwas aus, so scheint sie mit der Menge besser klar zu kommen. Auf Anraten meiner Hebamme pucke ich sie zum Stillen, somit kämpfe ich beim Anlegen nicht noch mit den Händen, die in den Mund wollen. leider macht sie seit ein paar Tagen nach einigen Minuten Stillen mit dem Kopf ruckartige Bewegungen, Brustwarze natürlich im Mund, und wird hektisch. Ich docke sie dann ab,was gar nicht so einfach ist, da sie ihren Kiefer gut zu presst und lege sie erneut an. Meine Brustwarze ist dadurch mittlerweile schon blutig - das tut so weh! Habt ihr einen Tipp,wartum sie sich so verhält und was helfen könnte? Seit zwei Tagen hat sie mich als Nuckel entdeckt, was meine Brustwarzen derzeit fast nicht aushalten. Finger beruhigt nicht, Schnuller würgt sie raus, im Tragetuch saugt sie an meiner Haut und rastet aus, wenn sie nichts findet. Der Papa kann als mal noch kurz beruhigen, riecht ja nicht nach Milch. Was mach ich denn bloß?
mima214365
gut eingelebt

Beitrag von mima214365 »

Hallo,
Leider kann ich dir als Laie nicht wirklich helfen, aber vielleicht hilft es dir, dass es bei uns fast genau so war.
Bei meiner Tochter hatte man mir Anfangs Hütchen gegeben die erst Probleme brachten. Um so glücklicher war ich jetzt bei meinem Sohn, dass es einfach so ging. Aber nach 2 Wochen kam der Milchstau und die Brustwarzen waren unglaublich wund.
Nachem die Brust immer wieder über 2 Wochen muckte bekam ich Antibiotikum und der ganze spuck war plötzlich vorbei.Meine Hebamme behauptete, ich weiß halt Nicht ob das stimmt, dass es sein kann, das die BW nicht heilt wenn noch Keime mit im Spiel sind. Leider plag ich mich gerade wieder mi einem Stau herum. Aber wir hatten nach dem anstrengenden Wochenbett 3 sehr entspannte Stillmonate. Hoffe es heilt bei dir auch so wieder gut. Gegen den Überfluss an Milch hab ich salbeitee getrunken mit mäßigem Erfolg.
Grüße Mima
soda
Dipl.-SuT

Re: Neugeborenes - diverse Probleme, Anlegen richtig?

Beitrag von soda »

Schätterle3 hat geschrieben: ... Auf Anraten meiner Hebamme pucke ich sie zum Stillen, somit kämpfe ich beim Anlegen nicht noch mit den Händen, die in den Mund wollen. leider macht sie seit ein paar Tagen nach einigen Minuten Stillen mit dem Kopf ruckartige Bewegungen, Brustwarze natürlich im Mund, und wird hektisch. Ich docke sie dann ab,was gar nicht so einfach ist, da sie ihren Kiefer gut zu presst und lege sie erneut an .......... Seit zwei Tagen hat sie mich als Nuckel entdeckt, was meine Brustwarzen derzeit fast nicht aushalten. Finger beruhigt nicht, Schnuller würgt sie raus, im Tragetuch saugt sie an meiner Haut und rastet aus, wenn sie nichts findet. Der Papa kann als mal noch kurz beruhigen, riecht ja nicht nach Milch. Was mach ich denn bloß?

Du Arme! Das im Zitat könnte auch von mir sein. Meine Maus ist jetzt vier Wochen alt und verhält sich genauso. Nur das Pucken hab ich noch nicht ganz umgesetzt. Wenn nötig "fessele" ich den oberen freien Arm vor dem Anlegen mit dem untergeschobenem Spucktuch.
Meine scheint seit paar Tagen auch ab und zu richtig zu kauen. Da weiß ich dann gar nicht mehr was sie eigentlich vorhat. Da ich seit 3 Wochen nicht mehr ohne Stillhütchen unterwegs bin, weiß ich zum Glück nicht wie weh das in Wirklichkeit tun würde. Aber auch durch das Silikon durch ist es ätzend. Lege ich sie neu an, hilft es manchmal ein paar Minuten.
Komischerweise ist es bei uns hauptsächlich nachts schlimm. Tagsüber geht es eigentlich.
Aber nachts ab 3 Uhr kriege ich sie nicht mehr von der Brust ab. Nur Geschrei und Gezappel. Sie brüllt so laut daß sie ganz blaue Lippen bekommt. Dann leg ich mich mit ihr hin und lass sie ran. Sie schläft bald ein, nuckelt dabei weiter und wacht aber sofort auf wenn ich sie abdocken will und alles fängt von vorne an.
Letzte Nacht um 5 Uhr hab ich dann den Papa verdonnert, die Maus 2 Stunden zu nehmen damit ich endlich mal schlafen kann.

Meine BW sind trotz der Tatsache, dass sie länger saugt, besser geworden (ich bin überzeugt daß es an den Stillhütchen und der Entlastung liegt, auch wenn ich eigentlich gerne auf die Dinger verzichten würde, haben sie mir persönlich das Stillen bis jetzt gerettet. ).

Unser Kind gibt es wirklich nur in drei Gemütszuständen: schlafend, stillend und brüllend bis es die Brust wieder im Mund hat. Wach ohne Geheul haben wir seit dem ersten oder zweiten Lebenstag nicht mehr gehabt.

Oh Mann ist das ätzend.

Fazit: ich habe leider keinen Tipp für dich außer: lass manchmal jemand anderen das Gebrüll ertragen und leg dich mal hin!
Aber ich schreibe dir, damit du weißt daß du nicht ganz allein bist mit so einem rätselhaften Kind.
Was wollen die nur?
mit T (2013) und T (2017)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo Schätterle,

erst mal Glückwunsch zum Dritten. Schön, dass deine Hebamme dir das Stillen trotz der Hohlwarze gut vermitteln konnte. Was macht denn jetzt der Milchstau? Geht es dir da besser? Zu den Brustwarzen wühl dich mal durch die LINKSAMMLUNG STILLWISSEN. Ich kabn es grad wegen schlechter Verbindung schwer Verlinken. Da findest du viel, was hilft. Ihr braucht beide ja auch Zeit und Ruhe um zu lernen. Hast du jemanden für deine Großen? Dieses Überangebot an Milch dürfte sich wohl bald regulieren. Nimmt sie denn auch nicht Papas Finger? Tragetuch? Pezziball?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Schätterle3

Danke. Seit Freitag ist der rote, schmerzende Fleck weg und mir geht es wieder gut. Nicht falsch verstehen, mich freut es richtig, dass die kleine den Dreh raus hat mit dem Andocken und wir beide eben jeden Tag fleißig weiter. Nur kann ich momentan kein Nuckel sein, da die eine Warze sonst nie heilt und die andere wird vom Dauerbenutzen auch schon gereizt. Gestern kam, meiner Meinung nach, das Rumreißen an der Brust dann vor, wenn sie nuckeln wollte und dabei leider noch Milch schlucken musste. Mein Mann hat Urlaub und entlastet mich prima. Tragetuch trägt mein Mann nicht, aber die Tage müsste der mysol bei uns eintreffen, vielleicht hilft das. Pezziball werden wir probieren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“