7 Monate und isst nur sehr wenig

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Blüte
gehört zum Inventar

7 Monate und isst nur sehr wenig

Beitrag von Blüte »

Hallo!

Ich wollte zur Sicherheit einfach mal nachfragen, weil ich mir so unsicher bin. Aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt :-)

Unser Zwerg ist jetzt in ein paar Tagen 7 Monate und bekommt seit er etwa 5,5 Monate ist, Beikost. Wir stillen ansonsten. Eigentlich wollten wir BLW machen, aber dann würde er wohl noch gar nichts essen. Wenn wir so eine Mischung aus Füttern und Selberessen machen, landet schon was im Magen. Er führt den Löffel, den ich aber auch noch festhalte. Ansonsten landet der Löffel leer in seinem Mund. Er isst aber sehr gerne vom Löffel. Wir geben ihm immer nur Sachen, die wir auch auf unseren Tellern haben. Manchmal drücke ich etwas ein bisschen klein, wie beispielsweise Erbsen. Da hätte ich sonst vor dem Verschlucken Angst. Aber gestern hat er Fritatten aus der Suppe bekommen und die hat er selbst gut klein bekommen. Ein bisschen Fleisch gibts auch mal, ansonsten Möhrchen, Kartoffeln (liebt er), Bananen, Ananas, gestern hat er Rettich gegessen. Also er isst eigentlich alles sehr gerne, aber nur ganz wenig. Gestillt wird noch sehr ausgiebig und das mache ich auch seeehr gerne.
Er ist immer recht blass, gut, er ist auch ein sehr heller Typ. Ich weiß nicht, wie ist das mit dem Eisen? Muss ich mir Sorgen machen? Ist es normal, dass ein 7-Monate altes Kind nur so wenig isst? Ist bei uns so eh alles in Ordnung?

Liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: 7 Monate und isst nur sehr wenig

Beitrag von Sakura »

Hi Blüte,

kennst Du schon die Grundinformationen zur Beikost? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805 .
Schau mal nach den Kriterien, die jusl aufzählt, ob Dein Kind überhaupt schon beikostreif ist. Es gibt Kinder, die schon sehr zeitig Interesse am Essen haben. Und es gibt Kinder, die haben einfach kein Interesse am Essen. Die Regel "Beikost nach 6 Monaten" ist wie alles im Babyleben nur eine grobe Richtschnur. Nicht alle Babys haben ein Geburtsgewicht über 3kg, nicht alle Babys drehen sich bis 6 Monate, nicht alle Kinder laufen bis 12 Monate, usw. usf. Man KANN den Babys essen reintricksen (was ich NICHT empfehle), aber viele Babys sind selbst da erstaunlich resistent ;-) .

Meine Große hat Brei verweigert, nur Fingerfood gegessen, hat entsprechend viel gestillt bis weit über den ersten Geburtstag hinaus... Eisen wurde kontrolliert, war ok
Mein Baby liebt Brei, hat jetzt eine entsprechende karottige Hautfarbe (die aber gar nichts über den Eisenstatus sagt!)...
Das eine Kind einer Freundin hat bis zum ersten Geburtstag GAR NICHTS essen wollen, nur gestillt
Das andere Kind derselben Freundin hat mit 6 Monaten begeistert Leberwurstbrot gegessen...
Eine weitere Freundin hatte ebenfalls einen "schlechten Esser" und keine Lust mehr auf Stillen. Brei reintricksen fand sie doof, also hat sie mit 9 Monaten das Baby auf Flasche und Pre-Nahrung umgestellt. Wäre jetzt nicht mein Weg, aber so ist jedes Baby und jede Mama anders.

Ich denke, es steht ja auch keiner auf der Koppel und sagt: so, liebes Fohlen, jetzt ist genug gestillt, jetzt wird mal bitteschön auch Gras gefressen. Fohlen machen das instinktiv, und Menschenbabys auch - vorausgesetzt man lässt sie. Jedes Kind wird irgendwann essen, nur dauert es bei manchen Kindern länger, als Oma und Tante und Mama das gut finden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Hallo Sakura,

danke für deine superschnelle Antwort!

Ja, die Grundinformationen kenne ich und habe sie auch schon mehrfach gelesen. Beikostreif ist er Zwerg auf jeden Fall! Er sitzt super in seinem Hochstuhl, steckt sich alle in den Mund und kauen kann er auch. Essen macht ihm auch großen Spaß.

Brei gibts bei uns eigentlich gar nicht. Er bekommt immer kleine Stückchen von unserem Teller. Größere Stückchen, wenn es etwas sehr weiches ist, was er selbst im Mund zerdrücken kann und kleinere Stückchen, wenn er es als Ganzes schlucken muss. Reintricksen machen wir auch gar nicht. Er stürzt sich förmlcih auf Löffel oder Finger.Ich schiebe ihm nie was rein, nur weil er gerade lacht, gähnt oder sonst den Mund offen hat.

Ist es nicht so, dass sich Eisenmangel auch in einer blassen Hautfarbe zeigt?
Wann sollten wir denn mal den Eisenspiegel kontrollieren lassen, wenn er weiterhin nur so kleine Mengen isst?

Ich habe überhaupt nichts dagegen, den Zwerg zu stillen. Ganz im Gegenteil, wir stillen mit großer Begeisterung. Ich will nur, dass es ihm gut geht, also, dass er alles bekommt, was er braucht.
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Blüte hat geschrieben: Er sitzt super in seinem Hochstuhl, steckt sich alle in den Mund und kauen kann er auch. Essen macht ihm auch großen Spaß.
Essen im Sinne von "in den Mund stecken" oder Essen im Sinne von runterschlucken?
Weil letzteres ist nämlich das absolute Zeichen von Beikostreife ;)

Die Mengen finde ich persönlich völlig normal.
Kl. Hase hat mit Begeisterung gegessen und geschluckt, aber mal waren es 2 Bissen Gurke, mal 1, und mal 5.
Ich bin vom Hauttyp z.B. sehr blass und kl. Hase auch - unabhängig vom Eisenstatus.
Gibt es Indizien, dass ein Eisenmangel vorliegen könnte?
Kaiserschnitt? Nabelschnur nicht auspulsiert? Plazentainsuffizienz? Small for Date? Frühchen? Sind Deine Eisenwerte niedrig?
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich persönlich mit dem Picks beim Arzt warten.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Huhu...also meine Große hat nennenswerte Mengen erst nach ihrem 1.geburtstag gegessen..meine Kleine, 8, 5 monate versucht alles und schluckt ein paar Sachen...nennenswert sind die Mengen aber nicht. Ich mache mich nicht verrückt...vielleicht hilft dir das Buch von Dr.Carlos Gonzales "mein kind will nicht essen"..das hat mir bei der Großen ungemein veholfen.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Hallo Katha,

also er schluckt schon viel runter, manches spukt er auch wieder aus. Besonders, wenn ihm einfällt, wie viel Spaß "Sprudeln" macht, wenn er gerade was im Mund hat...

Nein, Indizien für einen Eisenmangel gibt es nicht. Ich glaube, ich mache mir einfach nur zu viele Gedanken.

Also wir hatten eine wunderschöne Hausgeburt. Er kam mit 3050g auf die Welt und war pünktlich. Meine Eisenwerte passen. Das mit der Nabelschnur war seltsam. Kurz vor der Geburt sind plötzlich seine Herztöne abgefallen, weswegen er dann sehr schnell raus musste. Haben wir aber alles super geschafft - dank einer tollen Hebamme! Und sie meinte dann, dass die Nabelschnur gleich nach der Geburt nicht mehr durchblutet war. Ich habe das irgendwie dann gar nicht mehr alles so richtig mitbekommen. Er kam auch schon mit relativ viel Blut, das war wohl schon die Lösungsblutung der Plazenta, die sich wohl etwas zu früh gelöst hatte. Aber es ging im sofort nach der Geburt sehr gut (APGAR 9/10/10).

Liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Hier habe ich auch ein Geschwisterkind mit 7,5 Monaten, der wider erwarten (Geschwisterkinder sollen ja angeblich schneller am essen interessiert sein), das weder Brei noch Fingerfood sonderlich mag oder als Nahrung interpretiert. Stillen daher voll und ich schiebe ihm hin und wieder was zu was grad da ist ( Kartoffelpü, Brei, gekochtes Ei, Fisch, Fleisch, Brot usw. Es wird alles abgelutscht und hin und wieder verschwindet ein Bröckchen. Alles eher in homöpathischen Dosen. :lol:

Wir machen also ob wir wollen oder nicht BLW. ;-)
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

wir sind morgen 7 monate und essen vieleicht 2-3 bissen. um eisen mach ich mir keine sorge. das eisen in der mumi wird viel besser verwertet als wenn sie jeden tag fleisch oder sonstiges essen würde
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

ok, super! Danke! Ihr habt mich super beruhigt! Dann machen wir einfach so weiter wie bisher!
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
nudelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nudelchen »

Mein Kleiner ist 7,5 Monate und isst auch nur täglich ein paar kleine BLW Bissen. Mein großer hat mit ca. 1 Jahr angefangen, nennenswerte Mengen zu essen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
großer Muck 07/2010
kleiner Wutz 05/2013
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“