Wann hatten eure Kinder den ersten Übernachtungsgast?
Moderator: Giraeffchen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Wann hatten eure Kinder den ersten Übernachtungsgast?
Bzw. wann haben sie selbst das erste Mal bei Freunden geschlafen?
Heute schläft ein Freund vom Großen (5,5) hier. Die Mama hatte mich drum gebeten, quasi als Babysitting. Sie ist getrennt und auch der Papa hatte heute keine Zeit, Babysitter ist vor kurzem weggezogen. Ich hab dann gern zugesagt.
Der Freund hat eine große Schwester (8), daher kennt er das sicher schon allein daher. Bis jetzt ist er auch total relaxt.
Natürlich haben mein Sohn und ich auch drüber geredet, das er auch mal dort schlafen kann, wenn er mag. Aber ich denke, er ist eigentlich noch nicht soweit. Er hat gerade mal 3x bei meinen Eltern geschlafen... aber wenn er es versuchen möchte, soll das kein Problem sein, sie wohnen in der Paralellstraße, und da könnte man ihn ja schnell abholen, wenn es nicht klappt.
Also: wann hat das bei euch angefangen? Bei mir definitiv erst im Gymnasium... vorher gar nicht, soweit ich mich erinnere. Da hab ich nur bei Oma oder im Zeltlager der Pfadfinder geschlafen....
Heute schläft ein Freund vom Großen (5,5) hier. Die Mama hatte mich drum gebeten, quasi als Babysitting. Sie ist getrennt und auch der Papa hatte heute keine Zeit, Babysitter ist vor kurzem weggezogen. Ich hab dann gern zugesagt.
Der Freund hat eine große Schwester (8), daher kennt er das sicher schon allein daher. Bis jetzt ist er auch total relaxt.
Natürlich haben mein Sohn und ich auch drüber geredet, das er auch mal dort schlafen kann, wenn er mag. Aber ich denke, er ist eigentlich noch nicht soweit. Er hat gerade mal 3x bei meinen Eltern geschlafen... aber wenn er es versuchen möchte, soll das kein Problem sein, sie wohnen in der Paralellstraße, und da könnte man ihn ja schnell abholen, wenn es nicht klappt.
Also: wann hat das bei euch angefangen? Bei mir definitiv erst im Gymnasium... vorher gar nicht, soweit ich mich erinnere. Da hab ich nur bei Oma oder im Zeltlager der Pfadfinder geschlafen....
- Jessi R.
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wann hatten eure Kinder den ersten Übernachtungsgast?
Bei mir passt keine Antwort, denn L. hat bereits mit 3 bei ihrer Freundin geschlafen (war die Idee der Kinder) und ihre Freundin (war damals 4) bei uns.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
- SuperNova
- Profi-SuTler
Re: AW: Wann hatten eure Kinder den ersten Übernachtungsgast
So mit knapp 5 bei Freunden. Und das ohne Probleme, sie wollten es auch immer selber so.
Mein Sohn hat noch nirgends auswärts ohne uns geschlafen.
Mein Sohn hat noch nirgends auswärts ohne uns geschlafen.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Bei mir passt es auch nicht. Meine große Tochter hatte schon mit 2 ihren ersten Übernachtungsgast. Ihre sehr enge Freundin, die häufig und regelmäßig bei uns zu Besuch war und bei uns schlafen wollte. Hat sie dann auch öfter gemacht. Immer problemlos.
Und mein 3jähriger Sohn hat mit gerade 3 bei seiner Freundin übernachtet, weil er das so oft bei seinen Schwestern mitbekommt und es einfach ganz dringend wollte. War problemlos und er möchte am liebsten immer wieder, obwohl er zuhause noch mit mir und Baby im Bett schläft.
Und mein 3jähriger Sohn hat mit gerade 3 bei seiner Freundin übernachtet, weil er das so oft bei seinen Schwestern mitbekommt und es einfach ganz dringend wollte. War problemlos und er möchte am liebsten immer wieder, obwohl er zuhause noch mit mir und Baby im Bett schläft.
- Adira
- gehört zum Inventar
mayra hat geschrieben:Bzw. wann haben sie selbst das erste Mal bei Freunden geschlafen?
Das erste Mal so mit 4 - aber nur so halb, Lieblingsfreundin von Marla und befreundetes Elternpaar, gemeinsam gefeiert, Kinder haben dann übernachtet, Eltern sind heim gefahren. (Zuvor, so mit 3, hatten wir es nach Feiern schon so gemacht, dass Armin dort auf dem Sofa geschlafen hat und ich heim bin...)
So ab 5,5 recht viel mit 2 guten Freundinnen, so hin und her. Oft ohne besonderen Anlass, sondern einfach nur, weil die Mädchen es sich gewünscht hatten.
Marla auch mal bei einer anderen Kindergartenfreundin, weil sie es sich gewünscht hatte.
Die aber nicht bei uns, weil die Mutter meinte, sie wäre noch nicht soweit.
Für Marla ist das immer ein Spaß und etwas, was sie sich oft wünscht und gerne macht.
Jetzt, wo Marla in der Schule ist, ist es weniger geworden, weil auf das Wochenende beschränkt....
(\(\
( -.-)
o_(")(") Marla *2007*
- Kathymami
- Power-SuTler
bei emily war es mit 4,5 Jahren
bei lenny mit 6 Jahren
josy noch nicht
bei lenny mit 6 Jahren
josy noch nicht
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
- novi
- Dipl.-SuT
Maxi war 3 und schläft gerne bei anderen, ihre Freunde sind jetzt so mit 6 auch so weit, vorher hatten wir zweimal Abholungen.
Midi würde gerne, aber wir wollen lieber warten bis er ganz sauber ist, ausserm wandern alle beide immer in die Betten der Eltern der Gastkinder und das gefällt eben nicht allen.
Mini würde zwar, aber ich weiss nicht, ob er die Nacht durchhalten würde, eher nicht.
Midi würde gerne, aber wir wollen lieber warten bis er ganz sauber ist, ausserm wandern alle beide immer in die Betten der Eltern der Gastkinder und das gefällt eben nicht allen.
Mini würde zwar, aber ich weiss nicht, ob er die Nacht durchhalten würde, eher nicht.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
hier auch mit 4
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Danke euch. Dann ist das wohl "heutzutage" doch das normale Alter dafür. Überrascht mich schon, wenn ich ehrlich bin... aber so ist das dann wohl. Nun muss mein Mann bei den Jungs sitzen, erst haben sie immer wieder das Licht angemacht und gespielt, dann haben sie sich das zwar nicht getraut, aber dafür kam dann der Besuch (!!) und sagte uns, das wäre so ein Geräusch, sie hätten Angst.
Bin gespannt, wann sie einschlafen. Dazu kommt ja, das unser Großer eigentlich nie im KiZi schläft... die letzte KiZi-Schlaf-Phase ist schon mehr als ein halbes Jahr her. Also doppelt neu für ihn.
Als wir das Übernachten vereinbart haben, meinten die Jungs, sie könnten ja auch zusammen zwischen uns Eltern schlafen
Gibts das, das eure "Übernachtungskinder" bei euch ins Bett wollen?
Bin gespannt, wann sie einschlafen. Dazu kommt ja, das unser Großer eigentlich nie im KiZi schläft... die letzte KiZi-Schlaf-Phase ist schon mehr als ein halbes Jahr her. Also doppelt neu für ihn.
Als wir das Übernachten vereinbart haben, meinten die Jungs, sie könnten ja auch zusammen zwischen uns Eltern schlafen
Gibts das, das eure "Übernachtungskinder" bei euch ins Bett wollen?
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Paul hat zum ersten Mal mit gut 2,5 Jahren bei einer Freundin übernachtet, hatten die Kinder sich spontan überlegt.
Dann regelmäassig bei seinem Cousin und Cousine, die haben auch schon mal bei uns geschlafen (da waren sie so 3 und 5).
Die besagte Freundin hat so mit 3 auch mal bei uns geschlafen (sie war auch mal unser Tageskind).
Dann regelmäassig bei seinem Cousin und Cousine, die haben auch schon mal bei uns geschlafen (da waren sie so 3 und 5).
Die besagte Freundin hat so mit 3 auch mal bei uns geschlafen (sie war auch mal unser Tageskind).
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)