Hebamme macht Druck wegen Gewicht; außerdem Lippenherpes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Keno

Hebamme macht Druck wegen Gewicht; außerdem Lippenherpes

Beitrag von Keno »

Hallo Ihr Lieben,

bin ziemlich verzweifelt und brauche nochmal Euren Rat:
Die Hebamme war gerade hier und hat unseren knapp sechs Wochen alten Sohn gewogen. Er hat jetzt seit Geburt 660g zugenommen und von Montag bis heute nur 50g. Sie sagt, das sei zu wenig und der Kleine trinke wahrscheinlich nur die Milchseen leer aber nicht die Hintermilch. Ich soll -nein muss laut Hebamme - 2x täglich noch ein Fläschchen machen. Sollte er bis Montag nicht ausreichend zugenommen haben schickt sie mich umgehend zum Kindersrzt. Ihre Theorie ist, dass ich zu wenig Milch habe und der Kleine daher nicht satt würde. Das ist auch ihre Erklärung für die nächtlichen Schreiphasen. Wenn das so wenig ist: was kann ich tun, damit er mehr bekommt?
Außerdem hab ich seit der Nacht Lippenherpes. Was ich weiß ist das ich weiter stillen darf. Allerdings wollte ich sie nach möglichen Vorsichtsmassnahmen frsgen. Ihre Antwort: das Kind kann sich bei mir nicht anstecken und hat noch Nestschutz und ich brauche nichts beachten. Lediglich mein Mann darf sich nicht anstecken. Das wäre sehr gefährlich für den Kleinen.
Meine Freundin ist Säuglingsschwester und sieht das ganz anders. Der Herpes Virus sei hoch ansteckend und auch von mir auf ihn übertragbar.
Was stimmt denn jetzt? Wisst Ihr welche Vorsichtsmaßnshmen ich machen soll?

Vielen Dank :-)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Hebamme macht Druck wegen Gewicht; außerdem Lippenherpes

Beitrag von Morgaine47 »

Darf ich Dir mal 2 Vorschläge machen:
1. Melde Dich hier richtig an, das macht es denn Still-Mods einfacher Dich zu beraten.
2. Lass Dich hier stilltechnisch beraten. Dafür benötigen die Still-Mods alle vorhandenen Gewichtsdaten mit Klardatum und einige andere Infos. Was alles findest Du hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Die Still-Mods hier sind sehr kompetent. Wenn zufüttern nötig sein sollten werden sie Dir entsprechedne Vorschläge zum stillfreundlichen Zufüttern machen.

Zum Lippenherpes kannich Dir leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass es für Neugeborene sehr gefährlich ist.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Keno,

meiner Vorschreiberin mag ich mich anschließen: Bitte melde Dich hier an, dann können wir Dich besser beraten.
Die letzte Stillfortbildung Deiner Hebamme scheint jedenfalls schon etwas her zu sein - "Milchseen" gibt's schon seit ein paar Jahren nicht mehr. :lol:

Zum Lippenherpes: Dein Baby darf nicht in Kontakt mit dem Bläscheninhalt kommen (selbstverständlich kann es sich anstecken! Bei Dir und bei jeder sonstigen Person!..). Die Bläschen musst Du also abdecken, z.B. mit Pflaster oder speziellen Herpes-Patches. Außerdem eigenes Handtuch fürs Gesicht - nur EINMAL benutzen und dann in die Wäsche geben! - und sehr häufig Hände waschen.

LG
Julia
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

Hallo Keno,
zum Stillen haben die anderen ja schon was gesagt, zumal ich da auch nicht viel zu beitragen könnte.
Aber zum Herpes dafür, da ich da auch oft mit zu kämpfen habe :roll:

Wie Jusl schon sagte, Pflaster drauf, Kind nicht rankommen lassen, häufig Hände waschen. Meine KiÄ sagte, dass die Verwendung von Herpescreme kein Problem darstellt (auch wenn in den Packungsbeilagen was von strenger Indikationsstellung steht), außerdem meine meine Hebamme, dass Hände desinzifzieren auch nicht ganz verkehrt ist.
So habe ich es zumindest mit meinem Herpes gemacht, da muss Muck auch um die 6 Wochen alt gewesen sein. Wenn du sie nicht im Haus hast, besorg dir auf jeden Fall die Patches! Die sind nicht nur beim Stillen, auch sonst wenn man Herpes hat Gold wert.

Wegen dem Stillen drück ich dir alle Daumen, dass es bald klappt :)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“