Stillstreik + Saugverwirrung bei 9 Mon. altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Azil
hat viel zu erzählen

Stillstreik + Saugverwirrung bei 9 Mon. altem Baby

Beitrag von Azil »

Hallo Zusammen,

ich lese schon einige Zeit im SuT mit, bisher lief war unsere Stillbeziehung allerdings absolut problemlos, darum habe ich keine Hilfe benötigt. Jetzt allerdings schon, mein Sohn will nicht mehr an die Brust :(

Er ist am 08.04. im Geburtshaus zur Welt gekommen und das Stillen hat von Anfang an super geklappt. Nach nichtmal 24 Stunden war die Milch da und seitdem nahm er überdurchnittlich zu. Zur U4 mit genau 3 Monaten hatte er schon 9,5 kilo und zur U5 mit 6 Monaten waren es schon 11,5. Seitdem wurde er noch nicht wieder gewogen, es dürfte aber noch etwas mehr geworden sein.
Zugefüttert wurde er bis zum Beikostart nie. Abgesehen von mal abgepumpter Muttermilch vom Papa (per Flasche mit Calmasauger, falls das wichtig ist), aber das war eher Ersatz- als Zugefüttert.

Stillstreiks hatten wir ein paar in seinem Leben, allerdings konnten wir alle meistern. Bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob wir das schaffen, denn ich arbeite wieder und der Papa kümmert sich derweil um J.

Ich arbeite seit dem 9.12. wieder. Da wir seit jeher immer mal wieder die Flasche gegeben haben und es bis dato nie Probleme gab, haben wir das in meiner Abwesenheit auch gemacht. In diesen Zwei Wochen, in denen ich gearbeitet habe, gab es also zwischen 23 Uhr und 15 Uhr die Flasche. Die beiden Männer schliefen im Vater-Kind-Bett und ich im Gästezimmer. Wenn ich losfuhr schliefen beide meist noch, sodass ich dann auch nicht stillen konnte. Diese Regelung klappte soweit auch gut, allerdings frage ich mich jetzt, ob die lange Zeit ohne Brust zu unserem Problem größtenteils beigetragen haben?
Mittlerweile schlafen wir wieder alle Zusammen, zumal ja jetzt die Feiertage waren. Das Stillen klappt allerdings trotzdem auch nachts nicht :(

Ich versuche mal alles zu beschreiben, was mir zu diesem Stillstreik einfällt.

Los ging es letzte Woche Samstag, also vor etwas über einer Woche, da kündigten sich auch 4 Zähne gleichzeitig an. Ihn zum Stillen zu bekommen war anstrengend, allerdings ließ er sich überreden, wenn er richtig Hunger hatte. Sonntags dann klappte es dann auch den ganzen Vormittag nicht und Mittags wolle mein Freund mit ihm zu seiner Mutter fahren und dort Übernachten. Die erste Nacht ohne mich. Kurz vor Abfahrt stillte er dann endlich, ich hatte die Flasche schon fast fertig gemacht (Mein Freund fährt 45 min, das wäre mit hungrigem Baby auch doof).
Die Nacht bekam er dann also auch wieder die Flasche und seitdem geht gar nix mehr. Weder tagsüber noch nachts. Die ganzen Verwandtenbesuche an Weihnachten incl. all dem Stress machten es natürlich auch nicht einfacher.
Die einzige Möglichkeit war ihm die Brust im Halbschlaf unterzujubeln. Das klappte durchschnittlich 1-2x pro 24 Stunden :cry:. Sonst wurde nur geschrien und evtl. auch in die Brust gebissen (aua!).

Gestern hat er das erste Mal wach die Brust in den Mund genommen und richtig angefangen zu saugen! Super, dachte ich. Allerdings biss er nach 4-5 ordentlichen Zügen wieder zu, vermutlich weil die Milch nicht so schnell kam, wie bei einer Flasche.

Um die Milchmenge aufrecht zu erhalten pumpe ich 1-2x pro Tag. Da kommen auch immer ganz ordentliche Portionen. Vermutlich ist etwas weniger Milch da, als normal. Darum mache ich mir aber nicht so viele Sorgen, die Milchmenge passt sich schon wieder an. Um sein Gewicht mache ich mir auch keine Sorgen, zumal er schon einiges an Breikost und Fingerfood verputzt (3-4 Portionen pro Tag).

Ich möchte ich einfach nur wieder an die Brust kriegen und weiß nicht wie. Meine letzte Idee sind jetzt noch Stilhütchen. Macht es Sinn, dass ich mir morgen welche besorge?
Mit Bärchen (04/13)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillstreik + Saugverwirrung bei 9 Mon. altem Baby

Beitrag von Crystal »

Nur ganz kurz, da Baby grad nach Hunger schreit.

Ich würde ihn versuchen von der Flasche weg zu bekommen und eher die abgepumpte Milch mit Becher geben. Ist zwar eine riesen Sauerei, manchmal auch nicht, aber wird schon mit der Zeit. Bei mir würde es dann nur noch Becher und Brust geben. Vielleicht tut er sich wirklich sehr schwer von der Flasche zur Brust zurück zu finden.

LG und alles Gute!
LG Crystal mit Kind '13
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

Er trinkt jetzt locker 600 ML Milch zusätzlich zur Beikost. Kann ich denn so viel Milch per Becher geben?
Mit Bärchen (04/13)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mit neun Monaten kann er problemlos aus dem Becher trinken. Vielleicht geht was daneben, aber in ein paar Tagen dürfte das klappen. Ansonsten alle künstlichen Sauger weglassen. Musst du die nächsten Tage arbeiten? Wenn nein, dann würde ich viel nackig kuscheln, in die Badewanne gehen, mit nackigem Oberkörper schlafen bzw. Im Tuch tragen. Sozusagen die Gelegenheit zum Saugen geben, aber nicht versuchen die Brust aufzuzwingen. Die Profis melden sich bestimmt noch.

LG und viel Glück
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

Hallo azil,
Hab zwar keinen Tipp aber lass dir neun Drücker da wenn du magst.
((()))
Das wird schon wieder.

Gesendet von meinem Tablet-PC-4 mit Tapatalk
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo Azil, unsere Kinder sind in etwa gleichalt. Wenn ich mir vorstelle, jetzt würde der Lütte nicht mehr stillen :-( . Ich denke mal, das Pumpen und häufige Anbieten ist sehr wichtig. Noch wichtiger aber wird es sein auf alle Formen künstlicher Sauger zu verzichten. Dazu zählen auch Nuckel und Trinklernflaschen. Natürlich muss in erster Linie aber auch die Versorgung deines Kibdes gesichert sein. Lass es am besten den Papa probieren. Fangt mit kleinen Bechern an. Schnapsgläser gehen auch. Und dann schaut mal ob viel kuscheln, Brust im Halbschlaf, wechselnde Stillpositionen euch helfen. Eure Situation macht das sicher nicht leichter aber nicht unmöglich. Ich drück euch die Daumen!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

Danke euch für eure Antworten.

Ich habe es eben mit dem Doidycup versucht. Es klappte ganz gut, es ist kaum etwas daneben gegangen. Er kennt das Bechertrinken ja auch schon vom Wasser. Allerdings hat er nicht viel getrunken, eher nur ein paar Schlucke.

Dafür habe ich ihn eben an die Brust gekriegt. Das erste Mal heute. Er ist auf dem Arm eingeschlafen (Schnullerlos, dafür mit viel Bewegung) und im Halbschlaf konnte ich mich dann mit ihm hinlegen und er hat gut angedockt. Mit der Stilltechnik scheint auch alles iO zu sein, er macht den Mund gut auf und es tut auch nicht weh.
Ich konnte auch 2x die Brust wechseln, bis er den Mund nicht mehr auf gemacht hat. Das ist ein Fortschritt, das ging bisher auch nicht. Also die Brust habe ich natürlich nicht einfach so gewechselt, sondern weil auf der einen Seite quasi nix mehr kam und er nicht mehr gesaugt hat.

Nachts trinkt er auch viel Milch, derzeit eben aus dem Fläschchen. Im Prinzip sogar die Hauptmenge, das hatte sich so eingeschlichen, als er tags nicht stillen wollte und es Nachts die Flasche gab. ich befürchte, dass ich ihn heute Nacht auch nicht angedockt kriege. Letzte Nacht hat er sich total in Rage geschrien, als ich ihn andocken wollte und war durch nichts zu beruhigen. Nicht mal die Flasche nahm er, das ging sonst immer.

Arbeiten muss ich erst Donnerstag wieder. Ich bin zu allen Schandtaten bereit! Und ich habe die nächsten 3 Tage nichts vor.
Mit Bärchen (04/13)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Dann alles Gute für heute Nacht! Ach so, und lieber keine Stillhütchen. Diese Umhewöhnung mit dem Übungsprogramm an das du vielleicht gedacht hast, sollte indiziert sein und begleitet werden soweit ich weiß.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

Unser heutiger Tag war Flaschenfrei (und soll es natürlich auch bleiben). Ich konnte zwei Mal stillen, beide Male zum Tagschlaf. Also in den Schlaf getragen, zusammen hingelegt und dann gestillt. Das erste Mal nicht so viel, das zweite Mal richtig ausgiebig an beiden Brüsten.
Zwischendurch wurde Milch im Becher angeboten. Da hat er zwar immer mal wieder einen Schluck genommen, aber nicht die Menge.

Es gab zwischendurch ziemliches Rumgemotze. Er wollte offensichtlich Milch... aber eben nicht stillen.

Ich habe ziemliche Angst vor der Nacht, da er ja bisher nicht soo viel Milch zu sich genommen hab. Ich hab mir vorgenommen ihn nur durch Tragen, Stillen und Bechern zu beruhigen. Ich hoffe, das klappt!
Mit Bärchen (04/13)
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Meine Große biss in dem Alter auch gern zu - ganz ohne einen Stillstreik. Meine Schwiegermutter gab mir den Tipp, sie einfach in die Nase zu zwicken, wenn sie das macht und es half tatsächlich. Scheinbar haben viele Kinder irgendwann diese Phase.
Aber ich weiß nicht, ob diese Methode bei euch sinnvoll ist, da ihr anscheinend einen Stillstreik habt. Ich wollte dir nur Bescheid geben, dass das Zubeisen nichts mit dem Streik zu tun haben muss.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“