OK, also vielleicht ist es letztlich auch einfach eine Frage der Kommunikation, aber da dies hier ein öffentlich lesbares Forum ist, in dem eben viele Menschen mitlesen, möchte ich Missverständnisse gerne vermeiden.Die geringe Gewichtszunahme ist ihr in der Phase schon aufgefallen, aber im Gesamten sind es eben auch knapp 1 kilo.
Seit der U3 bis heute hat Dein Baby in der Tat ein knappes Kilo zugenommen (ein Zeitraum von 7 Wochen mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Gewichtszunahme von 135 g), allerdings muss man da schon etwas differenzierter draufschauen:
Allein 400 g dieses Kilos kamen bereits in den ersten 10 Tagen(!) dieser 7 Wochen dazu. Das macht in dieser Zeit durchschnittlich rund 270 g/Woche.
Für die restlichen knapp 600 g brauchte Dein Baby knapp die letzten 6 Wochen, das sind entsprechend durchschnittlich nur ungefähr
100 g/Woche, in einer Zeit, in der es normalerweise durchschnittlich 130-330 g/Woche hätte zunehmen sollen.
"Alles prima" mag ich entsprechend als Zusammenfassung so nicht stehenlassen, sondern mich der ebenfalls von Deiner Ärztin geäußerten Empfehlung anschließen:
Genau DARAUF sollten wir uns jetzt konzentrieren, durchschnittlich 125 g pro Woche sichern - als Hauptaugenmerk. Ich weiß, Du hattest Dir das etwas anders gewünscht:Sie meinte sie sollte jetzt pro Woche 100-150 gr zunehmen, wenn nicht, soll ich nochmal wiederkommen.
- aber die Prioritäten müssen da meiner Ansicht nach nachwievor ganz klar sein: AM WICHTIGSTEN ist das gute Gedeihen Deines Babys, über einen gesicherten Zeitraum, und DANACH kommt die Relaktation.Von daher möchte ich den Hauptaugenmerk wieder auf die Relaktation setzen, natürlich immer mit der Gewichtsentwicklung im Hinterkopf.
Wenn wir uns darauf einigen können, bin ich gerne weiterhin dabei.
LG
Julia