Hebamme verunsichert mich...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Keno

Hebamme verunsichert mich...

Beitrag von Keno »

Hallo,
ich habe heute dieses forum gefunden und habe schon begeistert viele der Beiträge gelesen.
Ich brauche trotzdem schon direkt einmal Eure Hilfe: mein Sohn ist 4 Wochen alt und war (nach einer sehr schwierigen ss) nach Geburt wegen einer schweren Infektion eine Woche auf der Intensivstation. Da es mir zu der Zeit psychisch schlecht ging bekam ich den Milcheinschuß erst als wir Keno schon zu Hause hatten. Auf Station konnte ich ihn nur kurz und auch nur manchmal anlegen. Ich habe zusätzlich alle paar Stunden ein bißchen abgepumt. Ansonsten mussten wir bei ihm Schutzkleidung tragen.
Daher bekam er auf Station alle 4 Stunden eine Flasche. Mittlerweile kann ich ihn eigentlich fast voll stillen-was er unglaublich liebt! Am liebsten ist er Tag und Nacht an der Brust. Er trinkt dann immer zwischendurch oder nuckelt mit Vorliebe stundenlang.
Jetzt zu meiner Frage: meine Hebamme hält von meinem stillen gar nichts. Eine Stillmahlzeit muss ein Anfang und ein Ende haben; darf 30 Min. nicht überschreiten und es müssen 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen (weil es sonst Bauchweh gibt). Daher soll ich ihm nachts eine Flasche machen. Und ich muss ihn direkt nach dem stillen weglegen können (was er aber gar nicht toleriert). Wenn sie kommt nehm ich ihn schon immer von der Brust um keine Diskussionen zu provozieren.
Denn sonst gibt es wieder Stress. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Ist denn mein häufiges Anlegen wirklich so schädlich und macht Bauchschmerzen?

Sorry, dass es so lange geworden ist. Ich danke Euch jetzt schon vorab für Eure Hilfe!
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hebamme verunsichert mich...

Beitrag von MarzipanHerz »

Hallo es melden sich bestimmt noch stillberaterinnen hier.... Wollt dich nur nicht wegkrochen...

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Bitte lass dich nicht verunsichern. Du machst das toll und intuitiv! Bleib einfach dabei!!

Lg
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Herzlichen Glückwunsch!

Toll, dass ihr stillt!

Für mich klingt das ganz normal. Bub hat auch lange und oft getrunken, am liebsten an der Brust geschlafen und weglegen klappt bis heute nur schlecht.
Lass dir nichts einreden!
Steht dein Mann zu dir?
Ich möchte dir raten da eine klare Ansage zu machen, es ist euer Kind!

Alles Gute!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Eine Beraterin meldet sich bestimmt auch noch.

So aus meiner Sicht:
Nein. Dein häufiges anlegen ist wohl eher nicht schuld an den Bauchschmerzen.
Ein mod hat es mal so schön geschrieben: mal reicht ein kleiner snack, mal muss es daa gourmetbuffet sein. Und dann reichen mal 5 Minuten und mal dauert das essen eine Stunde ( Oder länger...).

Ihr hattet ja nun keinen einfachen Start. Daa muss so ein kleiner Murkel erst mal verarbeiten. Solange er sich dafür noch nicht mit dir an einen Tisch setzen und ein längeres Gespräch führen kann, wird das sicher noch öfter mit Tränen gehen.

Alles Gute!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Keno

Beitrag von Keno »

Ich möchte Euch schon mal herzlich danken. Das nimmt mir schon viel Druck. :-)
Mein Mann unterstützt mich Gott sei Dank sehr. Er schaut (wenn er zu Hause ist), dass ich genug esse und trinke und mich immer wieder ausruhe.

Mir fällt noch eine Frage ein: kann man sein Kind denn überfüttrn wenn man es nach Bedarf anlegt? Die Hebamme sagt dies, da die Kleinen noch kein Sättigungsgefühl hätten.
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Hebamme verunsichert mich...

Beitrag von anirahtaK »

ich lese nirgendwo, dass das Kind Bauchweh HAT, sondern die Hebamme MEINT, dass es Bauchweh gibt wenn öfter als 2 stündig getrunken wird.
Das ist aber echt veraltete Meinung.

Mach ruhig so weiter wie du das machst und ich würde der Hebamme sagen, dass du das so weiter machen wirst. Oder brauchst du sie noch für irgendwas bestimmtes und magst sie nicht verärgern?

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Wie schön, dass ihr es mit dem stillen nach dem doch unschönen Start geschafft habt.

Ich bin absolut keine Expertin und brauche selbst oft Rat, was das Stillen angeht, aber eines kann ich Dir ganz klar aus eigener Erfahrung sagen: es ist alles normal und absolut richtig wie Du das machst.

Die Worte Deiner Hebamme könnten auch von meiner (und leider auch unserem KIA...) stammen. Ich habe mich leider verunsichern lassen und das Ende vom Lied war eine wochenlange Zufütterungsperiode.

Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Das ist ja toll, dass ihr es nach dem STrat zum voll Stillen geschaft habt und das mit Hebamme mit veraltetem Stillwissen.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, Du machst das toll so. Wenn Du die Kraft hast setz Dich gegen die Hebamme durch und mach ihr klar dass es Deine Sache ist. Wenn Du aber das Gefühl hast das stresst Dich zuviel lass es und mach weiter wie bisher. Und lange und oft brauchst Du sie ja sicher nciht mehr.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Auch von mir alles Gute und liebe grüße, bis sich eine der mods meldet. Das stillverhalten klingt genau so wie bei meinem kleinen damals, der auch,wenn er denn mal gerade nicht gestillt hat, auf keinen Fall alleine liegen wollte.

Für deine Hebamme lass ich mal ein freundliches lächeln und ein nachdrückliches Kopfschütteln da...
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Hebamme verunsichert mich...

Beitrag von MaareMum »

Du machst das genau richtig: du stillst nach Bedarf, wie es auch heute empfohlen wird. Was du von deiner Hebamme schreibst, klingt nach Uralt-Still-Mythen.
Stillen ist ja nicht nur Essen sondern auch Beruhigung und Nähe. Und dass Babys sich nicht ablegen lassen, ist auch ganz normal.
Ich finde, es klingt hervorragend, dass ihr nach so einem Start jetzt so eine toll klingende Stillbeziehung habt.

Mal abwarten, was die Stillberaterinnen schreiben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie anderer Meinung sind als wir anderen bisher.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“