Aufregung bei Anwesenheit mehrerer Bezugspersonen

Moderatoren: Toony, Momolina

Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Aufregung bei Anwesenheit mehrerer Bezugspersonen

Beitrag von Kate »

Aus aktuellem Anlass :? schubs ich diesen Thread nochmal hoch.

WEihnachten naht, die ganze Familie wird hier reinschneien und als sie das vor wenigen Tagen schonmal tat, rannte mein Sohn durch die Gegend und "buffte" alle, leider auch öfter mal zu dolle. Ein Familienmitglied beschwerte sich bereits, dass es nicht gehauen werden will.

Ich bin völlig überfordert mit der Situation, weiß nicht, wie ich ihm mit seinen Gefühlen helfen kann, wie ich meinen Gästen "gerecht" werde. Als wir, als er vom Sofatisch :roll: stolperte, mit dem weinenden Kind nach oben gingen, er sich ausgeweint, ausgetobt und ein Buch gelesen hatte, ging es einigermaßen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich ihn einfach so zum Buchlesen mit nach oben nehmen kann.

Weiß jemand einen Rat? :(
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Kate

Beitrag von Kate »

Hab heute morgen kurz mit ihm gesprochen.

Es sollen nicht so viele Leute in unser Haus kommen. Nur seine Lieblingstante soll kommen.

Hat niemand eine Idee?
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Hm, vielleicht kannst du dich mit deinem Mann absprechen und deinem Sohn regelmäßige "Ruhepausen" während des Besuchs anbieten? Also, dein Mann betreut die Gäste und du bist eben eine halbe Stunde mit deinem Sohn in seinem Zimmer/an irgendeinem anderen ruhigen Ort und hilfst ihm ein wenig, sich zu sammeln bzw. sich wieder zu erden? Oder andersherum: Dein Mann geht ein Stündchen mit ihm raus, toben, radfahren o.ä. und du kümmerst dich um die Gäste? Letzteres haben wir an meinem Geburtstag so gemacht; das war für alle sehr entspannt.

Trotzdem ganz frohe Weihnachten euch!
Kate

Beitrag von Kate »

Danke, Miffi, für deine Antwort.

Mein Mann hat nochmal mit ihm gesprochen und besprochen, dass einer von uns ihn seine Spielecke mit ihm geht. Begrüßen möchte mein Sohn die Gäste gern. Außerdem werden wir einen Rückzugsort im Haus in der Nähe der Gäste schaffen, so dass er dabei ist und dennoch Ruhe hat und schnell rübergehen kann. So haben wir einen Mittelweg zwischen ganz woanders hingehen, was vermutlich hilfreich wäre er aber dann auch nicht möchte und mittendrin sein.

Mit rausgehen / toben / spazierengehen / Rollerfahren, was du geschrieben hast, behalte ich auch als Option bereit.

Danke für deine Weihnachtswünsche. Zwischendrin möchte ich tatsächlich am liebsten alle ausladen und einfach nur Ruhe haben. Aber vielleicht kriegen wir es ja dennoch hin und Heiligabend haben wir für uns :D

Euch auch schöne Weihnachten :hohoho:
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“