"Zu wenig Milch"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: "Zu wenig Milch"?

Beitrag von klecksauge »

Zum MSR, ich konnte/kann den nie fühlen!
Und etwa zu diesem Zeitpunkt fühlte sich meine Brust wieder normal an.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Zu euren Fragen:

Ja er bekommt weiterhin den Schnuller zum Einschlafen und er spuckt ihn im Schlaf dann aus.
Dies war das 2. mal dass ich ihm die Flasche gegeben habe, aber in so einer "Not" Situation das 1. mal.

(ich habe vorhin mal eine Tasse Stilltee getrunken und komischerweise war danach wieder fühlbar mehr Milch da...obs an der Flüssigkeit oder am Tee selbst lag weiß ich nicht).

Ich wünschte ja er würde einfach nur nuckeln wollen...das tut er schon seit der 4. Woche nicht mehr. Einfach nuckeln gibts gar nicht mehr, und einschlafen an der Brust? Auch nicht mehr...:(
Ich habe bis heute immer den MSR gespürt, wenn ich mich konzentriere sogar den 2. aber abgesehen davon höre ich ja ob er schluckt oder nicht und er tut es eben nicht.
Also jetzt heute Abend war es ok, aber seit 3-4 Tagen läuft es so er schluckt nicht, weil eben keine Milch rauskommt.
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Weißt du, ich hab mit weichen und ziemlich kleinen Brüsten 6 Monate voll gestillt und dann noch sehr lange weiter teilgestillt. Die Brüste werden mit der Zeit wieder weicher, das ist völlig normal. Zum einen ist das Gewebe nicht mehr angeschwollen und zum anderen wird Milch v.a. WÄHREND des Stillens gebildet.
Das beste Zeichen , dass deine Milch reicht ist doch, dass dein Sohn gut zunimmt und sich gut entwickelt. Stille einfach weiter nach Bedarf und du wirst du immer genug Milch haben.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: "Zu wenig Milch"?

Beitrag von Ajailana »

Hallo, hab jetzt nur die letzte Seite gelesen. Kann es sein, dass du deibe Periode bekommst? Ich hab dann immer einen schwächeren msr und gefühlt weniger milch, danach wird er aber wieder stärker...

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Also bisher keine Periode.Also mein Sohn gedeiht gut, aber bisher hatte ich auch immer gut Milch... diesmal ist es so dass er nicht schluckt weil nichts kommt, ansonsten habe ich auch seit langem schon weiche Brüste, diesmal sind sie aber unnormal weich, kein MSR bzw sehr spät und er macht keine Schluckbewegungen oder Geräusche..:/
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Auf jeden Fall kann deine Milch nicht plötzlich weg sein. Vielleicht hast du sehr viel Stress und machst dir zu viel Druck und dein MSR löst deshalb schlechter aus? Achtest du genug auf dich? Hast du Freiräume? Versuch doch mal den Druck rauszunehmen, kuscheln nackt mit deinem Kleinen und lass dich etwas verwöhnen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

um die 12. Woche rum werden die Brüste meist wieder "normal" weich.
Zudem haben viele Kinder in der Zeit eine Brustanbrüllphase oder sind generell unruhig - Hunger, denkt man dann gleich (bei uns war das Stillen um 3 Monate herum höllisch anstrengend und mein Freund musste den Hasen um den Tisch tragen, zig Mal, immer wieder andocken probieren, bis es endlich geklappt hat.)
Das ist auch die Zeit, in der bei unseren Müttern und Großmüttern die Milch angeblich nicht mehr gereicht hat. Weil die eben dachten, dass die Brüste immer so megamäßig sein müssten.
Scheidet Dein Kind normal aus? Also 4 Pipiwindeln in 24 h (und nein, die müssen nicht alle randvoll sein)

Und der Tip von Vivi mit dem Druck rausnehmen ist Gold wert.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich kanna uch von einer Horrorphase beim 12-Wochen-Schub berichten. Meine Große hat geschlagene 2 Wochen Theater gemacht. Die Brust wurde angeschrien obwohl sie anscheinend hungrig war. Irgendwann dann egtrunken, aber generell eine sehr stressige Zeit. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei, einfach so.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Also hunger hat er, da bin ich sicher...ich hab jetzt einen Trick herausgfunden ich knete einfach seine Hand beim Trinken, das lenkt ihn ab und er dockt nicht ab wenn er mal eine weile richtig fest saugt wird er auch ausgelöst der MSR aber er dockt an und ab dann brauchen wir paar minuten.
mit dem hände kneten (er liebt es was festes in der hand zu spüren) hat es jetzt 2x schon geklappt heute.
hm stimmt, in dieser zeit "reicht die milch ja nicht mehr aus" bei den meisten.
Heute war die Milch schon wieder weniger, gestern war es gut.
Ja klar, Stress habe ich eigl. durchgehend aber im Wochenbett hatte ich so viel Stress wie noch nie im Leben zuvor und da war die Milch auch sehr gut.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Die Milch reicht ja nur SCHEINBAR nicht.
Der Bedarf des Kindes steigt in der Zeit, die Unruhe, etc.
Stille nach Bedarf, dann klappt das
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“