Großeltern-Frage... *ärger*

Moderatoren: Toony, Momolina

LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Großeltern-Frage... *ärger*

Beitrag von LottesMama »

Doch, ein 14 Monate altes Kind kann "bei der Oma" und "zu Hause" unterscheiden, zumindest meins. ;) Und dann kann deins das garantiert auch! Trau ihm ruhig ein wenig mehr zu. :wink:

Ansonsten würd ich auch sagen, typisch oma.

Wo ich persönlich eingreife ist die emotionale Erpressung, das hat meine Mutter mit mir schon immer gemacht, mit meiner Maus wird se das nicht machen! Ansonsten bin ich (mittlerweile) ziemlich entspannt. Am Anfang hat mich das ganze schie-schie eeeecht genervt... :roll: :roll:
Aber gut, mein Kind liebt ihre Oma (und ihren Opa auch), dann kann ich da halt drüberstehen.

Wenn sich etwas ganz falsch anfühlt, dann sprich mit ihr drüber. Aber wie gesagt, hin und her switchen was sie wo dürfen und wo (oder bei wem) nicht, können die Zwerge schon ziemlich gut.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

es war ein langer weg für meinen vater, zu kapieren, daß bilder vom Kind nur mit unserer Zustimmung für irgendwelche Ausstellungen verwendet werden. und auf keinen fall auf irgendeinem weg im Internet landen (z.b. als monatssieger beim Wettbewerb). ich glaube, er hat nicht verstanden, warum, aber das muss er ja auch nicht. ansonsten ist er leider immer sehr besitzergreifend wenn die beiden zu besuch sind. lockt die kleine gern mit seinem Fotoapparat an sich, um ihr was zu zeigen, was er fotografiert hat, und Oma hat dann gar nix mehr von der enkeltochter. das ist aber was zwischen den beiden, da misch ich mich nicht ein. beide Großeltern von meiner seite bringen sehr viel Unruhe rein, das war ganz schlimm als die maus noch ganz klein war. angefangen mit wildem fotografieren mit blitz noch im Krankenhaus (grusel) ohne Rücksicht auf die bettnachbarin, die das nicht wollte, von mir natürlich ganz zu schweigen. im ganzen muss man immer so ein bißl ein auge drauf haben, was der opa so macht und ggf. dann irgendwie ablenken. Oma alleine ist super :D
die anderen Großeltern sind da ganz anders, viel gechillter. wir sind alle drei nicht so müde wenn die zu besuch waren, als die erstgenannten :|
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Totale Reizübeflutung durch die Großeltern hatten wir hier auch, und ich war auch sauer, vor allem als die Große noch Baby war, und sich nach Besuchen dann abends regelmäßig weggebrüllt hat :evil: . Mittlerweile ist das kein Problem mehr, weil Kind älter und anders drauf. Und das zweite Baby kriegt nichts ab, weil die Großeltern jetzt mit Toben mit dem großen Kind beschäfigt sind.

Die Sache mit der Brille hatten wir hier auch, da habe ich auch geschimpft, aber irgendwann habe ich mir gesagt, es ist IHRE Brille, wenn die kaputt ist, ist das nicht mein Problem. Und Kinder finden das mit der Brille nicht ewig spannend, hier hörte das mit ca. 18 Monaten auf (Wie alles, was mal spannend war. Wenn sie es drauf haben, lassen sie es. Ist eine Form von Üben Üben Üben. Wenn sie es dann können, ist es nicht mehr spannend). Und bis die Kinder dann tatsächlich andere Kinder mit Brillen treffen (idR doch erst im KiGa) haben sie (hoffentlich) vergessen, was sie mal für einen Quatsch mit Oma gemacht haben. Bzw. sind Kinder bei anderen Kindern instinktiv sowieso erst mal höflicher und zurückhaltend. Sie laufen idR nicht auf das erstbeste Kind zu, das sie sehen, und grabschen an ihm rum.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Bei uns ist das auch so. Nummer 1 musste ich am Anfang oft schützen und wir sind stillen oder schlafen gegangen.
Beim Essen schaue ich, dass sie nicht in die Beikosteibführung rein pfuschen. Da bin ich echt sauer und kommuniziere ganz direkt.

Bei Nr. 2 gab es ganz viele Probleme nicht mehr. Ersten lenkt das grosse Kind die Grosseltern ab. Und zweitens bin ich entspannter.
Und die Schwiegis haben dazu gelernt. Das macht das leben leichter, wenn man nicht alles wieder und wieder diskutieren muss.
Meine Eltern sind völlig lernresisdent. Darum tue ich mir den Stress nicht mehr so oft an und besuche sie nur zweimal im Jahr (5 Stunden Fahrt). Sie dürften gerne regelmässig zu uns kommen, aber anscheinend ist es ihnen zu mühsam.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von liamadita »

vielleicht unterschätzt du ihn auch ein klein wenig? keksi hier weiss genau,bei wem sie die brille runterreissen darf :) und findet es dann auch nicht schlimm,wenn sie es nicht machen kann..
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ich kenn diese problemchen auch ;)
bei uns ist es ähnlich.
ich werd auch oft nicht begrügt oder dann nach paar minuten "oh hallo du bist auch da..."

im alter deines Kleinen hab ich auch oft gemerkt dass er bisschen überfordert war. Meine Schwiemu kann schon gut mit Kindern, sie is Erzieherin. Aber das merkt man auch total, sie lässt ihn auch oft nicht so zur Ruhe kommen. Heute ist er 2,5 und ich merke er ist gern bei ihr u. das ist die hauptsache. und wen es ihm zu viel wird sagt u. zeigt er das deutlich.
ich lass ihn auch erst seit kurzem allein bei großeltern. er kann ja jetzt sagen wenn er nicht (mehr) möchte, das ist mir wichtig.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: AW: Großeltern-Frage... *ärger*

Beitrag von bienenmeister »

liamadita hat geschrieben:vielleicht unterschätzt du ihn auch ein klein wenig? keksi hier weiss genau,bei wem sie die brille runterreissen darf :) und findet es dann auch nicht schlimm,wenn sie es nicht machen kann..
Wieso müssen in diesem Punkt alle Kinder gleich sein?

Wenn die Mutter sagt, es funktioniert nicht, dann ist das ok. Wenn es für dieses Kind schwierig ist? Warum wird das angezweifelt?

Mein Kind kann bestimmt auch irgendwas was deines nicht kann? Normal finde ich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Aliena
ist gern hier dabei

Beitrag von Aliena »

oh, sonnenschein7, ich habe deinen Beitrag gerade erst gelsen. Mir geht es genauso! Bei meiner Schwiegermutter habe ich so ein Verhalten schon "vermutet", was mir aber am meisten zu schaffen macht ist, dass ich meine eigene Mutter nicht mehr wiedererkenne! Wir waren selbst 4 Geschwister und sie ist Erzieherin. Aber bei ihrem Enkel wirft sie alle Prinzipien, die ihr (meiner Meinung nach) bei uns wichtig waren über Bord. Einersteits schimpft sie über Eltern, die nicht in anständigem Deutsch mit den Kindern sprechen, selbst verfällt sie in extremste Babysprache. Er bekommt IMMER etwas zu essen, wird dauerbespaßt...
Mit hilft es, wenn ich meinen Sohn abliefere und mich am besten gleich wieder verdünnisiere und die Zeit zum Einkaufen nutze. So muss ich mir das Getue nicht anhören und schone meine Nerven. Wenn mir etwas wirklich nicht passt, sage ich es mittlerweile.
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
Maegwin
ist gern hier dabei

Beitrag von Maegwin »

Also entspannt ist es nicht aber es klingt viel besser als bei meinen eltern. Dort sollen meine kinder sich in den alltag und die runde am tisch eingliedern. Meine Jungs sind anderthalb und fast vier. Da kann es schon mal srin dass der kleine bereits hungrig am tisch sitzt, aber oma noch 20min Salat anmacht " da lernt er mal zu warten". Lassen wir unsere Kinder bein RacletteEssen aufstehen weil sie satt sind, wird mit den Augen gerollt (offene Kritik traut sich keiner mehr) ob unserer laxen Erziehung. Und so weiter.

Das mit dem erzwungenen Körperkontakt würde ich aber auch ansprechen wenn es überhand nimmt oder ihr euch häufig seht...
Sei

Sent from my iPhone using Tapatalk
mit kleinem Kerlchen 01/10
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“