Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von Pupu »

Ich würde das mit der Eifersucht auch nicht außer Acht lassen. Ich hab damals auch Stein und Bein geschworen, dass die Wildgurke nicht eifersüchtig ist. So im Nachhinein betrachtet: doch, war sie. Und ich bin leider nicht genug drauf eingegangen, weil ich es nicht gemerkt habe (nicht merken wollte?).

Sei sensibel, achte auf ihn. Auch wenn er sich grad wie ein Störschwein verhält. Dann geht ihr eben mal eine Zeitlang abends alle gemeinsam ins Bett. Licht aus und Schicht im Schacht - für ALLE gleichzeitig. Das ist hart, aber erholsam. Gemeinsame Zeit kommt irgendwann wieder. Macht vielleicht als Ausgleich einen "Date-Abend" einmal pro Woche aus, wo ihr beide Kinder zwei Stunden bei der Oma parkt und einfach mal nur zu zweit seid. Es ist nur eine Phase, ommmmm.

Zweite Option: Leo und die Hörbücher ziehen ins Gästebett um, wo er sich abends beschäftigen kann, solange du Ida ins Bett bringst. Wenn du wieder rauskommst und Ida schläft, bekommt er seine Mama-Exklusivzeit. Vielleicht versteht er dann ja bald den Zusammenhang zwischen "Baby schläft" und "Mama hat Zeit für mich". Wenn du dich ihm gewidmet hast und das Abendrotual vorbei ist, kann er dann entweder im Gästebett einschlafen, spielen, toben oder neben euch auf dem Sofa einschlafen. Mit dem Versprechen, dass ihr ihn ins Bett tragt, wenn er eingeschlafen ist.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich wollte eben nur anmerken, dass man das Kind damit eben nicht u.ve
Lösche Benutzer 2872

nicht unbedingt schützt.
Lösche Benutzer 2872

Bezog sich auf Solan. Ich hätte editieren sollen. :oops:
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Maryam+Leo hat geschrieben:Leopold zerstört sicherlich nicht unser ganzes Familienleben, aber es ist schon so, dass wenn er da ist immer sehr viel Aufmerksamkeit braucht. So haben wir eben keine exklusive Zeit als Paar, oder wenigstens mal ein wenig ruhige Zeit zu zweit. Wir versuchen uns seit 7 !!! Tagen über den Kreditvertrag zu unterhalten... und schaffen es nicht, heute haben wir das am Telefon gemacht weil Leopold ja da in der Kita war... ich finde das schon krass so im Nachhinein betrachtet. Also er beeinflusst da schon so einiges was das Familienleben angeht.
Sowas könnte bei uns auch passieren.
Maryam+Leo hat geschrieben:Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber ich glaube man kann diese Situation nur verstehen wenn man Erfahrungen mit einem eigenen bedürfnisstarkem Kind hat, sonst schaft man es gar nicht sich in eine solche Situation zu versetzen die DAUERHAFT ist.
Dauerhaft. Genau. Das ist es nämlich. Ich muss wirklich sagen, dass mir vor der Lektüre dieses Threads noch niemand begegnet ist, dessen Kind so bedürfnisstark ist wie unseres. Bei allen anderen Leuten sind es Phasen, bei uns ist es Dauerzustand.

Ich erkenne in deinen Beschreibungen von Leopold unseren Großen. Und wir sind auch an Grenzen angekommen, und nein, nicht weil wir unfähig sind, wie es uns immer wieder mal vorgeworfen wird, sondern weil wir einfach ein sehr bedürfnisstarkes Kind haben. Es geht ja nicht um Kinobesuche und Babysitter, wobei ich das ja auch nicht verurteilen möchte, sondern um den normalen Alltag. Und denn wollen wir eben nicht gelenkt haben von einem 4 1/2-jährigen.

Ich glaube außerdem, dass das Unerzogen-Erziehungskonzept einfach nicht auf alle Kinder passt. Auf unseren Großen passt es auf jeden Fall nicht. Wir sitzen da zwischen zwei Lagern: Die einen sagen, ihr müsst nur hart genug rangehen, dann klappt das schon, und die anderen sind entsetzt, wenn wir eben Konsequenzen aufzeigen, die dem Großen nicht unbedingt gefallen.[/quote]
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe mich jetzt durch die 9 Seiten gelesen, falls ich was falsch im Kopf behalten habe bitte nicht übel nehmen, hier ist gerade akuter Schlafmangel angesagt.

Was mir auffällt ist, dass du sagst, 21 Uhr sollte für nen 3Jährigen ja wohl nicht zu früh als Bettgehzeit sein.
Ist er denn müde?, denn nur an der Uhrzeit kann man das ja nur sehr bedingt festmachen.
Mein Großer war ein Kind was mit sehr wenig Schlaf ausgekommen ist, um 21 Uhr wäre der auch noch ordentlich rumgetobt, wenn ich versucht hätte ihn da ins Bett zu stecken wenn er Mittags nen Mittagsschlaf gemacht hat (bei ihm hat es meist schon gereicht, wenn er nur 2 min im Auto eingeschlafen ist und schon war an ein Einschlafen vor 23Uhr nicht mehr zu denken. Und egal wie ich meine Grenzen gewahrt hätte/habe, dass er die Ganze Zeit brav und Ruhig im Bett liegt ohne müde zu sein hätte nicht geklappt.
Falls er also nicht richtig müde ist finde ich, dass der Kampf sozusagen an der falschen Front ausgefochten wird. Man bringt das Kind zum Mittagsschlaf und dann soll er abends müde sein.
Hier ging das in solchen Fällen auch nur mit dem Papa-Sohn-Bett. Aber das scheint ja keine gewünschte Lösung zu sein.
Dann bleibt in meinen Augen nur eine Auseinandersetzung mit dem Kindergarten.
Im Moment sieht es für mich so ein bisschen so aus als ob dein Sohn die Schwierigkeiten ausbaden muss, dass die Problembehebung an anderen Stellen entweder Kosten verursacht (Schlafmöglichkeit im Kinderzimmer- die Temperaturprobleme lassen sich doch beheben, oder?) oder vom Kindergarten nicht gewollt sind. Also soll dein Sohn sich anpassen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Nur ganz kurz heute, ich bin recht fertig.
Müde ist er, nicht immer genau um die gleiche Zeit, aber schon so in etwa. Er wird dann unkonzentriert und bockig und schreit rum und stolpert usw. ich bin mir dann recht sicher, dass er müde ist. Nur äußert er das nicht in dem er sich hinlegt und kuschelt oder so.

pupu: ich achte schon drauf, dass er nicht eifersüchtig ist (jedenfalls so gut ich das kann). Er darf zur Zeit oft zu Oma wenn er das möchte (da hat er viel Narrenfreiheit ;) und ich glaub es tut ihm gut wenn seine Schwester dann auch mal nicht in der nähe ist ;)).
Bei mir ist sie ja (leider) fast immer, ich kann sie nicht wirklich abgeben, klar abends mal ein halbes Stündchen an Papa .. aber das mache ich auch und dann verbringe ich auch Zeit mit Leopold. Er kocht unheimlihc gern und ist dann sehr stolz, da sind wir nur zu zweit in der Küche, nur wir zwei :)

Option 1: Wir gehen alle zusammen ins Bett funktioniert ja nicht, das haben wir schon probiert. Alle schlafen 3 mal ein, nur Leopold tobt noch durch die Gegend. Es scheint so, dass um so mehr Leute im Schlafzimmer sind desto schlechter schläft er ein.

Option 2: Er schläft nicht auf dem Sofa ein, jedenfalls nicht vor 24/ 1 Uhr oder so. Da sind wir dann definitiv schon im Bett und bis dahin herrscht hier Chaos weil er müde ist, dann übermüdet und dann geht gar nichts mehr.

Danke Schatzmama. Ich dachte wirklich schon wir sind unfähig...andere schaffen es ja auch irgendwie ein harmonisches Familienleben zu haben. Wie macht ihr das denn ? Man kann ja auch nicht immer nur nachgeben .... man hat selber ja auch noch Bedürfnisse....

Kommt ihr mit Konsequenz und durchaus auch mal Härte (damit meine ich sicherlich nicht schlagen, Türen zu halten oder so, sondern die Schnelligkeit der Konsequenz oder die Art der Konsequenz) besser zurecht ?

Bei euch ist der Altersunterschied ja durchaus ähnlich wie bei uns.

Mit dem Kindergarten brauche ich mich nicht mehr auseinander setzen. Da gibt es nichts zu löten. Die drei Damen da wollen Mittagspause haben und nicht unser Kind betreuen, so viel ist klar. Dort gibt es schon Streß wenn ich Leopold um 5 nach 3 statt um 3 abhole.... ich habs ja schon öfter versucht.Leopold ist zur Zeit dort in der "kleinen" Gruppe. Die schläft geschlossen in einem Raum der dunkel ist....in der Großen Gruppe ist "Ruhen" bzw. ruhiges Spielen auch gestattet.

Klar ist es nicht Leopolds "Fehler", dass er Abends aufgedreht ist, nicht schlafen möchte, schlecht zur Ruhe kommt. Vielleicht finden wir bald eine Möglichkeit mit der er besser zur Ruhe kommt. Er wird ja auch älter. Ich hoffe, dass es vielleicht bald besser klappt und er abends in seineem Bett Bibi Blocksberg oder so etwas hört.
Bild
Bild
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Tut mir leid, wenn ich was überlesen hab, aber warum kann denn der Papa das Einschlafritual mit ihm nicht im Kinderzimmer machen und wenn Leopold schläft, wandert dein Mann dann rüber zu euch? Man kann doch vorher mal lüften, damit es nicht ganz so warm ist. Und wenn die Klappcouch so unbequem ist, könnte man vielleicht eine Matratze auf den Boden legen.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

raeubertochter2010 hat geschrieben:Tut mir leid, wenn ich was überlesen hab, aber warum kann denn der Papa das Einschlafritual mit ihm nicht im Kinderzimmer machen und wenn Leopold schläft, wandert dein Mann dann rüber zu euch? Man kann doch vorher mal lüften, damit es nicht ganz so warm ist. Und wenn die Klappcouch so unbequem ist, könnte man vielleicht eine Matratze auf den Boden legen.
theoretisch wäre das denkbar,. Darüber haben wir auch wirklich nachgedacht. Haben es dann verworfen, weil wir dachten.. mh zweites Kind kommt und das beudeutet dann für Leopold er muss aus dem Schlafzimmer, das Baby darf aber bei uns schlafen und das schürt dann die Eifersucht.

Er kuschelt sich halt auch nachts noch gern an und sagt er hat Durst oder Papa wo bist du oder so etwas. Ich will ja nicht, dass das nach Hinten los geht :roll:

Und wenn wir in 3 Monaten in etwa umziehen und sein Zimmer als SEIN Zimmer einrichten, dachte ich er verbindet das in seinem Zimmer schlafen nicht unbedingt mit der Ankunft von Ida.... versteht ihr das ? Oder bin ichd a irgendwie engstirnig und habe nur ICH das Problem und für ihn wäre es vielleicht gar keins ?
Bild
Bild
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Netter wäre es natürlich, wenn dein Mann einfach mit im Kinderzimmer schläft ;) Ich würde das dann gar nicht als Strafe betiteln. Die 2 Männer können ihr neues Schlafzimmer ja vielleicht zusammen zum toben, kuscheln und vorlesen herrichten, damit die müde Mama und das kleine Baby in Zukunft in Ruhe einschlafen können. Wäre für mich die nervenschonendste Lösung.
Es wäre ja erstmal nur bis ihr umzieht. Dann kann man eh nochmal neu verhandeln.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“