Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Pennylane »

Sakura hat geschrieben:Hui, Jamie hat doch immer die besten Inspirationen. Wie hast du die rote Beete gemacht? Im Ofen gebacken? Gekocht? Wie lange?
!
Ich hab so einen Dampf-gar-sieb Einsatz für Töpfe, darin hab ich sie gedünstet, vorher in Scheiben geschnitten, hat trotzdem noch fast ne Stunde gedauert, danach dann mit'm pürierstab püriert.

Sent from my iPhone using Tapatalk
L (7/13) & J (5/17)
Pennylane

Beitrag von Pennylane »

Avocado wird hier direkt aus der Schale gelöffelt, schmeckt aber auch mit diversen Obstsorten als Brei super :)

L (7/13) & J (5/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Avocado fürs Baby pur - aus der Schale löffeln oder mit der Gabel zerdrücken.

Für Erwachsene: in Scheiben schneiden, auf ein Brötchen oder Brot, Limette drüber träufeln, Salz drüber ... mhhhhhh...
Oder Guacamole, gern mit Chili *schleck*
Oder Spaghetti kochen, Avocado zermusen, mit Limettensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken, die Avocadocreme so wie sie ist unter die frisch gekochten Spaghetti ziehen (eine Avocado dürfte für ca. 150-200g Spaghetti reichen).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

drea0703
Herzlich Willkommen

Beitrag von drea0703 »

Rote Beete-Birne-Hafer mit Mandelmus, DAS muss ich mir merken! Hört sich wirklich sehr, sehr lecker an.

Avocado fürs Baby ist meine Allround-Zutat, das kommt quasi überall dazu: wenn der Brei ein bisschen flüssig ist, um ihn anzudicken, zum Frühstück mit Banane, Apfelmus, Mango und Zimt, pur oder mit Eigelb zermatscht. Wirklich sehr, sehr vielseitig! Für uns mache ich aus Avocado gern Guacamole oder esse sie aufs Brot mit Salz und Pfeffer. Ist auch ein wunderbarer Butterersatz.

Zum Thema Flüssigkeit: Der kleine Stammhalter trinkt auch nicht wirklich viel. Ich biete es ihm immer wieder an, aber wenn er pro Tag ein paar Schlucke trinkt, bin ich schon sehr glücklich. Er stillt ja zur Beikost auch noch 4-5 Mal pro Tag.

Heute gab es zum Mittag eine eiswürfelgroße Menge Süßkartoffel, eine eiswürfelgroße Menge Kokosnussmilch und dazu 2 Esslöffel Pastinaken-Birnenbrei. Er hat es förmlich inhaliert, obwohl er sonst für Pastinake so gaaar nicht zu begeistern ist.

Zur Dosierung der Kokosnussmilch: Das mache ich nach Bedarf und Gefühl. Generell wird hier nix abgemessen, nur Pi mal Daumen zusammengeworfen :)

Habt ihr Ideen für Fenchel? Hab eine Knolle Bio-Fenchel beim wöchentlichen Trip zum Farmers Market erstanden.
BildBild
TineZ

Beitrag von TineZ »

Fenchel kommt bei uns meistens zu karotte und zucchini dazu. Und dann entweder Kartoffel oder couscous dazu.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Heut gabs im Bioladen tatsächlich Avocados für 88 cent! Da hab ich gleich mal welche mit! Ich lieb die auf dem Brot!

Fenchel-Kürbis-Möhre ist auch recht lecker!
Pennylane

Beitrag von Pennylane »

Sakura hat geschrieben: Oder Spaghetti kochen, Avocado zermusen, mit Limettensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken, die Avocadocreme so wie sie ist unter die frisch gekochten Spaghetti ziehen (eine Avocado dürfte für ca. 150-200g Spaghetti reichen).
Kein Brei, aber heute nachgekocht: sooo lecker! Hab noch Knoblauch dran und die letzten Kirschtomaten ganz klein geschnippelt dazu, die mussten vorm Weihnachtsbesuch bei den Eltern eh weg ;)

Kind aß heute morgen Birne-Hagebutte von Alna*tura mit einem Klacks Jogurt, später gabs Süßkartoffel-Karotte-Mandelmus.
L (7/13) & J (5/17)
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Birne Hagebutte hab ich auch mal probiert! Das war auch der erste Versuch vom Bobbelchen... Is lecker :mrgreen:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Birne Hagebutte? Gibt es das als Gläschen? Klingt verführerisch...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Pennylane

Beitrag von Pennylane »

Ja - hier bei dm und budnikowsky. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie man Hagebutte "frisch" zubereitet.
Gestern gabs mal wieder Kartoffel (meine Mutter hatte praktischerweise für alle Pellkartoffeln ohne Salz gemacht), das mag sie sich sehr gern, mich nervt da nur, dass ich es immer frisch machen muss, weil es sich ja nicht einfrieren lässt...

L (7/13) & J (5/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“