milchstau zu weihnachten...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hasepup
hat viel zu erzählen

milchstau zu weihnachten...

Beitrag von Hasepup »

ich muss mich mal ausheulen :(
am 1.12. hab ich wieder angefangen zu arbeiten. kind (17 monate) geht jetzt in die krippe. pünktlich nach 3 tagen arbeiten wurd erst das kind, dann ich krank.ich hab dann vor weihnachten nochmal 3 tage, also insgesamt 6 tage im dez, gearbeitet.
am letzten tag gings mir wieder schlecht. bin erzieherin in einer krippe, muss mich also auch erstmal an die bazillen gewöhnen ;) dann kam noch stress mit dem mann dazu.
jetzt sind wir gestern, obwohl ich nich 100% fit war, und kind ebenso, trotzdem zu meiner familie gefahren. macht natürlich auch stress, vor allem wenn man nachts nichtmal 1std am stück schlafen konnte.
gestern gings mir dann immer schlechter, und seit der nacht hab ich eine schmerzhafte stelle in der brust. dass ich quasi gar nich geschlafen hab weil 1. das bett sehr schmal ist, und 2. das kind nuuuuur am rummachen war (wurschteln, husten, weinend aufwachen, stillen wollen, sich den kopf stossen) hat auch nich geholfen.
hatte ihn extra an der schmerzenden seite angelegt, mal die position verändert... aber es tut noch weh, und dazu hab ich 39,2 fieber (ich hab sonst nie fieber), leichte übelkeit, schwindel, kopfschmerzen, halsschmerzen und ohrenschmerzen (das letzte beide hab ich schon seit freitag).
und mein blöder kerl blökt mich die nacht an weil ich ausraste, weil ich einfach nur fertig bin! klar, dem kind gehts auch nich gut, aber wenns mir so bescheiden geht kann ich mich nicht vernünftig kümmern, da hats kind auch nix von.
aber manche mitmenschen verstehen es einfach nicht. HMZ!
grade hab ich eine ibuprofen genommen, und werd nachher unter der dusche versuchen die harte stelle auszustreichen.

quark oder weisskohl haben wir hier nicht.

hat sonst noch jemand tips, oder ne runde mitleid? zum krankenhaus wollt ich nicht unbedingt...

...mobil online...
Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: milchstau zu weihnachten...

Beitrag von Mijoco »

Wenn du Ibuprofen nimmst geht es dir sicher besser. Pass aber auf, dass du dich dann nicht überlastest, weil du das Fieber nicht mehr spürst. Du gehörst ins Bett oder mindestens aufs Sofa. Um dein Kind können sich die anderen kümmern, nur stillen solltest du natürlich weiter.
Die Brust zwischendurch immer wieder kühlen, zum Beispiel mit Kühlpads aus dem Kühlschrank. Vor dem Stillen wärmen! Wegen Quark oder Weißkohl bei den Nachbarn oder Freunden rumfragen lassen.

Könnt ihr zwei Matratrzen auf den Boden legen, damit du bequemer liegen kannst? Mit Kind im zu kleinen Bett ist echt übel.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

hier ist heut eh nichts dolles geplant, also hoffe ich, dass mein kerl und meine schwester sich den ganzen tag ums kind kümmern.
meine schwester hat nur ein 1,40er bett, was sie uns überlassen hat. sie schläft auf dem sofa, welches auch nicht breiter ist.
mein kerl geht heut abend aber party machen (hatte ihm karten geschenkt), also hab ich bis zu ner gewissen zeit mehr platz im bett, zusammen mit dem kind.

gut, dann werd ich nachher mal kühlpacks suchen, und dann auch mal ne wärmflasche machen (wie praktisch dass mir meine schwester grade gestern eine schenkte :) )

...mobil online...
Bild
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Gute Besserung! Wenn keine kühlpacks da sind, kannst Du auch einfach nehmen, was im Gefrierschrank ist. TK-Gemüse oder -Obst etc. Tuch drum, damit es nicht zu kalt ist und ab auf die Brust.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

danke dir :) ich werd meine schwester gleich mal fragen.

...mobil online...
Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Und ne Isomatte oder LUftmatratze auf der dein Partner schlafen kann gibt es nicht? Dann hättest du die 1,40 für dich und das Kind.

Oberstes Gebot ist wirklich Ruhe!

Gute Besserung!
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Wie geht es dir denn inzwischen?
hebammenschuelerin

Beitrag von hebammenschuelerin »

Hi du!
Hab leider keine Zeit fuer eine ausfuehrliche Antwort.
Aber der aktuellste Hebammentipp lautet: Kartoffelwickel!
Ein paar Kartoffeln mit Schale kochen, zerdruecken und in einer Mullwindel oder einem Trockentuch so heiss wie moeglich auf die Brust.
Und den Wickel in der Mikrowelle aufwaermen, wenn er nur noch lauwarm ist.
Kuehlen ist "out". Verengt auch die Milchgaenge.
Wenn du eine bakterielle Infektion ausschliessen kannst, besser durchwaermen.
Alles Gute!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hebammenschülerin, wer sagt denn, kühlen sei "out"? Dafür hätte ich gern mal eine seriöse Quelle. Es ist nämlich mitnichten "out" und es verengt auch nicht die Milchgänge. SElbstverständlich wirkt es durchblutungsmindernd, was NACH dem Anlegen auch der erwünschte Effekt ist. Vor dem Anlegen ist wärmen durchaus sinnvoll, da es den MSR erleichtert und entspannt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

danke für eure tips!
nachdem ich am 25. viel gedöst habe (mit kind), und auch am 26. nicht viel gemacht habe, ist der stau seit der nacht endlich weg! mir gehts auch um einiges besser als beim schreiben des ersten beitrages.
ich war trotzdem leicht verwundert, dass ich erst nach 17 monaten den ersten milchstau hatte. aber das brauch ich nicht nochmal. jedenfalls hab ich jetzt auch den kartoffelwickel tip in meinem kopf abgespeichert, falls es nochmal passiert.

...mobil online...
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“