Chance auf vollstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhULao
Re: AW: Chance auf vollstillen?
Das freut mich sehr für euch! Entspannt daheim ein wenig (soweit das geht)!
Lg lee
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Lg lee
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Perfekt, das freut mich sehr, dass erstens die Verständigung gut geklappt hat und zweitens soweit alles in Ordnung ist!
LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Chance auf vollstillen?
Freut mich sehrBlutwerte und Organultraschall waren normal. Selbst die Ärztin die eben da war sagte das wir das super machen. Und es auch kein Problem sei nach Hause zu gehen, weil es dem Kind gut geht.
Fröhliches und gemütliches Ankommen daheim erstmal!
LG
Julia
-
Sweetkerochan
- möchten wir nicht mehr missen
Huhu Julia,
mit nach Hause ist nix. Er wir ab heute auch nur 8 x gestillt von 0 bis 0 uhr. Und bekommt dann zugefüttert was er noch trinkt. Also max soll er ca 80ml pro Mahlzeit nehmen (stillen und zufütterung)
Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk.
mit nach Hause ist nix. Er wir ab heute auch nur 8 x gestillt von 0 bis 0 uhr. Und bekommt dann zugefüttert was er noch trinkt. Also max soll er ca 80ml pro Mahlzeit nehmen (stillen und zufütterung)
- Katha
- Dipl.-SuT
ähm, hoffe, es ist okay, dass ich da nachfrage, aber ist für Julia vielleicht auch kryptisch:
verstehe ich das richtig?
Ihr seid noch im KH?
Und Dir wurde verboten häufiger als 8 Mal zu stillen?
Sollst Du dann weiterhin Wiegeproben machen?
und das, was bei den 80ml fehlt nachfüttern?
wünsche Dir alles Liebe
verstehe ich das richtig?
Ihr seid noch im KH?
Und Dir wurde verboten häufiger als 8 Mal zu stillen?
Sollst Du dann weiterhin Wiegeproben machen?
und das, was bei den 80ml fehlt nachfüttern?
wünsche Dir alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, danke, ich hab's auch nicht verstanden.
Bitte noch mal genauer erklären. Danke!
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Keiner kann dich im Krankenhaus festhalten. Es ist deine Entscheidung ob du bleibst. Ein medizinisches Problem wurde ja ausgeschlossen. Also brauchst du vor allem eine gute Stillberatung. Wenn du dich da im Krankenhaus gut aufgehoben fühlst, dann bleibt dort. Ansonsten kannst du auch jederzeit gehen!Sweetkerochan hat geschrieben:mit nach Hause ist nix.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Zu früh gefreut...ich verstehe es auch wie Katha und kann es ehrlich gesagt kaum glauben!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
Sweetkerochan
- möchten wir nicht mehr missen
Also wir sollen vob 0 bis 0 uhr 8 mal stillen jedes mal ne stillprobe machen er soll pro Mahlzeit 80ml bekommen also das was er sich durchs stillen holt plus pre. Wenn er sich nur 10 ml bei mir holt soll ich 70 zufütter und wenn er sich mehr holt aus der Flasche dann auch mehr. Wenn er aber signalisiert das er noch mal stillen will soll och ihn auch z.b nachts nochmal stillen aber ohne zufüttern. Zufüttern nur tagsüber und bei den 8 Mahlzeiten.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hm, OK, also bei 8 Mahlzeiten in 24 Stunden, und jedes Mal 80 ml trinken, komme ich auf 640 ml als Gesamttagestrinkmenge.
Für mich ergibt die Begrenzung auf 8 Mahlzeiten keinen Sinn, denn in der Fachliteratur ist zu finden, dass die Gesamttagesmenge eines Babys durchaus auch DEUTLICH HÖHER sein kann als die 640!..
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:
jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122
Das würde im ungünstigsten Fall bedeuten, dass Dein Baby mit dieser Empfehlung (8 x 80 ml) möglicherweise auf Diät gesetzt würde, weil es eigentlich z.B. 750 (oder noch mehr) anstatt 640 ml bräuchte!..
Dein Baby ist zart und klein - nicht in jeden Magen passen 80 ml problemlos hinein!.. Dies ist ein weiteres, gewichtiges Argument dafür, dass die Anzahl der Stillmahlzeiten insb. bei Gedeihstörungen NICHT begrenzt werden sollte.
Deshalb noch mal der Hinweis: Auf der Stirn eines Babys steht leider nicht geschrieben, ob es pro Tag 600 oder 750 oder 900 ml Milch braucht. Deshalb lässt sich gutes Gedeihen zahlenmäßig NICHT an dessen Trinkmengen festmachen, sondern nur an dessen Gewichtsdaten.
Das Lehrbuchmäßige Vorgehen bei Gedeihstörungen lautet eindeutig:
* mindestens 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden anbieten
* Mahlzeitendauer nicht begrenzen
* Zufüttermengen sinnvoll abschätzen (haben wir gemacht: 350-400 ml, in mehreren Portionen über den Tag verteilt)
* engmaschige Gewichtsdoku (machen wir) und auf Basis dieser Daten ggf. Anpassung der Zufüttermengen
* keine Schnuller und möglichst auch keine sonstigen künstlichen Sauger, sondern wenn möglich stillfreundlich zufüttern.
Dies ist der schnellste und sicherste Weg, die Gedeihstörung zu überwinden. Das sagt die Fachliteratur, und aus der Erfahrung vieler Gedeihberatungen heraus kann ich mich dem nur anschließen.
LG
Julia
Für mich ergibt die Begrenzung auf 8 Mahlzeiten keinen Sinn, denn in der Fachliteratur ist zu finden, dass die Gesamttagesmenge eines Babys durchaus auch DEUTLICH HÖHER sein kann als die 640!..
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:
jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122
Das würde im ungünstigsten Fall bedeuten, dass Dein Baby mit dieser Empfehlung (8 x 80 ml) möglicherweise auf Diät gesetzt würde, weil es eigentlich z.B. 750 (oder noch mehr) anstatt 640 ml bräuchte!..
Dein Baby ist zart und klein - nicht in jeden Magen passen 80 ml problemlos hinein!.. Dies ist ein weiteres, gewichtiges Argument dafür, dass die Anzahl der Stillmahlzeiten insb. bei Gedeihstörungen NICHT begrenzt werden sollte.
Deshalb noch mal der Hinweis: Auf der Stirn eines Babys steht leider nicht geschrieben, ob es pro Tag 600 oder 750 oder 900 ml Milch braucht. Deshalb lässt sich gutes Gedeihen zahlenmäßig NICHT an dessen Trinkmengen festmachen, sondern nur an dessen Gewichtsdaten.
Das Lehrbuchmäßige Vorgehen bei Gedeihstörungen lautet eindeutig:
* mindestens 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden anbieten
* Mahlzeitendauer nicht begrenzen
* Zufüttermengen sinnvoll abschätzen (haben wir gemacht: 350-400 ml, in mehreren Portionen über den Tag verteilt)
* engmaschige Gewichtsdoku (machen wir) und auf Basis dieser Daten ggf. Anpassung der Zufüttermengen
* keine Schnuller und möglichst auch keine sonstigen künstlichen Sauger, sondern wenn möglich stillfreundlich zufüttern.
Dies ist der schnellste und sicherste Weg, die Gedeihstörung zu überwinden. Das sagt die Fachliteratur, und aus der Erfahrung vieler Gedeihberatungen heraus kann ich mich dem nur anschließen.
LG
Julia