Der Breikoch-Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Batinka
- Profi-SuTler
Re: Der Breikoch-Austauschthread
Ja, ja, ich finde die Gemüsebreie auch immer so lecker dass ich mitesse.
Heute gab es unser Ratatouille für sie püriert, kam super an ( natürlich vor dem Würzen).
Sakura, Krümel2013, Dann werde ich mich mal trauen ihr den Löffel zu geben und den Putzeimer und ein großes Handtuch dazulegen. Sie sitzt super, kann ja auch schon krabbeln und sich hinsetzen, aber dass sie nur satt wird wenn das Essen im Mund statt auf Mama, Wand und Co landet ist noch nicht angekommen.
Hier wird nicht so viel Wasser getrunken, vielleicht 100 ml am Tag, dafür abends und nachts kräftig gestillt.
Heute gab es unser Ratatouille für sie püriert, kam super an ( natürlich vor dem Würzen).
Sakura, Krümel2013, Dann werde ich mich mal trauen ihr den Löffel zu geben und den Putzeimer und ein großes Handtuch dazulegen. Sie sitzt super, kann ja auch schon krabbeln und sich hinsetzen, aber dass sie nur satt wird wenn das Essen im Mund statt auf Mama, Wand und Co landet ist noch nicht angekommen.
Hier wird nicht so viel Wasser getrunken, vielleicht 100 ml am Tag, dafür abends und nachts kräftig gestillt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- Sakura
- Miss SuTiversum
Batinka, Du kannst ja auch versuchen, ihr Essen nur weich zu kochen und dann grob zu zerdrücken, und dann isst Kind selbst mit der Hand. Ist einfacher und matschärmer, als wenn das Kind selbst mit dem Löffel isst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Capesider
- SuT-Legende
Hier ist das selber Essen lassen leider ein totales Geschmiere, er nimmt alles kurz in die Hand und schmeißt es dann auf den Boden und wird sauer, weil er doch was essen will. Brei schaufelt er mit den Händen überall hin, den Löffel schwenkt er hektisch hin und her, bis dieser auch auf den Boden fliegt. Neeee, das machen meine Nerven leider nicht mit, deshalb wird das arme Kind gefüttert.
Die große Schwester durfte als Baby ganz genüsslich ihren Brei mit den Händen befühlen und selber in den Mund matschen, aber die saß auch immer total ruhig im Hochstuhl. Der Kleine sitzt immer noch jedes Mal auf unserem Schoß beim Essen, weil er im Hochstuhl nicht sitzen bleibt, sondern sofort aufsteht und auf den Tisch klettert, um irgendwo ranzukommen. Wie ein Duracell-Häschen, dieses Kind!
Sagt mal, spricht eigentlich was gegen ganz normalen Griesbrei ohne Zucker? Also keinen Babybrei, sondern so, wie wir ihn auch essen? Weichweizengries in Milch aufgekocht mit einem Stückchen Butter drin. Davon hat er gestern Abend ne ganze Schüssel verdrückt und konnte nicht genug bekommen! Danach hat er durchgeschlafen! *wuaaaaaaaaaaa*
Diese Alnatura Babyflocken isst er nämlich nie am Abend, obwohl er gerne was essen würde.
Die große Schwester durfte als Baby ganz genüsslich ihren Brei mit den Händen befühlen und selber in den Mund matschen, aber die saß auch immer total ruhig im Hochstuhl. Der Kleine sitzt immer noch jedes Mal auf unserem Schoß beim Essen, weil er im Hochstuhl nicht sitzen bleibt, sondern sofort aufsteht und auf den Tisch klettert, um irgendwo ranzukommen. Wie ein Duracell-Häschen, dieses Kind!
Sagt mal, spricht eigentlich was gegen ganz normalen Griesbrei ohne Zucker? Also keinen Babybrei, sondern so, wie wir ihn auch essen? Weichweizengries in Milch aufgekocht mit einem Stückchen Butter drin. Davon hat er gestern Abend ne ganze Schüssel verdrückt und konnte nicht genug bekommen! Danach hat er durchgeschlafen! *wuaaaaaaaaaaa*
Diese Alnatura Babyflocken isst er nämlich nie am Abend, obwohl er gerne was essen würde.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- missabonum
- alter SuT-Hase
Meiner liebt auch Dinkelvollkrngrießbrei ....... Grießbrei aus Flocken wird nur im äußerten Notfall gegessen.....
Dann lieber fasten und auf Milch hoffen 
Ansonsten am liebsten das, was wir auch essen..... als koche ich babygerecht....... Teils isst er es stückchenweise selbst, bei bei großem Hunger möchte er aber das Essen gequetscht und gefüttert......
Heute bekam er von meiner Buttersemmel ab, aber die Blicke solltet ihr sehen, denn ICH hatte noch Schinken drauf
Sent from my iPad using Tapatalk
Ansonsten am liebsten das, was wir auch essen..... als koche ich babygerecht....... Teils isst er es stückchenweise selbst, bei bei großem Hunger möchte er aber das Essen gequetscht und gefüttert......
Heute bekam er von meiner Buttersemmel ab, aber die Blicke solltet ihr sehen, denn ICH hatte noch Schinken drauf
Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Nein, nichts. Das war vor Hipp und Co auch ein ganz normaler Babybrei. Babyessen muss ja keine Hippflocken enthalten. Und ab Beikostreife ist sowieso babygeeignetes Erwachsenenessen in jeglicher Form erlaubt (also minus die üblichen Ausnahmen, Salz, Zucker, Honig, roher Fisch etc...). Toll, dass die Nacht gut warCapesider hat geschrieben:Sagt mal, spricht eigentlich was gegen ganz normalen Griesbrei ohne Zucker?
Heute gab es Kohlrabi, Karotten, Kartoffeln, Hirse und Olivenöl. Die Hirse fein püriert, der Rest stückig püriert. Ich war ja skeptisch, weil es in letzter Zeit immer sehr süßliche Breie gab, dank des süßlichen Kürbis und Süßkartoffeln, und dieser Brei hatte eine definitiv würzig-herbe Note mit Kohlrabi und Kartoffeln. Aber das Miezel hat reingehauen und mich dabei angelacht *schmelz* .
Ich glaube, Pauline würde essen wie ihre Schwester auch, mittelmäßig kleckernd. Das darf sie auch gern, aber erst, wenn sie selbst sicher im Hochstuhl sitzen kann. Vorher wird mein armes Kind auch gefüttert. Ich habe aber den Eindruck, es macht ihr gar nichts aus
-
Batinka
- Profi-SuTler
Sakura, das mache ich. Habe eine Weile gebraucht bis ich die optimale Konsistenz (also die zwischen zu hart zum essen und zu weich zum greifen) getroffen habe, aber jetzt klappt's.
Ihr den Löffel selber geben mag ich aber doch noch nicht, werde damit einfach noch etwas warten, zumal sie auch gerne gefüttert wird und den Mund immer weit aufsperrt. Heute sogar mal für ein Gläschen, einmal die Woche gibts eines mit Fisch, da kriege ich hier nichts frisches in guter Qualität. Entweder sie mag Alete deutlich lieber als Hipp oder hatte einfach Hunger heute, jedenfalls war ratzfatz alles weg.
Wenn unser Essen zu interessant ist steht sie mehr im Hochstuhl als dass sie sitzt, je nachdem was wir haben bekommt sie Probierportionen ab. Aber die Blicke, wenn sie das Brot nur ohne Belag bekommt, sind wirklich filmreif!
Ihr den Löffel selber geben mag ich aber doch noch nicht, werde damit einfach noch etwas warten, zumal sie auch gerne gefüttert wird und den Mund immer weit aufsperrt. Heute sogar mal für ein Gläschen, einmal die Woche gibts eines mit Fisch, da kriege ich hier nichts frisches in guter Qualität. Entweder sie mag Alete deutlich lieber als Hipp oder hatte einfach Hunger heute, jedenfalls war ratzfatz alles weg.
Wenn unser Essen zu interessant ist steht sie mehr im Hochstuhl als dass sie sitzt, je nachdem was wir haben bekommt sie Probierportionen ab. Aber die Blicke, wenn sie das Brot nur ohne Belag bekommt, sind wirklich filmreif!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe Pauline heute morgen vorm Nickerchen auch mal einen Milchbrei gemacht, Vollmilch, Hafer und selbstgekochtes, zuckerfreies Pflaumenmus. Sie hat gut gegessen, dann zum Einschlafen nochmal mittelreichlich gestillt - und schläft jetzt seit über zwei Stunden
. Normalerweise wacht sie vormittags nach 30 min auf, da kann ich die Uhr danach stellen.
Hm... Ich glaube, ich werde den Milchbrei abends doch mal ins Auge fassen...
. Der scheint ja wirklich Wunder zu wirken, was das Schlafen betrifft.
Hm... Ich glaube, ich werde den Milchbrei abends doch mal ins Auge fassen...
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Wir kochen auch selber.
Eigentlich bekommt der Räuber alles was wir auch essen, nur halt kleingedrückt bzw püriert. Nett angerichtet in seinem Babyteller, damit er sieht, dass die Kartoffel gelblich ist, Möhre orange etc. Sprich er die Farben und den Geschmack zuordnen kann. Er queitscht mittlerweile immer wenn ich den Pürierstab zücke und würde am Liebsten von Papas Arm hüpfen.
Fleisch lassen wir momentan noch weg, wird aber sicher auch bald dazu kommen.
Apfelmus hat die Oma gekocht, aus den Äpfel vom eigenen Apfelbaum. Die waren so süß, dass ich mich die ganze Zeit schon frage, ob das nicht irgendwie auch schon als zu viel Zucker gelten könnte. Und ansonsten habe ich ein paar reine Obstgläschen von a*lnatura gekauft. Hab da immer das Gefühl die sind nicht ganz so schlecht wie h*ipp und Co.
Was bei uns nicht funktionierte sind Nudeln, die wurden irgenwie zwar pampig, aber zu klebrig und stückig, dass gewürgt wurde und danach sämtliche weitere Nahrung verweigert wurde.
Eigentlich bekommt der Räuber alles was wir auch essen, nur halt kleingedrückt bzw püriert. Nett angerichtet in seinem Babyteller, damit er sieht, dass die Kartoffel gelblich ist, Möhre orange etc. Sprich er die Farben und den Geschmack zuordnen kann. Er queitscht mittlerweile immer wenn ich den Pürierstab zücke und würde am Liebsten von Papas Arm hüpfen.
Fleisch lassen wir momentan noch weg, wird aber sicher auch bald dazu kommen.
Apfelmus hat die Oma gekocht, aus den Äpfel vom eigenen Apfelbaum. Die waren so süß, dass ich mich die ganze Zeit schon frage, ob das nicht irgendwie auch schon als zu viel Zucker gelten könnte. Und ansonsten habe ich ein paar reine Obstgläschen von a*lnatura gekauft. Hab da immer das Gefühl die sind nicht ganz so schlecht wie h*ipp und Co.
Was bei uns nicht funktionierte sind Nudeln, die wurden irgenwie zwar pampig, aber zu klebrig und stückig, dass gewürgt wurde und danach sämtliche weitere Nahrung verweigert wurde.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Ich möchte bald mit dem Abendbrei starten (Mittagsbrei wird mit Genuss verspeist) und auf alle Fälle selbst zubereiten (also nichts fertiges).
Welche Flocken empfehlt ihr? Kann ich normale Vollmilch nehmen? Es wird ja auch Saft oder Püree dazu empfohlen. Kann ich jeden Saft nehmen?
Welche Flocken empfehlt ihr? Kann ich normale Vollmilch nehmen? Es wird ja auch Saft oder Püree dazu empfohlen. Kann ich jeden Saft nehmen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich mache die Getreideflocken mit Wasser, und dann kommt Obstbrei dazu (mal selber gekochten Birnenbrei oder Brombeerbrei aufgetaut, oder auch mal zur Abwechslung aus dem Gläschen). Mit den verschiedenen Flocken von a*lnatura bin ich sehr zufrieden, bisher hatten wir Hirse, Reis, und Mehrkorn. Die Reisflocken von H*ipp finde ich von der Konsistenz her sehr seltsam.... Sieht auch irgendwie aus wie Eischnee...
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)