Pro ferbern, wieso bloß? - wohl eher ein SLP
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Pro ferbern, wieso bloß? - wohl eher ein SLP
Ich verstehe dich gut, Freda. Ich habe auch Ferber-Mamas im Freundeskreis, und... wenn das Thema darauf kommt, dann... ach, ich weiß auch nicht. Und auch in D sieht man viel. Auch in D wird geferbert. Vielleicht nicht so offensiv und offensichtlich wie im F, aber doch, ja. Und über 6 Monate gestillt wird hier auch wenig. Ich kassiere aktuell immer Blicke und blöde Kommentare, weil meine fast 3-jährige abends nicht ohne mich ins Bett gehen will. ICH habe damit kein Problem, aber mein deutsches Umfeld sehr wohl....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Pro ferbern, wieso bloß? - wohl eher ein SLP
Es ist immer schwierig, wenn man Dinge anders macht als die Mehrheit. Wenn dazu noch kulturelle Unterschiede mit reinspielen, dann wird es nicht leichter. Hier in Spanien wird zwar sicher nicht mehr geferbert als in Deutschland und stillen ist eher weiter verbreitet, dafuer stoesst mir sehr auf, dass schon die allerkleinsten Minis in der Krippe auf Bildung und Schule getrimmt werden. Der Pirat ist noch nichtmal ganz zwei Jahre alt, und eher ein Bewegungs- und Ausprobierkind. Er ist sehr aktiv und sehr interessiert daran, herauszufinden, wie Dinge funktionieren. Er kann sich super konzentrieren, wenn es z.B. darum geht, zu verstehen, warum ein Spielzeugauto auf Parkett gut, auf Teppich aber schlecht faehrt. Da sitzt er auch schonmal eine halbe Stunde da und schiebt das Auto konzentriert hin und her.
Trotzdem steht seit einem Jahr in jedem Entwicklungsbericht von der Krippe, dass er Konzentrationsprobleme hat. Er interessiert sich naemlich nicht dafuer, Geschichten vorgelesen zu bekommen. Buecher ANSCHAUEN und erzaehlen, was da zu sehen ist, gern, aber Vorlesen ist uninteressant. Da die Krippe aber auf die (Vor-)Schule (die hier mit 3 beginnt) vorbereiten soll, und deshalb das Ziel ist, dass die Dreijaehrigen bereits still sitzen und dem Lehrer brav zuhoeren, versagt er hier auf ganzer Linie. Immer wieder heisst es, dass wir das zuhause ueben muessen. Argh! nachdem er den ganzen Tag in der Krippe auf ruhig sitzen und zuhoeren getrimmt wird, soll ich das zuhause auch noch tun? Da rollen sich mir die Fussnaegel hoch, aber so ist das halt in Spanien, und der Pirat muss ja spaeter in dieser Gesellschaft leben, hier zur Schule gehen und so weiter.
Ich diskutiere inzwischen nicht mehr darueber, versuche halt zuhause Ausgleich zu schaffen und darauf zu vertrauen, dass aus all den spanischen Kindern ja auch was wird...
Trotzdem steht seit einem Jahr in jedem Entwicklungsbericht von der Krippe, dass er Konzentrationsprobleme hat. Er interessiert sich naemlich nicht dafuer, Geschichten vorgelesen zu bekommen. Buecher ANSCHAUEN und erzaehlen, was da zu sehen ist, gern, aber Vorlesen ist uninteressant. Da die Krippe aber auf die (Vor-)Schule (die hier mit 3 beginnt) vorbereiten soll, und deshalb das Ziel ist, dass die Dreijaehrigen bereits still sitzen und dem Lehrer brav zuhoeren, versagt er hier auf ganzer Linie. Immer wieder heisst es, dass wir das zuhause ueben muessen. Argh! nachdem er den ganzen Tag in der Krippe auf ruhig sitzen und zuhoeren getrimmt wird, soll ich das zuhause auch noch tun? Da rollen sich mir die Fussnaegel hoch, aber so ist das halt in Spanien, und der Pirat muss ja spaeter in dieser Gesellschaft leben, hier zur Schule gehen und so weiter.
Ich diskutiere inzwischen nicht mehr darueber, versuche halt zuhause Ausgleich zu schaffen und darauf zu vertrauen, dass aus all den spanischen Kindern ja auch was wird...
nido mit dem Piraten (01/2012)