4 Monate und giert nach dem Essen....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

4 Monate und giert nach dem Essen....

Beitrag von Maryam+Leo »

Ida wird bald 4 Monate... bei diesem Kind habe ich mir vorgenommen 6 Monate voll zu Stillen... nun ja,..... pustekuchen, das Kind will offensichtlich essen.

Kaum kommt essen auf den Tisch wird danach gegiert und geschimpft wenn ich ihr nix gebe :roll:

Der Große hat Brei gegessen nach Plan (war auch nie ein Problem, erst Gemüse, dann Fleisch Gemüse schnick schnack und dann Getreide Obstbrei usw....)

Aber irgendwie überfordert mich dieses Kind grad. Soll ich ihr jetzt mit den 4 Monaten schon einen Karottenbrei geben ? Eigentlich ist sie ja noch meine kleine süße Maus. KLEIN- BABY arg... nicht ein essendes Baby... oder fangen wir dies mal anders an ?

Ich hab ihr am Mittwoch vor lauter Verzweiflung ein Brötchen (ein ganzes) in die Hand gedrückt um in Ruhe aufessen zu können... da hat sie sabbernd rumgelutscht.. hat aber logischer Weise nicht wirklich was abbekommen...

Naja also zu der eigentlichen Frage.... welche Vorteile für die Minimaus hat es wenn ich sie jetzt noch 2 Monate trotz rumgejammer weiter voll stille ? Oder gibt es keine ?

Beim Großen habe ich 5 Monate voll gestillt, dann war ich ungeduldig und hab ihm was essbares gegeben... nun bin ich geduldig und das Kind überforder mich mit ihren 17 Wochen.... hallelujah

Auf die Entwicklung hat es ja eigentlich keinen Einfluss obs nun ein Breikind oder Fingerfoodkind oder sonsteschnurz Mishcwas wird oder ?

Ich dachte eigentlich ich hätte noch Zeit bis zum 1 März mir das alles zu überlegen :oops:
Bild
Bild
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Re: 4 Monate und giert nach dem Essen....

Beitrag von Kielersproettchen »

Raten kann ich dir leider nichts. Wir haben hier das selbe Problem. Ich versuche das Sproettchen noch 2 Wochen zu ziehen, dann ist sie 5 Monate alt. Und dann starten wir mal mit Brei und etwas Fingerfood. Gestern griff sie nach meinem Berliner, trinken kann ich schon gar nicht mehr in Ruhe. Glücklicherweise schläft sie zum Abendbrot schon.
Sproettchen geboren im August 2013
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pennylane »

War bei uns auch so. Mit 4 Monaten und einer Woche hat sie in mein Broetchen mit Avocado gegriffen und sich etwas davon in den Mund geschoben - Mann und ich starrten das Kind an - es wurde gekaut, geschluckt und nach mehr verlangt.
Ich hab dann gefuehlte 100x das Thema zur Beikostreife gelesen (und konnte alles bejahen), einige Zeit gegruebelt und dann einfach nen Testbrei gegeben - der wurde begeistert verputzt.
Jetzt isst sie seit einem Monat, ueberwiegend Brei, tw Fingerfood, gerne Brot. Hat sich noch nie verschluckt und ist bei Mahlzeiten deutlich zufriedener. Gestillt wird aber immer noch viel.

Sent from my KFOT using Tapatalk HD
L (7/13) & J (5/17)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Der entscheidende Punkt: ist sie beikostreif? Lies dir hier das Thema dazu durch und schau dir an wie die Entwicklung deiner Kleinen dazu passt. Wenn sie beikostreif ist und essen mag, dann würde ich sie nicht daran hindern.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Hallo Ihr!

Das ist gerade auch genau unser Thema... Ich hätte nie gedacht, dass wir so zeitig an Beikost denken würden, habe mich bei den Us noch über die KiÄ geärgert, die auf ihren Breiplan ab dem 5. Monat bestand. Aber unser Schäfchen zeigt auch definitiv schon Beikostreife...

Es fing hier so vor 3 Wochen langsam an, als er die Oma halb zu Tode erschreckte, weil er sich zielsicher etwas vom Teller geschnappt und an den Mund geführt hat. (Da die Oma das Kind mit ihren Aufschrei zurück-erschreckt hat, war die Handvoll Essen natürlich schnell vergessen)
Ich lege mir seitdem bei jeder Mahlzeit meist etwas nicht zu matschiges Essbares auf den Tisch, weil ich seine Hände sonst nur auf meinem Teller habe.

Bisher hat das Essen hauptsächlich als Spielzeug gedient, was auch gut ist, er ist ja auch erst 17 Wochen alt. Aber langsam frage ich mich auch, ob wir doch mit Brei anfangen und parallel Fingerfood anbieten sollten... Wir hatten uns eigentlich auf BLW eingestellt (und mindestens noch 2 Monate ohne Beikost), aber das Hinterhergieren, wenn andere essen, verleitet schon irgendwie dazu, dem Kind zumindest etwas in die Hand zu geben...

Mal sehen, wir fahren nochmal weg und werden deshalb zumindest noch eine Woche überbrücken (beim Großelternbesuch brauche ich das nicht wirklich). Vielleicht hat es sich ja dann von selbst erledigt, weil er sich selbst mehr in den Mund schiebt. Oder es gibt hier noch mehr Meinungen/Berichte ;-)
Bin gespannt!
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Hier war es ähnlich. Als das Knöpfchen gut vier Monate alt war, durften wir nicht mehr in Ruhe essen. Sie hat rumgezetert und gemotzt, dass wir uns so spannende Dinge in den Mund geschoben haben ohne ihr etwas abzugeben. Aber so richtig beikostreif war sie eigentlich noch nicht. Wir haben dann ein paar Wochen überbrückt, indem wir ihr während der Mahlzeiten einen kleinen Beißring gegeben haben, den sir hingebungsvoll bearbeitet hat. Mit etwa fünf Monaten haben wir dann langsam mit Fingerfood angefangen - ein Streifen Gurke, etwas gedünsteter Apfel, ein Brokkoli-Röschen ... Anfangs hat sie hauptsächlich mit dem Essen gespielt. Inzwischen (mit fast sieben Monaten) isst sie bei allen Mahlzeiten mit und schluckt auch eine ganze Menge davon. Zur Begeisterung der versammelten Verwandschaft hat sie am zweiten Weihnachtstag ein recht ansehnliches Stück Entenbrust zerkleiner und aufgefuttert. Trotzdem Stillen wir noch immer recht viel. Vom Ersetzen einer Stillmahlzeit kann noch keine Rede sein.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

Der Hase bekommt etwa seit Beginn des fünften Monats Essbares "zum spielen" in Reichweite gelegt. Sitzen kann er, er greift nach allem möglichen und wedelt damit herum, lutscht es ab, lässt es fallen... Da er nicht wirklich etwas schluckt, denke ich mir, dass das so ok ist. Er ist jedenfalls sehr zufrieden so :)

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Kekks

Beitrag von Kekks »

Meines ist eindeutig noch nicht beikostreif, aber ich geb ihr trotzdem FF in die Hand, auf dem sie kauen kann. Runterschlucken mag sie noch nicht mit fast 4 Monaten. Dein Kind weiß instinktiv, was das Beste ist und die Beikosteinführung mit 6 MOnaten ist nur der Durchschnitt. Leider will die moderne Schulmedizin unsere Kinder alle in die gleiche Schublade pressen. ABer jedes Ind ist anders! Hör auf daen Instinkt deines KIndes und beobachte es genau.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Darf ich fragen, wieso du deinem Kind dann dennoch was zu essen in die Hand gibst, wenn es eindeutig noch nicht beikostreif ist?

Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Kekks

Beitrag von Kekks »

Weil es gern etwas in der Hand halten und darauf herumkauen möchte. Essen ist wenigstens nicht so schadstoffreich wie Plastikspielzeug. Es geht ja bei BWL darum, dass das Kind etwas freiwillig tut und das tut es ja und hat eindeutig Spaß daran.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“