Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von Kleeblaettchen »

Bittesehr
Und ja da kommt richtig was zusammen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
3fachMama
Profi-SuTler

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von 3fachMama »

Die Frage ist, wird das denn auf ALG II angerechnet? Ich bin ja Aufstockerin...dann würde sich ein Antrag für mich nämlich nicht lohnen
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kleeblaettchen »

Das weiß ich leider nicht 3jungsmama, ruf doch einfach mal beim Arbeitsamt oder Jugendamt an. Die können dir sicher Auskunft geben. Wird Elterngeld denn sonst angerechnet? Das wäre ja eigentlich nichts anderes, nur das es halt alles auf einmal kommt.

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Ja, Elterngeld wird angerechnet
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Degu hat geschrieben:Ja, Elterngeld wird angerechnet
Ich bin mir nicht mehr sicher obs angerechnet wurde. Ich glaube nur der Geschwisterbonus wird angerechnet....ich muss mal googeln oder morgen bei der Elterngeldstelle anrufen
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

3fachMama hat geschrieben:Ich bin mir nicht mehr sicher obs angerechnet wurde. Ich glaube nur der Geschwisterbonus wird angerechnet....ich muss mal googeln oder morgen bei der Elterngeldstelle anrufen
Bei meiner Großen wurde es auch noch nicht angerechnet, bei der Kleinen allerdings schon. Bis auf 30€ Versicherungspauschale(?) wurde das Elterngeld komplett gegengerechnet (ausgehend vom Mindestbetrag).
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ja aber das wäre ja noch für 2009-2010 ....ich weiß nicht obs dann da auch angerechnet werden dürfte....war ja noch anrechnungsfrei...
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Hallöchen,

ich kann glaube ich etwas beisteuern zur Elterngeldnachzahlung aufgrund des Urteils:

Nach meiner Information kann man nachbeantragen wenn beide Elternteile zuhause geblieben sind um die Kinder zu betreuen. Es muss eine Beschäftigung vorgelegen haben. Wenn man also Hartz IV hatte, geht man leer aus. Viele Eltern wird das also leider gar nicht betreffen..schade...es wären bestimmt auch bei mehr Eltern beide zuhause geblieben, wenn man von der Möglichkeit gewusst hätte.

Wir haben Glück..mein Mann war (und ist) Student (gilt als Beschäftigung) und wir bekommen für 10 Monate den Mindestbeitrag (+Mehrlingsbonus) wieder. Immerhin 6000 Euro! :konfetti (Zumindest wurden wir im letzten Schreiben gefragt ob wir damit einverstanden sind...sind wir :D )
Bei meiner Nachbarin (auch Zwillinge) blieb sie als Mutter 18 Monate zuhause...der Mann hatte damals 2 MOnate Elternzeit genommen. Die beiden kriegen auch Geld wieder, da ihnen die Elterngeldstelle die Möglichkeit gibt die Zeiten anders aufzuteilen als damals beantragt. Bitte keine Details erfragen...ich hab's nicht so genau verstanden :oops: Meine Nachbarn übrigens auch nicht..aber sie freuen sich natürlich dass es anscheinend etwas wiedergibt.

Viele Grüße und einen schönen und besinnlichen 4. Advent
Bild
Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Nein, es müssen nicht beide Elternteile zu Hause geblieben sein oder Elternzeit genommen haben.
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Johana hat geschrieben:Nein, es müssen nicht beide Elternteile zu Hause geblieben sein oder Elternzeit genommen haben.
[

So wurde es mir aber auf Anfrage gesagt und so steht es auch in allen Publikationen die ich bisher gelesen habe

z.B. http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 08218.html

Woher weisst du dass es nicht so ist? Ich kenne nämlich noch andere Zwillingseltern wo sich ein Antrag dann doch lohnen würde.

Danke schon mal!
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“