Gleichbehandlung immer nötig?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lacrima
ist gern hier dabei

Gleichbehandlung immer nötig?

Beitrag von Lacrima »

Hallo zusammen!

Gestern war ja Nikolaustag. Mein Freund kam auf die Idee, seinem Patenkind eine Kleinigkeit "vom Nikolaus" vor die Türe zu stellen. Soweit so gut. Das Patenkind ist 3Jahre. Es hat aber auch noch eine Schwester (5 Jahre), die nur eine kleinere "Socke" mit Mandarinen und Schokolade bekommen hat.
Jetzt hat die Mutter sich unglaublich aufgeregt, weil nicht beide dasselbe bekommen haben.

Meine Frage ist jetzt: ab welchem Alter sollten Kinder denn damit umgehen können? Bekommen eure Kinder immer genau das Gleiche? Sollte ein Kind nicht auch lernen, dass es nicht immer das haben kann, was andere haben?

Ich bin selbst hin- und hergerissen. Weiß nicht, was ich für richtig halten soll. Aber ich meine, dass es eine große Rolle spielt, wie die Mutter damit umgeht. Hätte sie anders reagiert, wäre die ältere Schwester vermutlich auch zufrieden gewesen.
Was meint ihr?
Liebe Grüße von Lina mit ihrem Pünktchen (07/13)
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Gleichbehandlung immer nötig?

Beitrag von Pupu »

Naja, also wenn der NIKOLAUS dem einen Kind mehr bringt als dem anderen, finde ich das schon auch echt unfair und hätte mich wohl ebenfalls aufgeregt. Bei persönlichen Geschenken mag das anders sein, da bekommt vielleicht jeder von "seinem" Paten etwas mehr. Aber bei solchen Sachen wie hier beschrieben finde ich auch, dass es da ruhig gleicher hätte zugehen dürfen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Gleichbehandlung immer nötig?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Fünfjahrige könnte damit auch nicht gut umgehen. Ich hätte mich allerdings nicht beschwert.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Mal wieder zu früh abgeschickt. Wollte damit sagen, dass das nicht unbedingt etwas mit der Einstellung der Mutter zu tun. Mein Kind fühlt sich in der Hinsicht öfter mal ungerecht behandelt, manchmal kann ich es nicht mal nachvollziehen. Also, Kind wäre zufrieden wenn die Mutter anders reagiert hätte muss nicht sein.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Mmh - worum geht es denn beim schenken? Darum dem beschenkten eine Freude zu bereiten (und nicht um eine Lektion zu erteilen :o ).

Das geschwisterkind kann es offensichtlich emotional nicht leisten, sich nicht ungerecht behandelt zu fühlen - das ist ok, sie ist ein Kind! Ich finde es zielfuhrender sich das doch bitte nicht zu Herzen zu nehmen und darauf zu bestehen dass sie lernen müsse sich zurück zu nehmen :o da liegt meinem empfinden nach eine Verwechslung von Ursache und Wirkung vor. Und dass dadurch die Nikolaus Überraschung einen faden Beigeschmack bekommt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich finde auch, dass bei so einem Anlass die Kinder etwas Gleichwertiges bekommen sollten (nicht das Gleiche!). Dass die Ältere nichts bekommt, wenn der Kleinere Geburtstag hat, finde ich hingegen vollkommen in Ordnung. An ihrem Geburtstag ist es ja dann bei ihrem Paten das Gleiche (oder sollte zumindest so sein).
Einen Unterschied macht es meiner Meinung nach auch, wenn man etwas zur Geburt einen Geschwisterchens schenkt. Da sollte man in meinen Augen das/die Geschwister nicht vergessen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn die Geschenke vom "Nikolaus" kommen, finde ich eine Ungleichbehandlung unfair.
Die Schenkerei gerade zum Nikolaus finde ich eh übertrieben. Reicht doch völlig aus, wenn die Eltern die Stiefel füllen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Gerade zum Nikolaus finde ich das auch sehr unfair. Denn oft geht ja sogar die Nikolaus-Geschichte noch so, dass die Kinder weniger bekommen, wenn sie weniger "brav" waren. Heißt ja in dem Fall, die Schwester war weniger "brav" als der Sohn.
Zu Geburtstagen finde ich das auch OK. Weihnachten gibt es so viel, da ist es sicher sich völlig OK. Ich denke auch, dass Kinder das lernen können, aber auf die Art hätte ich es als Mutter auch doof gefunden.

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

PS: und für die Kinder kommt ja eben das Geschenk an Nikolaus VOM Nikolaus, und nicht vom Patenonkel. Noch dazu unfair, auch wenn ohne die "brav" Geschichte.

zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Was hat den das Patenkind bekommen?

Hier hat der Nikolaus folgendes gebracht

1.Kind 9 Jahre Ü-ei Weihnachtsmann, Bübchen Badetablette, Harspange mit Weihnachtsmütze und Fingernagel Tatoos
2.Kind 6 Jahre Ü-ei Weihnachtsmann, Bübchen Badetablette, Tütchen mit Legobausatz.

Mengenmäßig hat Kind 1 also mehr Geschneke bekommen
Wertmäßig dürfte das Lego ca 0,50€ mehr gekostet haben.
gesagt hat keines der Kinder etwas.

hm
also das beide was bekommen finde ich schon gut
aber genau gleich muss es nicht sein finde ich

hat er es den von sich geschenkt oder einfach mit vor die tür gestellt ala es war der Nikolaus?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“