GORDON-Methode - Erfahrungen?!
Moderator: Giraeffchen
-
midsummer83
- Herzlich Willkommen
GORDON-Methode - Erfahrungen?!
Hi liebe Mamas,
Da unser Kleiner in der Nacht fast stündlich nach meiner Brust sucht, überlege ich jetzt, nach seinem ersten Geburtstag "nächtlich abzustillen".
Die Methode nach Gordon (gibt's bei Rabeneltern.de in deutscher Übersetzung) soll ja ein relativ sanftes Abstillen in der Nacht ermöglichen.
Hats jemand von Euch ausprobiert? Wie ist es dann wirklich gelaufen?
LG Barbara
Da unser Kleiner in der Nacht fast stündlich nach meiner Brust sucht, überlege ich jetzt, nach seinem ersten Geburtstag "nächtlich abzustillen".
Die Methode nach Gordon (gibt's bei Rabeneltern.de in deutscher Übersetzung) soll ja ein relativ sanftes Abstillen in der Nacht ermöglichen.
Hats jemand von Euch ausprobiert? Wie ist es dann wirklich gelaufen?
LG Barbara
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: AW: GORDON-Methode - Erfahrungen?!
Oh da hänge ich mich mal dran. Das ist genau mein Thema gerade. Klein-FuFu ist gerade ein ziemlich schlechter Schläfer und ich arbeite Vollzeit
ich versuche es jedenfalls 
Anderseits kann ich sie tagsüber eben nicht nach Bedarf stillen... Hach schwierig.
Anderseits kann ich sie tagsüber eben nicht nach Bedarf stillen... Hach schwierig.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- August
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: GORDON-Methode - Erfahrungen?!
Hallo...möchte euch kurz meine "Erfahrung" teilen....
Also,wie ihr in einigen Threads lesen könnt hatten wir katastrophale Nächte
das längste waren vielleicht mal 2 Std am Stück...ganz oft kam sie halbstündlich!die erste nachthälfte hat sie meist recht gut geschlafen aber ab 23/24 Uhr ging es los...
Ich halte generell nicht viel von diesem "Eingreifen" nach wem auch immer...aber auch bei uns musste eine Lösung her...aber auch Gordon war mir zu viel.ich habe damit angefangen ihr vor 24 Uhr die Brust zu verwehren (nicht auf die Minute sondern abhängig von ihrem weinen).anstelle kuscheln,auch mal wiegen....gleichzeitig habe ich tagsüber einiges umgestellt:feste stillorte,keine Brust aus Langeweile zwischendurch....Ablenkung
Tagsüber hat es sich erstaunlich schnell auf 3-4 stillen eingependelt...nachts dauerte es ca 6 wochen...sie hat nach 24 Uhr die Brust bekommen wenn ich sie durch andere Maßnahmen nicht beruhigen konnnte...und ihre abstände wurden immer länger-durch sie gesteuert.
Mittlerweile,nach ein paar grauenvollen Nächten hat es sich suuuper eingespielt...sie weint nochmal irgendwann zwischen drin-kuscheln-und kommt dann meistens um 6 zum stillen und wir dösen noch weiter....(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Aber es klappt im Schnitt super und ich bin endlich wieder ausgeschlafen...
Ich weiß dass wir wahnsinniges Glück hatten dass es so gut bei uns geklappt hat,aber ich weiß auch,ich hätte ihr noch weiter die Zeit gegeben die SIE braucht....
..und werde es auch falls sich dieser tolle Zustand wieder ändern sollte
was ja durchaus passieren könnte...
Das zu uns...
(Wie alt ist denn dein Kind-midsummer?)
Alles liebe für euch...ich wünsche euch dass ihr einen guten Weg findet!!
Also,wie ihr in einigen Threads lesen könnt hatten wir katastrophale Nächte
Ich halte generell nicht viel von diesem "Eingreifen" nach wem auch immer...aber auch bei uns musste eine Lösung her...aber auch Gordon war mir zu viel.ich habe damit angefangen ihr vor 24 Uhr die Brust zu verwehren (nicht auf die Minute sondern abhängig von ihrem weinen).anstelle kuscheln,auch mal wiegen....gleichzeitig habe ich tagsüber einiges umgestellt:feste stillorte,keine Brust aus Langeweile zwischendurch....Ablenkung
Tagsüber hat es sich erstaunlich schnell auf 3-4 stillen eingependelt...nachts dauerte es ca 6 wochen...sie hat nach 24 Uhr die Brust bekommen wenn ich sie durch andere Maßnahmen nicht beruhigen konnnte...und ihre abstände wurden immer länger-durch sie gesteuert.
Mittlerweile,nach ein paar grauenvollen Nächten hat es sich suuuper eingespielt...sie weint nochmal irgendwann zwischen drin-kuscheln-und kommt dann meistens um 6 zum stillen und wir dösen noch weiter....(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Aber es klappt im Schnitt super und ich bin endlich wieder ausgeschlafen...
Ich weiß dass wir wahnsinniges Glück hatten dass es so gut bei uns geklappt hat,aber ich weiß auch,ich hätte ihr noch weiter die Zeit gegeben die SIE braucht....
..und werde es auch falls sich dieser tolle Zustand wieder ändern sollte
Das zu uns...
(Wie alt ist denn dein Kind-midsummer?)
Alles liebe für euch...ich wünsche euch dass ihr einen guten Weg findet!!
- palme56
- alter SuT-Hase
Wir haben auch angelenht an Gordon nachts nicht mehr gestillt. Ich habe dazu in einem anderen Thema geschrieben http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=174441
... mobil mit tapatalk
... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
GiGi
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe beide Kinder im Alter von ca. 13/14 Monaten angelehnt an Gordon in der Nacht abgestillt. Vorher waren wir bei ca. 2stündigen Intervallen in der Nacht, ich ging dann wieder arbeiten und da war das nicht mehr zu tolerieren.
Beim Großen hatte ich große Zweifel, er war das klassische "schläft nur mit Stillen wieder ein" - Kind. Wir haben es dann so gemacht, dass die Entscheidung war zwischen 23 und 5 Uhr nicht mehr zu stillen. Ich bin aufs Sofa umgezogen, mein Mann blíeb mit Kind im Schlafzimmer zum Trösten und Kuscheln. Die erste Nacht war immer anstrengend: aufwachen und ausdauerndes Weinen (bis zu einer Stunde), dann wieder einschlafen. In der zweiten Nacht war es schon weniger und der Große hat ab der dritten Nacht ohne Weinen wieder geschlafen, beim Kleinen dauerte es (glaub ich) vier Nächte. VIEL umkomplizierter, als ich es mir hätte vorstellen können. Einer von Beiden hatte dann kurze Zeit später einen schlimmen MD-Infekt, da haben wir dann wieder nachts gestillt und dann wieder aufgehört, das dauerte eine oder zwei Nächte und es ging wieder ohne.
Beim Großen hatte ich große Zweifel, er war das klassische "schläft nur mit Stillen wieder ein" - Kind. Wir haben es dann so gemacht, dass die Entscheidung war zwischen 23 und 5 Uhr nicht mehr zu stillen. Ich bin aufs Sofa umgezogen, mein Mann blíeb mit Kind im Schlafzimmer zum Trösten und Kuscheln. Die erste Nacht war immer anstrengend: aufwachen und ausdauerndes Weinen (bis zu einer Stunde), dann wieder einschlafen. In der zweiten Nacht war es schon weniger und der Große hat ab der dritten Nacht ohne Weinen wieder geschlafen, beim Kleinen dauerte es (glaub ich) vier Nächte. VIEL umkomplizierter, als ich es mir hätte vorstellen können. Einer von Beiden hatte dann kurze Zeit später einen schlimmen MD-Infekt, da haben wir dann wieder nachts gestillt und dann wieder aufgehört, das dauerte eine oder zwei Nächte und es ging wieder ohne.
- FuFu
- Profi-SuTler
Nach Gordon stillt man doch irgendwie anfangs noch weiter nachts und weitet den Abstand dann aus... 
Ich bin auch versucht, einfach mal ein paar Nächte auszuziehen und mein Mann betreut sie. Er ist ja tagsüber eh Hauptbezugsperson.
Mein Umfeld inklusive Mann würde es allerdings nicht verstehen, wenn ich nur nachts abstille. Dann könnte ich ja gleich ganz abstillen.
Ich bin auch versucht, einfach mal ein paar Nächte auszuziehen und mein Mann betreut sie. Er ist ja tagsüber eh Hauptbezugsperson.
Mein Umfeld inklusive Mann würde es allerdings nicht verstehen, wenn ich nur nachts abstille. Dann könnte ich ja gleich ganz abstillen.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich habe das mit einem Jahr versucht und nach 2 Nächten abgebrochen. Die Maus war nicht soweit.
Mit 18 Monaten neuer Versuch. Nach der dritten Nacht war das Stillen vorbei. Ab und an noch eine Wasserflasche in der Nacht, aber sonst alles easy. Kurz danach hat sie sogar begonnen gelegentlich durch zu schlafen.
Bei uns wars also sehr erfolgreich und es hat viel bessere Nächte gebracht
Mit 18 Monaten neuer Versuch. Nach der dritten Nacht war das Stillen vorbei. Ab und an noch eine Wasserflasche in der Nacht, aber sonst alles easy. Kurz danach hat sie sogar begonnen gelegentlich durch zu schlafen.
Bei uns wars also sehr erfolgreich und es hat viel bessere Nächte gebracht
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Johannasmama
- ist gern hier dabei
Oh.. ich bin mal gespannt. Wir haben uns das für Februar vorgenommen weil mein mann dann einen Monat elternzeit hat.. ich still tandem und seit der Geburt ist das stillverhalten der großen sooo extrem. Ich möchte aber versuchen bis dort hin, das stillen am tag auch zu reduzieren. . Vorallem kommt sie oft aus Langeweile und abends wenn sie müde wird aber noch nicht schlafen kann. . Ziemlich schwierig. Sie ist jetzt 26 monate
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Nadine mit Johanna (Oktober 2011) und Helen (Juli 2013)
-
mafe
Ich häng mich auch dran und hab gleich zwei Fragen an die erfahrenen Mamis 
Haben eure Kids zum Abstillzeitpunkt "genug" gegessen? Töchterchen hier isst noch nicht sooo viel.
Und geht es, dass man am Tag trotzdem Einschlafstillen betreibt? Können die Babys das verstehen, dass sie es tagsüber dürfen und nachts nicht mehr?
Haben eure Kids zum Abstillzeitpunkt "genug" gegessen? Töchterchen hier isst noch nicht sooo viel.
Und geht es, dass man am Tag trotzdem Einschlafstillen betreibt? Können die Babys das verstehen, dass sie es tagsüber dürfen und nachts nicht mehr?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
-
mafe
Ach, und wird es eher toleriert, wenn Papa das trösten übernimmt (auch wenn das sonst gar nicht geht)?! Ich stelle mir das echt schwierig vor, Prinzessin die Brust zu verweigern und sie dann beim Papa weinen zu lassen, anstatt sie selbst zu trösten 
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)