also meine tochter ist gern unten ohne und wenn sie mal muss, setzt sie sich aufs sofa.

so ziemlich jedes mal

zuerst dachte ich an zufall, aber mittlerweile vermute ich, dass sie es dort gemütlicher findet als am klo/ töpfchen. ich muss sagen, in solchen momenten tu ich mir schwer, ruhig und gelassen zu bleiben, weil es mich schon sehr nervt, wenn dann das sofa abgezogen und gewaschen werden muss. deshalb gibts hier jetzt keine windelfrei-zeiten mehr.
ich hab auch ehrlich gesagt keine ahnung, was ich sonst machen könnte. topf/ klo interessieren sie von selbst gar nicht. hin und wieder erwähne ich mal, dass sie drauf kann, wenn sie will. will sie aber nicht und meint, sie will gerne ihre windel behalten.
ich weiß nicht, ob sie körperlich reif wäre, woran würde ich das merken?
sie weiß eigentlich immer, ob ihre windel voll ist und ob sie gekackt oder nur gepinkelt hat. manchmal sagt sie es auch von selbst, aber meistens muss man es erfragen. oft will sie die windel nicht hergeben, aber das kann ich ihr nicht durchgehen lassen, weil sie sofort rot/ offen wird und wimmerln bekommt. wir haben es vor kurzem mal ausprobiert mit reiner freiwilligkeit, aber nach drei tagen konnte sie vor schmerzen kaum mehr sitzen und hat TROTZDEM die windel nicht hergeben wollen (wusste aber, dass kacke drin war und wusste, dass das schuld an den schmerzen ist). dann haben wir den versuch abgebrochen und wieder zum wickeln gezwungen.
ganz lange zeit hatten wir bei jedem wickeln ein massives drama mit totalem wehren, weil
sie den windelinhalt nicht hergeben wollte - seit kurzem sagt sie zumindest manchmal schon, dass sie gemacht hat und lässt sich meistens problemlos wickeln. wenn sie komplett ausflippt dabei, sage ich ihr manchmal. dass sie, wenn sie nicht wickeln will, gerne stattdessen aufs klo gehen kann. darauf antwortet sie, dass sie lieber die windel haben will und gibt dann ruhe beim wickeln.
ich glaube ehrlich gesagt auch, dass sie gerne am wickeltisch liegt und das alles sehr gemütlich findet. als wir letztens zwei wochen ohne wickeltisch waren, war sie total beleidigt deswegen und hat sich richtig gefreut, als er wieder da war.
im kindergarten sind sie nicht ganz glücklich damit, dass meine tochter noch windeln hat, ihnen nicht bescheid gibt, wenn sie gemacht hat und bei ihnen scheinbar auch behauptet, dass nix drin wär, auch wenn die windel voll ist.
aber das ist eben so und ich wüsste auch nicht, was man tun könnte...
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)