stillen und wieder schwanger; viel zu wenig Milch!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jala
schreibt ganz schön oft

stillen und wieder schwanger; viel zu wenig Milch!

Beitrag von jala »

hallo ihr lieben,

ich brauche dringend euren rat und eure hilfe!
ich bin im fünften monat schwanger und stille meinen "grossen" (15monate) noch.
jetzt ist es leider seit drei tagen so, dass anscheinend so gut wie gar keine milch mehr kommt. tagsüber stört es ihn nicht allzusehr, aber abends und nachts ist es grad ganz herzzerreissend. er nuckelt und nuckelt, dann wimmert er, dreht sich weg, nimmt seinen nuckel ...immer hin und her. nachts schreit er richtig doll und nur rumtragen und summen beruhigt ihn irgendwann, der nuckel fliegt im hohen bogen in die ecke.
ich bin so verzweifelt, weil ich so gerne weiterstillen möchte und ab mai auch gerne tandemstillen will.
das stundenlange genuckel macht mir nichts aus, aber sein wimmern und weinen so sehr.
ich trinke seit gestern wieder stilltee, aber was kann ich sonst noch tun?!

und braucht er denn dann "andere" milch? er isst sehr gerne und mit viel appettit, alles was man ihm anbietet..

vielen dank für's lesen,
ganz liebe grüsse,
eure jala
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
jala
schreibt ganz schön oft

Re: stillen und wieder schwanger; viel zu wenig Milch!

Beitrag von jala »

hab jetzt den großen schwanger-und-still thread im ü2 forum gefunden und ein bischen gestöbert.
es ist also normal, dass die milch wegbleibt, aber ich habe dennoch ein paar konkrete fragen:

muss ich jetzt milch zu trinken geben? (pre oder kuh? hatte beides noch nie..)

wie kann ich dem abstillen entgegenwirken? (er hat nen nuckel, aber keine nuckelflasche)

das viele nuckeln an der brust tut zwar weh,aber das ist doch dann jetzt das stillen, oder?

danke für antworten!

jala
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

es ist also normal, dass die milch wegbleibt,
Richtig, dies ist hormonell bedingt und lässt sich auch nicht beeinflussen.
muss ich jetzt milch zu trinken geben?
Nein, nicht zwingend - das hängt davon ab, was Dein Kind sonst noch isst. Ein Kind, das problemlos und abwechslungsreich am Familientisch mitisst, incl. anderer tierischer Produkte, braucht keine Milch. Ansonsten darf in dem Alter jede Form von Milchprodukten gegessen werden, auch Joghurt, Käse usw.
wie kann ich dem abstillen entgegenwirken? (er hat nen nuckel, aber keine nuckelflasche)
Gar nicht. Wenn schwangerschaftsbedingt keine Milch mehr kommt, ist das nicht zu ändern.
das viele nuckeln an der brust tut zwar weh,aber das ist doch dann jetzt das stillen, oder?
Ich bin nicht sicher, wie Du diese Frage meinst. Kannst Du das noch mal genauer erklären?

LG
Julia
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: stillen und wieder schwanger; viel zu wenig Milch!

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Tochter hat nach der Geburt des Geschwisterchens nach vier Monaten Pause wieder angefangen zu stillen. Sie hatte es nicht verlernt. Ein Abstillen kann, aber muss nicht unbedingt ein endgültiges sein.
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Mein kleiner ist sich sicher, dass auch trocken nuckeln stillen ist! Obwohl die Milch seit Wochen weg ist, ist von abstillen keine Spur! Wenn es weh tut,sage ich ihm das und er ist dann vorsichtiger. Besonders die erste Sekunde ist oft sehr doof! Ich begrenze auch die Zeit. Aber manchmal lässt er sich nicht abbringen.
So langsam scheinen auch wieder ein paar tropfen zu kommen, bin jetzt Mitte des 7.Monats.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine beiden Großen haben monatelang trockengenuckelt und sich kurz vor der Entbindung abgestillt. Bei mir war das aber auch nicht unangenehm.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Hallo Jala,

bei uns ist es genauso. Mein Sohn ist ein wenig älter als deiner. Tags war es bei ihm auch nicht so schlimm, aber nachts hat er sehr geweint, und ganz unruhig geschlafen. Ich habe ihm dann nachts erstmal nach dem Stillen noch Wasser angeboten (aus dem Schnabelbecher). Dann hat er schon nicht mehr so viel geweint. Ich habe dann gemerkt, dass er nachts wirklich noch richtig Hunger hat. Ein paar Mal habe ich ihm dann eine Banane angeboten, die er auch immer fast ganz aufgefuttert hat. Problem war aber, dass er danach immer hellwach war.

Jetzt gebe ich ihm nach dem Stillen in der Nacht, wenn er danach fragt, noch Milch (Kuhmilch oder Sojamilch) aus dem Schnabelbecher und danach schläft er dann auch zufrieden ein. Ich finde es zwar nicht ganz ideal, weil es für mich so "Fläschchen-mäßig" ist (weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist). Aber für uns ist es momentan die beste Lösung. An die Brust mag er trotzdem noch gerne, auch wenn nicht mehr viel kommt.

Ach ja, ich achte auch darauf, dass er abends ordentlich isst, damit er nicht gleich wieder Hunger hat. Er isst jetzt auch von sich aus tagsüber mehr.

Alles Gute!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jusl hat geschrieben:
Ich bin nicht sicher, wie Du diese Frage meinst. Kannst Du das noch mal genauer erklären?
Ich denke, sie meint, ob man es als Stillen bezeichnen kann, wenn keine Milch mehr kommt, richtig? Klar ist das Stillen- der Vorgang des Stillens definiert sich ja nicht über eine "Mindestmenge" an Milch oder so und dient, gerade bei älteren Stillkindern, nicht mehr ausschließlich der Ernährung, sondern der Nähe, Geborgenheit, Saugbefriedigung etc. Also klar, Ihr stillt!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“