Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Fiddlegirl
gut eingelebt

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Fiddlegirl »

So schöne Puppen! Wie macht ihr das, dass die Augen und der Mund so nach innen gehen und das so schön plastisch wirkt? Bei mir sind die eher aufgesetzt/flach.
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Man zieht für schöne Wölbungen nach innen vorher einen Hilfsfaden ein.
Ich nehme dafür reissfestes, starkes Garn, da der Faden ziemlich fest eingezogen werden muss.
Erst dann sticke ich Augen und Mund auf den Hilfsfaden und das Trikot so auf, dass man ihn nicht mehr sieht.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Fiddlegirl
gut eingelebt

Beitrag von Fiddlegirl »

Elaschnela hat geschrieben:Man zieht für schöne Wölbungen nach innen vorher einen Hilfsfaden ein.
Ich nehme dafür reissfestes, starkes Garn, da der Faden ziemlich fest eingezogen werden muss.
Erst dann sticke ich Augen und Mund auf den Hilfsfaden und das Trikot so auf, dass man ihn nicht mehr sieht.
Aaah, okay. Könnte man den Hilfsfaden nicht auch unter dem Trikot einziehen? Dann müsste man nichts verstecken.
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Wenn du ihn drunter einziehst und dann mit Trikot beziehst, siehst du ja nix mehr von der Wölbung.
Das hat ja dann keinen Sinn. Der Trikot macht ja alles wieder glatt.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Anraguma
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anraguma »

Ich mach nur die Augenlinie unter den Trikot und Kopflinie die Augen selbst fang ich am Hinterkopf an steche durch und sticke sie auf und wieder zurück in den Hinterkopf und dann einen Knoten machen je fester man das zieht desto tiefer gehen die Augen dann, hilfsfaden nehm ich keinen, aber vielleicht probier ich das mal aus.
An...24.06.07
Ra...23.08.08
Giu...21.04.11
www.girafanten.info
Fiddlegirl
gut eingelebt

Beitrag von Fiddlegirl »

Elaschnela hat geschrieben:Wenn du ihn drunter einziehst und dann mit Trikot beziehst, siehst du ja nix mehr von der Wölbung.
Das hat ja dann keinen Sinn. Der Trikot macht ja alles wieder glatt.
Na ich hatte gedacht, dass man mit dem Hilfsfaden die Wölbung sozusagen vormodelliert (so, wie die tiefer liegende Augenlinie ja auch durch das Abbinden sichtbar wird, obwohl der Trikot noch drüber kommt) und wenn man dann den Mund aufstickt, passt sich dann der Trikot entsprechend leichter an.
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

Einmal schnell noch: Wer mag, kann meine Puppe gerne pinnen, aber dann bitte von meinem Blog aus ;)
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

ups, vergessen :oops: das Schnittmuster meiner Puppe ist aus "Fröhliche Stoffpuppen selbstgemacht", Anleitungen habe ich viele benutzt. Aus verschiedenen Büchern und Internetseiten zusammen gesucht, was ich am verständlichsten fand ;)

Schön, dass sie euch auch so gut gefällt :D
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
natsumisi
Herzlich Willkommen

Beitrag von natsumisi »

hallo,
tolle fred hier...und so schöne puppen! :)
nähe seit kurzem nun auch welche und mir gefällt oft nicht, dass sie keinen "hals" haben. gibts da irgendeine methode diese puppen auch "mit hals" zu machen?! wäre über jeden tip dankbar! ... :?:
nix
Herzlich Willkommen

Beitrag von nix »

Ich habe mit der kostenlosen Anleitung von Mami mach mir eine Puppe. Einfach bei goggle suchen eine Puppe gemacht und habe den Hals einfach ein Stück rausschauen lassen. Ich suche nachher mal ein Bild raus.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“