Autositz ab 6 Monate anstatt "Babyschale"

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 14077

Re: Autositz ab 6 Monate anstatt "Babyschale"

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Genau. Wir wollten schauen ob er wirklich bis 3-4 Jahre als Reboarder genutzt werden kann.
Wir haben einen seat alhambra, also schon recht viel Platz im Auto. Aber der Sitz braucht nicht mehr Platz als eine normale isofix Base der Babschale. Das Standbein steht ungefähr genauso weit vor.
Und mein Mann ist ziemlich groß und hat seinen Sitz sehr weit hinten und es ist zwischen Lehne und Sitz noch gut Platz [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Also wir haben auch den Sirona, u.a. weil das Mäusel immer noch keine 9kg wiegt (einen Reboarder wollte ich so oder so). Und ich bin sehr zufrieden. Ich habe einen Corsa D und da passt er gut rein, man kann auch als Beifahrer noch gut sitzen. Von daher denke ich, dass er nicht so viel Platz braucht. So groß ist so ein Corsa ja nicht. Ich denke auch, dass wir ihn lange nutzen können, weil die Maus ja sehr zierlich ist und auch nicht zu den größten Kindern gehört. Den Sirona kann man ja später auch drehen und mit Fangkörper verwenden, falls es mit Reboarder gar nicht mehr gehen sollte. Wobei ich vorhabe, ihn möglichst lange rückwärts zu lassen.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich schmeiße mal zu dem Sirona den tollen BeSafe Izi Plus ins Rennen. :-)

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk 4
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Den hat meine Schwester auch, der ist super!
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

der ist toll (haben ihn) aber er braucht mega viel platz. Den kann man in nenn kleinem auto vergessen.

Ich bekomm ihn noch nichtmals anständig durch meine türen (kia picanto), daher steht er jetzt vorne.
IN unserem großen (peugot 308 ) steht er hinten und ich (165 kann gerade noch bequem sitzen.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was spricht dagegen, die Babyschale weiterhin zu verwenden, aber eben angegurtet?
Oder eine Isofix-Basis zu kaufen, zb. gebraucht bei eb*y?

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch nicht bei den Kindersitzen. Daher gibt es ja so viele Klassen und Typen und Altersgrenzen. EIN Sitz ab "Minibaby kann noch nicht sitzen" bis "3-jähriger sitzt bequem im ausreichend großen Reboarder" - da muss irgendwo ein Kompromiss gemacht werden. Entweder muss ein sehr sehr großer Sitz ran (Besafe Izi Plus) oder das Kind sitzt jetzt nicht bequem, oder es sitzt später nicht bequem.

Wir haben einen Besafe Izi Combi, der ja auch ab Geburt zugelassen ist. Ich hatte das Baby mal probehalber drin, als es noch nicht sitzen konnte, war grauenhaft. Dem Baby hat es auch nicht gefallen. Da war sie schon fast 8 Monate. Seit neuestem kann sie sitzen, aber im Besafe ist sie immernoch verloren. Der Sirona dagegen ist wohl sehr klein. Wenn ihr den jetzt kauft, riskiert ihr, dass er schnell zu klein wird, und ihr dann wieder einen neuen Sitz braucht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EhMiwm

Re: AW: Autositz ab 6 Monate anstatt "Babyschale"

Beitrag von EhMiwm »

Der Klippan KISS II ginge auch noch...

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Der BeSafe IziPlus ist wegen seiner Liegepositionsmöglichkeit wohl gerade für noch kleinere Kinder ein guter Reboarder, wie meine Verkäuferin meinte.
Meine persönlichen Erfahrungen vom Probe-Einbau (würde ich ohnehin empfehlen, egal welcher Sitz...):
- Peugeot 208: Vorne wie hinten kein Problem
- Landrover Defender 110 (wohlgemerkt: unser großes Dickerchen im Fuhrpark...): Hinten zu eng, vorne platziert müssen wir jetzt nen rechten Außenspiegel auf die Motorhaube montieren, weil man im Engländer beim Rechtsabbiegen per Schulterblick chancenlos ist und ich den Dicken so auch nicht rückwärts rangieren kann. Das war's mir aber wert, weil wir damit gerade auf Reisen viele km zurücklegen.
- Audi RS3: Einbau wegen Schalensitzen eh nur hinten, problemlos
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Sakura hat geschrieben:Was spricht dagegen, die Babyschale weiterhin zu verwenden, aber eben angegurtet?
Oder eine Isofix-Basis zu kaufen, zb. gebraucht bei eb*y?

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch nicht bei den Kindersitzen. Daher gibt es ja so viele Klassen und Typen und Altersgrenzen. EIN Sitz ab "Minibaby kann noch nicht sitzen" bis "3-jähriger sitzt bequem im ausreichend großen Reboarder" - da muss irgendwo ein Kompromiss gemacht werden. Entweder muss ein sehr sehr großer Sitz ran (Besafe Izi Plus) oder das Kind sitzt jetzt nicht bequem, oder es sitzt später nicht bequem.
Ja, das wäre vielleicht doch noch eine Überlegung wird. Sobald unser Sohn dann sitzen kann und nicht mehr in den Maxi Cosi passt, haben wir dann sicherlich eine größere Auswahl an Folgesitzen und vermutlich sind die auch nicht so teuer wie Sirona &Co.

Wann und auf welche sitze seid ihr dann gewechselt? Kann man die dann noch länger nutzen.

Klar, um ein Probemobtieren im Auto kommen wir nicht rum, aber Erfahrungswerte von Eltern sind manchmal wichtiger als die Beratung im Laden. Daher danke für die bisherigen Tipps.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Wir haben auch den Sirona und sind sehr zufrieden damit. Eigentlich wollten wir gern einen größeren Sitz, da saß der Keks aber gar nicht gut drin. Bei uns war das Problem, dass das Kind absehbar nicht mehr lange in die Schale passte weil es sehr groß ist. Außerdem mochte er Auto fahren in der Schale gar nicht. Wir haben uns jedenfalls für den Sirona entschieden, weil mir wichtig war, dass er jetzt dort gut drin sitzt. Wir hatten probehalber mal unseren Mittleren drin. Er wird im April 4 und ich durchschnittlich groß, würde ich sagen (genau 100 cm). Bei ihm passt es noch, viel Spielraum ist da allerdings nicht mehr. Da aber noch mindestens ein Kind nachkommen soll, bekommt das dann den Sirona wenn er knapp wird und der Keks bekommt nochmal einen Größeren.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“