Totale Reizübeflutung durch die Großeltern hatten wir hier auch, und ich war auch sauer, vor allem als die Große noch Baby war, und sich nach Besuchen dann abends regelmäßig weggebrüllt hat

. Mittlerweile ist das kein Problem mehr, weil Kind älter und anders drauf. Und das zweite Baby kriegt nichts ab, weil die Großeltern jetzt mit Toben mit dem großen Kind beschäfigt sind.
Die Sache mit der Brille hatten wir hier auch, da habe ich auch geschimpft, aber irgendwann habe ich mir gesagt, es ist IHRE Brille, wenn die kaputt ist, ist das nicht mein Problem. Und Kinder finden das mit der Brille nicht ewig spannend, hier hörte das mit ca. 18 Monaten auf (Wie alles, was mal spannend war. Wenn sie es drauf haben, lassen sie es. Ist eine Form von Üben Üben Üben. Wenn sie es dann können, ist es nicht mehr spannend). Und bis die Kinder dann tatsächlich andere Kinder mit Brillen treffen (idR doch erst im KiGa) haben sie (hoffentlich) vergessen, was sie mal für einen Quatsch mit Oma gemacht haben. Bzw. sind Kinder bei anderen Kindern instinktiv sowieso erst mal höflicher und zurückhaltend. Sie laufen idR nicht auf das erstbeste Kind zu, das sie sehen, und grabschen an ihm rum.