Ging mir auch so. Hab ansonsten nur ein Handrührgerät und einen (nervigen) Pürierstab.Kate87 hat geschrieben:Ich habe ja auch lange gezögert, gerade wegen dem Preis. Ich würde den TM nicht mehr hergeben! Mal benutze ich ihn mehrmals täglich, dann steht er wieder ein paar Tage tatenlos rum. Manchmal jage ich nur schnell nen Smoothie durch oder mache einen Kuchenteig, an anderen Tagen koche ich ein komplettes Gericht damit.
Das Entscheidende war für mich, dass ich sonst einfach noch keine Maschine habe (außer einen Pürierstab und nem Handrührgerät, beide aber billig). Ich hätte also eh auf kurz oder lang mal ein bisschen Geld für das ein oder andere Teil in die Hand nehmen müssen. Wer natürlich schon 5 Geräte hat, klar, warum sollte man dann noch nen TM dazustellen?
Thermomix...ja nein, woher wozu
-
EUfqtw
Re: Thermomix...ja nein, woher wozu
-
Lösche Benutzer 14297
Warst Du schon auf einer Vorführung? Mir ging es am Anfang auch so. Das Teil stand da rum und wirklich nutzen wollte ich ihn nicht. Hab halt alles so gemacht wie vorher auch. Dann war ich auf einer Vorführung und danach gings losFrau_Sandmann hat geschrieben:Wir haben seit ein paar Monaten den Thermomix. Er steht eigentlich fast nur rum.
Wenn ich mal eine geringe Menge (1-2 Zwiebeln) zerkleinern will, nehme ich lieber meinen Tuppa Chefkoch. Beim Thermomix ist der Putzaufwand zu hoch bzw. Die Spülmaschine zu schnell voll.
Zum Dünsten nehme ich ihn überhaupt nicht aufgrund des Plastikeinsatzes.
Was ich absolut nicht verstehen kann ist, dass der Theromix so unverschämt teuer ist und dann aus so viel Plastik besteht. Für den Preis würde ich mehr Edelmetall erwarten.
Zudem schmecken uns zB. Kartoffelbrei aus dem Thermomix gar nicht. Wir bevorzugen den frisch gestampften. Der aus dem Thermomix ist uns zu kleisterig.
Eischnee kann er gut, Zerhäckseln nur ungleichmäßig, Scheiben schneiden gar nicht.
Milchreis kann er gut und ist da wirklich eine Arbeitserleichterung.
Der Thermomix ist in meinen Augen nur eine Küchenmaschine wie jede andere auch. Sieht halt nur nett aus und kostet ein Vermögen.
Ich würde an Deiner Stelle noch nicht aufgeben und es einfach nochmal versuchen. Ruf eine Beraterin an und frag sie, ob sie nochmal vorbei kommen kann. Ich wußte zB nicht, dass sich das Teil quasi fast komplett selbst reinigen kann. Alleine das zu erfahren hat mir wieder mehr Motivation gegeben, ihn zu benutzen.
Mal was anderes - habt Ihr schon gesehen, dass es jetzt auch von Kenwood was gibt, das kochen kann?
- JuLi
- ist nicht mehr wegzudenken
Das mit dem Kartoffelbrei liegt aber definitiv nicht am Thermomix, sondern an der Verarbeitung bzw. der falschen Kartoffelsorte.Selbstfindung hat geschrieben: Zudem schmecken uns zB. Kartoffelbrei aus dem Thermomix gar nicht. Wir bevorzugen den frisch gestampften. Der aus dem Thermomix ist uns zu kleisterig.
Mein Thermomix macht hier das leckerste fluffigste Kartoffelpüree überhaupt.
LG Anne mit
06/05 und
02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
06/05 und
02/08 Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
-
Lösche Benutzer 14297
Soweit ich weiß, hängt das auch nicht unbedingt an der Sorte. Je nachdem wie die Kartoffeln verarbeitet werden, wird die Stärke freigesetzt. Je mehr Stärke, desto klebriger. Wenn also auf voller Pulle die Messer die Kartoffeln matschen, kommt viel Stärke raus, also sehr klebrig.JuLi hat geschrieben:Das mit dem Kartoffelbrei liegt aber definitiv nicht am Thermomix, sondern an der Verarbeitung bzw. der falschen Kartoffelsorte.Selbstfindung hat geschrieben: Zudem schmecken uns zB. Kartoffelbrei aus dem Thermomix gar nicht. Wir bevorzugen den frisch gestampften. Der aus dem Thermomix ist uns zu kleisterig.
Würde mich mal interessieren auf welcher Stufe du den Kartoffelbrei machst und auch mit welcher Sorte
- Frau_Sandmann
- möchten wir nicht mehr missen
Danke für die Tipps mit dem Kartoffelbrei.
Ich mache es genau so wie im Rezeptbuch weiß jetzt nicht auf welcher Stufe ich das Kartoffelpü zerkleinere. Ich nehme aber FESTkochende. Weils nur die in Bio bei uns gibt. Meine thermomixbegeisterte Freundin meinte eben auch, dass es auch an der Sorte liegen könnte. Ich probiere es die Tage mit einer anderen Sorte!
An Weihnachten sind wir bei meiner Schwiegertante. Die ist Thermomixvertreterin und wird mir ganz sicher eine Privatvorführung machen. Danke für den Tipp
Ich mache es genau so wie im Rezeptbuch weiß jetzt nicht auf welcher Stufe ich das Kartoffelpü zerkleinere. Ich nehme aber FESTkochende. Weils nur die in Bio bei uns gibt. Meine thermomixbegeisterte Freundin meinte eben auch, dass es auch an der Sorte liegen könnte. Ich probiere es die Tage mit einer anderen Sorte!
An Weihnachten sind wir bei meiner Schwiegertante. Die ist Thermomixvertreterin und wird mir ganz sicher eine Privatvorführung machen. Danke für den Tipp
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau Sandmann
-
EUfqtw
Ich mache den Kartoffelbrei nach dem Rezept von der Wunderkessel-Seite. Da sind es mehlig kochende Kartoffeln + Schmetterlingeinsatz.
Ich nehme feskochende, weil ich die in der Gemüsekiste habe und verzichte auf den Schmetterling. Stufe 1-2.
Ich nehme feskochende, weil ich die in der Gemüsekiste habe und verzichte auf den Schmetterling. Stufe 1-2.
-
nager_michi
- Power-SuTler
Ich glaube, es ist einfach Geschmacksache. Manche mögen das "kleistrige" gerne, manche nicht.
Ich finde es ist einfach genauso wie der aus dem Päckchen zum Anrühren mit Milch und Wasser. Den mögen viele ja auch gar nicht.
Ich finde es ist einfach genauso wie der aus dem Päckchen zum Anrühren mit Milch und Wasser. Den mögen viele ja auch gar nicht.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
EUfqtw
Ich auch nicht *grusel*nager_michi hat geschrieben:Ich glaube, es ist einfach Geschmacksache. Manche mögen das "kleistrige" gerne, manche nicht.
Was ich NICHT mache: Ich mixe ihn nicht hinterher nochmal durch. nach 25 Minuten auf Stufe 1-2 sind die Kartoffeln bei mir genug gematscht.
- JuLi
Selbstfindung hat geschrieben:Soweit ich weiß, hängt das auch nicht unbedingt an der Sorte. Je nachdem wie die Kartoffeln verarbeitet werden, wird die Stärke freigesetzt. Je mehr Stärke, desto klebriger. Wenn also auf voller Pulle die Messer die Kartoffeln matschen, kommt viel Stärke raus, also sehr klebrig.JuLi hat geschrieben:Das mit dem Kartoffelbrei liegt aber definitiv nicht am Thermomix, sondern an der Verarbeitung bzw. der falschen Kartoffelsorte.Selbstfindung hat geschrieben: Zudem schmecken uns zB. Kartoffelbrei aus dem Thermomix gar nicht. Wir bevorzugen den frisch gestampften. Der aus dem Thermomix ist uns zu kleisterig.
Würde mich mal interessieren auf welcher Stufe du den Kartoffelbrei machst und auch mit welcher Sorte
Ich halt mich da so ziemlich an die Empfehlung aus dem Wunderkessel.
Also ca. 800g mehlig kochende Kartoffeln und ca. 400g Milch. Mit der Butter bin ich meist etwas sparsamer.
Dann von Anfang an den Schmetterling mit rein und auf Stufe 1 bei 100 Grad gar kochen. Zwischendurch immer mal testen, sie sollen schon durch sein aber noch nicht total matschig (hängt auch etwas von der Größe der Stücke ab).
Und dann wird das ganze KURZ ca. 5 Sekunden auf Stufe 3 püriert. Manchmal gebe ich davor noch nen Schluck Milch dazu wenn ich den Eindruck habe es ist zu trocken. Oder danach, aber dann darf man wirklich nur nochmal ganz kurz rühren.
LG Anne mit
06/05 und
02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
06/05 und
02/08 Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
-
Bianca86
Mein erster Kartoffelbrei ging auch total in die Hose. Ich hab ihn nach dem Rezept aus dem Wunderkessel gemacht. Er war wunderbar fluffig, nur wollte ich noch mehr Salz reinmachen und mixte noch mal kurz durch -> Kleister. Es liegt also am zu vielen mixen. Seit dieser Erkenntnis klappt es hier wunderbar. Wegen Allergie nehme ich sogar nur Wasser und er wird trotzdem total lecker.
Meine Nachbarin hat anfangs auch nur Kleister produziert. Nach meinem Tipp funktionierts bei ihr auch wunderbar.
Wir haben den Thermomix seit fast einem Jahr und er wird wirklich oft benutzt. Er würde sogar noch häufiger benutzt werden, wenn er nicht immer in der Spülmaschine wäre. Bin am überlegen, ob ich mir nicht einen zweiten Topf gönne.
Meine Nachbarin hat anfangs auch nur Kleister produziert. Nach meinem Tipp funktionierts bei ihr auch wunderbar.
Wir haben den Thermomix seit fast einem Jahr und er wird wirklich oft benutzt. Er würde sogar noch häufiger benutzt werden, wenn er nicht immer in der Spülmaschine wäre. Bin am überlegen, ob ich mir nicht einen zweiten Topf gönne.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)