Wann hatten eure Kinder den ersten Übernachtungsgast?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mit wieviel Jahren bei Freunden übernachten?

ab 5 Jahre
12
71%
ab 6 Jahre
2
12%
ab 7 Jahre
1
6%
ab 8 Jahre
0
Keine Stimmen
später als 8 Jahre
2
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Jule
Moderatoren-Team

Re: Wann hatten eure Kinder den ersten Übernachtungsgast?

Beitrag von Jule »

Neee zu uns wollte noch keiner! Aber beruhigen musste ich schon mal! Meist ist aber alles problemlos....nur spät wird's meist :lol:

Ich habe übrigens mit 5 auch sehr oft bei einem Freund übernachtet und er auch bei uns..sogar inkl. Seiner jüngeren Geschwister als ein Notfall war.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
SuperNova
Profi-SuTler

Re: AW: Wann hatten eure Kinder den ersten Übernachtungsgast

Beitrag von SuperNova »

Also hier wollte auch noch kein Besuchskind mit ins Elternbett.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

novi hat geschrieben:Maxi war 3 und schläft gerne bei anderen, ihre Freunde sind jetzt so mit 6 auch so weit, vorher hatten wir zweimal Abholungen.
Midi würde gerne, aber wir wollen lieber warten bis er ganz sauber ist, ausserm wandern alle beide immer in die Betten der Eltern der Gastkinder und das gefällt eben nicht allen.
Mini würde zwar, aber ich weiss nicht, ob er die Nacht durchhalten würde, eher nicht.
Bei euch scheinbar schon, wenn ich das richtig verstehe? Oder sind das deine Kinder, die bei den anderen ins Bett wollen?

Also ich denke oder weiß, das der Freund daheim auch bei Mama geschlafen hat, lange zumindest. Jetzt zwar nicht mehr, aber er weiß, das der Große bei uns schläft, da stehen ja auch noch die Gitterbetten. Ich finds irgendwie süß und einen großen Vertrauensbeweis, das der sich das vorstellen kann (ich kann es nicht so recht).

Eben musste ich dann noch "ran". Hab den Freund ins Bett meines Großen geholt, und für die zwei gesungen. Darüber ist der Freund eingeschlafen. Danach wollte mein Sohn dann zu seinem Bruder ins FB. Ich hoffe, der Besuch wird nicht wach, sondern schläft einfach bis morgens durch und merkt nicht, das er nun allein im KiZi ist. :oops: Seine Mama meinte, das würde er. Dann hoffe ich mal... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Bei uns passt auch keine der vorgegebenen Antworten. Irgendwann so kurz vorm 3. Geburtstag fing es an mit beim Freund schlafen oder sein Freund bei uns.
Allerdings hat der Große auch seit er 1 Jahr alt war regelmäßig beim Vater und auch bei den Großeltern übernachtet.
Aber mit 5/6 jahren war es fast Alltag, dass am Wochenende ein Freund von ihm bei uns übernachtet hat.
Denke, dass es beim Kleinen eher später werden wird, da er sehr sehr anhänglich ist. Jedenfalls, dass er woanders schläft. Und mit Freund hier schlafen wäre ja erst ein Thema, wenn er aus meinem Bett raus ist.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Nachtrag, Ich selber habe definitiv auch schon vor meinem 5. Geburtstag bei einer Freundin geschlafen. Ich kann mich an dieses Erlebnis noch gut erinnern und als ich 5 war, zogen wir weg, also muss es vorher gewesen sein.

Mein Großer ist bereits mit 2 1/2 ins eigene Bett gezogen, er wollte unbedingt ein halbhohes Bett mit Rutsche und das hat dann auch problemlos geklappt.
Generell hätte ich bei einem engen besten Freund, der mir auch sehr vertraut ist, kein Problem, wenn er bei uns im Familienbett mitschläft. Jedenfalls im Kleinkindalter. Der damalige beste Freund von meinem Großen, war mir sehr vertraut, ich habe ihn auch lange noch nachts wickeln müssen, wenn er bei uns war. Aber nicht Hinz und Kunz, die ich kaum kenne. Dazu muss mein Kind dann einwandfrei im eigenen Zimmer schlafen wollen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Die Große mit knapp 4, der Mittlere hatte noch nie ein Übernachtungsdate. Hätte er allerdings seit Jahren total gerne, nur traut sich keiner seiner Freunde.
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Tochter ist 8, war noch nirgends (außer ein Mal bei Onkel/Tante/Cousin, aber das ist ja eindeutig nicht gefragt) und hatte auch noch niemanden hier. Es hat sich noch nie ergeben, aber ich muß zugeben, daß ich auch froh darum bin :oops: .
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Meine Große hatte mit 4 1/2 ihren ersten Übernachtungsbesuch hier, der Gegenbesuch endete dann aber um halb 12 auf dem Arm der Freundin-Mama vor unserer Haustür.
Das war aber eine Nachbarsfreundin, daher war der Weg nur ein paar Meter.
Der nächste Versuch war dann mit 7 1/2, da hat es geklappt.

Bei den Großeltern schlafen beide gerne, oft und auch mehrere Nächte am Stück. Sowohl einzeln als auch beide zusammen.

Die Kleine ist fast 4 und sagte beulich auch schon, dass sie gern mal bei ihrer Freundin schlafen würde. Die wohnt allerdings auch wieder direkt nebenan, in sofern werden wir das wohl tatsächlich bald mal erlauben.
Wenn's nicht klappt, kann man da im Notfall einfach im Schlafanzug schnell rüber zum Abholen :)
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“